Startseite Präsentationstraining Verkaufstraining Telefontraining Messetraining Kundenorientierung Train-The-Trainer
abreast Consulting Deutschland

Aktives Akquirieren am Telefon - für Pre-Sales und Vertrieb









  Aufgabenstellung:  
Training Telefonakquise
  • Wie entdecken Sie neue Potentials?
  • Wie akquirieren Sie neue Kunden?
  • Wie erhalten Sie Ihre Termine?
  • Wie knacken Sie die Vorzimmerbarriere?

Innerhalb des Verkaufens ist die Akquise einer der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden.
Eine erfolgreiche Methodik für diese Arbeitsweise, muß in einem qualifizierten Akquisetraining fundiert erlernt und regelmäßig aufgefrischt bzw. optimiert werden!

Im Mittelpunkt des Akquisetrainings stehen neben praxiserprobten Akquisetechniken besonders auch Fragetechniken und die Methoden der Telefonkommunikation.
Dabei lernen die Teilnehmer vernetzten Akquisitionsmethoden und deren planvolle Anwendungen kennen.
Das konsequente und zielstrebige Arbeiten am Kunden, wird durch das Lead-Tracking von der Kaltakquise bis zur erfolgreichen Terminvereinbarung intensiv vermittelt und geübt.


  Zielsetzung:  

Training Telefonvertrieb Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer mit den Methoden der Akquisition, von der ersten Kaltakquise bis zur verbindlichen Terminvereinbarung vertraut.

Die Überwindung der Vorzimmerbarriere wird in diesem Kurs genau so geübt wie die Einwandbehandlung und die Erkennung von Blockadevorwänden.

Die Teilnehmer sind nach dem Seminar mit der Telefon-Rhetorik ebenso vertraut, wie mit der zentralen Bedeutung eines sauberen Lead-Trackings.
Sie haben gelernt den Kundennutzen in den Mittelpunkt ihrer Argumentation zu stellen und positive Signale zu erkennen und auszubauen.


  Trainingsinhalt:  
  • Telefonkommunikation die ankommt
  • Wie werden Mißverständnisse verhindert
  • Nutzenargumentation statt Funktionsargumentation
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Überzeugen statt überreden
  • Wer fragt, der führt!
  • Die vielseitige Verwendung von Fragen
  • Aktive und passive Akquisitionstechniken
  • Die Kaltakquise
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Das Prinzip der vernetzten Akquisition
  • Erfolgreiche Terminvereinbarungen
  • Spezialitäten der Telefonakquise

  Zielgruppe:  

Kundenorientierung am Telefon Dieses Akquisetraining richtet sich an alle Mitarbeiter im Pre-Sales und Verkaufsinnendienst, die im härter werdenden Wettbewerb den Kunden besser und planvoller ansprechen sollen als die Mitbewerber, um so erfolgreicher die Produkte und Leistung des Unternehmens zu vermitteln.

Die Rhetorikinhalte und die Fragetechniken sind jedoch auch für Non-Sales Mitarbeiter sehr nützlich und können im Kundengespräch effektiv eingesetzt werden.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieser Akquiseschulung liegen im Begreifen des Kundennutzen-Ansatzes, des zielorientierten Kundengesprächs, von traditionellen und kreativen Fragetechniken, sowie der individuellen Findung von USPs zur argumentativen Bereicherung der Kommunikation mit dem Kunden.
Die Ausrichtung des Kurses kann speziell auf die Belange und Beispiele des Auftraggebers hin variiert werden, z.B. in Richtung Kaltakquise, Terminvereinbarung oder Kundenbindung.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Verkaufstrainings wurden von 1201 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(1.)..... ere Gruppe von Kunden sind die "Spontis". Diese bestehen aus sehr spontan agierenden Menschen, die durchaus mittlere bis hohe Entscheidungskompetenz besitzen können. Sie lassen sich leicht beeinflussen, sowohl von uns als auch vom Mitbewerber. Ein Gespräch mit diese Gruppe ist nur im Moment von Bedeutung. Ein ständiger Kontakt zu diesen Menschen, in der Entscheidungsphase eventuell täglich, ist daher zwingend notwendig. Der Vorteil bei dieser Gruppe ist, daß wir diese Menschen recht leicht begeistern können indem wir auf ihre scheinbaren (oder wirklichen) Bedürfnisse eingehen. Der Nachteil ist, daß diese Kunden sich auch vom Mitbewerber sehr leicht beeinflussen lassen und wir daher auch bereits schon so gut wie feststehende Deals nur deswegen an dem Mitbewerber verlieren können, weil dieser der ggf. letzte ist, der mit dem Kunden spricht. Das heißt, wir müssen versuchen der letzte zu sein, mit dem der Kunde vor dem Verkauf spricht. Und das heißt in aller Regel, wir müssen versuchen Nägel mit Köpfen zu machen, sprich den Verkauf mit Nachdruck unter Dach und Fach zu kriegen. Kundentyp 4: Der Vorsichtige Die vierte und letzte Gruppe in die wir unseren Kunden einteilen können ist wiederum das Gegenteil der vorherigen Gruppen. Es sind dies die Vorsichtigen und Unentschlossenen. Zu dieser Gruppe gehören all diejenigen Menschen, die sich nur schwer entscheiden können weil Sie stets Angst haben die falsche Entscheidung zu treffen. Entscheidungen sind für diese Gruppe meist deshalb so besonders schwer, weil sie befürchten, daß ungünstige Entscheidungen sich auch nachteilig auf ihre persönliche Karriere auswirken werden. Daher wird versucht alles doppelt und dreifach abzusichern, und wir tun gut daran dieser Kundengruppe alle Ängste verbal abzunehmen. Oftmals werden wir von diesen Kunden aufgefordert, scheinbar unbedeutende Bestätigung über Qualität oder Leistungsmerkmale unserer Produkte abzugeben. Dies ist nicht eine pure Schikane, wie wir dies gegebenenfalls von der ersten Gruppe erwarten könnten, sondern vielmehr für diese Menschen ein notwendiges Sicherheitsventil, um in eine Entscheidung auch nur einen Millimeter weiter zu kommen. Wenn wir bei dieser Kundengruppe nicht einen permanent steigenden Verkaufsdruck ausüben, werden wir einen Deal wohl nie über die Bühne bringen. Im Extremfall gilt dann bei diesen Menschen der Grundsatz, daß wenn sie keine Entscheidung treffen können, andere für sie die Kaufentscheidung treffen werden, und diese kann dann auch leicht gegen uns ausfallen. Daher ist es gerade bei dieser Käufergruppe extrem wichtig, mit möglichst vielen Menschen auf möglichst vielen Ebenen eines Unternehmens zu sprechen, da wir auf die Entscheidungskompetenz dieser Menschen nie bauen können. Auf der anderen Seite des Geschehens gibt ist bei den Verkäufern ebenfalls sehr unterschiedliche Typen. Allerdings müssen die Verkäufer, gleichgültig welche Persönlichkeit sie auch immer besitzen, steht die Fähigkeit haben sich auf den Kunden einzustellen und sich in dessen Gedankenwelt zu versetzen. Dies setzt voraus, daß der Verkäufer stets sein eigenes Ego so weit unter Kontrolle hat, daß er es im Gespräch mit dem Kunden entsprechend zurückstellen kann. Menschen mit einer persönlichen Profilierungssucht sind daher stets schlechtere Verkäufer. Diese unabdingbar notwendigen Forderungen müssen erfolgreichen Verkäufer erfüllen können. Daher bleiben so zur Klassifizierung der Verkäufer im wesentlichen noch drei unterschiedliche Typen übrig: Verkäufertyp 1: Der Jäger und Sammler: Dieser Verkäufertyp ist sehr aktiv und versucht alles mitzunehmen was geht. Er telefoniert, agiert und rotiert herum, stets auf der Suche nach einem schnellen Geschäft. Meist hat er das Problem, daß er nicht genügend Produkte hat, die er verkaufen kann. Oft sogar wird von den Jägern und Sammlern unter den Verkäufern behauptet, daß Sie alles mögliche verkaufen könnten, nur nicht das, was sie gerade in ihrem Produkt-Portfolio haben! Verkäufertyp 2: Der Angler und Fischer: Ein anderer Verkäufertyp ist der Angler und de .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


   abreast® Consulting Deutschland auf XING    abreast® Consulting Deutschland auf FACEBOOK    Seitenreport - Die SEO und Website Analyse    Valid HTML 4.0 Transitional