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abreast Consulting Deutschland

Aktives Akquirieren am Telefon - für Pre-Sales und Vertrieb









  Aufgabenstellung:  
Training Telefonakquise
  • Wie entdecken Sie neue Potentials?
  • Wie akquirieren Sie neue Kunden?
  • Wie erhalten Sie Ihre Termine?
  • Wie knacken Sie die Vorzimmerbarriere?

Innerhalb des Verkaufens ist die Akquise einer der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden.
Eine erfolgreiche Methodik für diese Arbeitsweise, muß in einem qualifizierten Akquisetraining fundiert erlernt und regelmäßig aufgefrischt bzw. optimiert werden!

Im Mittelpunkt des Akquisetrainings stehen neben praxiserprobten Akquisetechniken besonders auch Fragetechniken und die Methoden der Telefonkommunikation.
Dabei lernen die Teilnehmer vernetzten Akquisitionsmethoden und deren planvolle Anwendungen kennen.
Das konsequente und zielstrebige Arbeiten am Kunden, wird durch das Lead-Tracking von der Kaltakquise bis zur erfolgreichen Terminvereinbarung intensiv vermittelt und geübt.


  Zielsetzung:  

Training Telefonvertrieb Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer mit den Methoden der Akquisition, von der ersten Kaltakquise bis zur verbindlichen Terminvereinbarung vertraut.

Die Überwindung der Vorzimmerbarriere wird in diesem Kurs genau so geübt wie die Einwandbehandlung und die Erkennung von Blockadevorwänden.

Die Teilnehmer sind nach dem Seminar mit der Telefon-Rhetorik ebenso vertraut, wie mit der zentralen Bedeutung eines sauberen Lead-Trackings.
Sie haben gelernt den Kundennutzen in den Mittelpunkt ihrer Argumentation zu stellen und positive Signale zu erkennen und auszubauen.


  Trainingsinhalt:  
  • Telefonkommunikation die ankommt
  • Wie werden Mißverständnisse verhindert
  • Nutzenargumentation statt Funktionsargumentation
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Überzeugen statt überreden
  • Wer fragt, der führt!
  • Die vielseitige Verwendung von Fragen
  • Aktive und passive Akquisitionstechniken
  • Die Kaltakquise
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Das Prinzip der vernetzten Akquisition
  • Erfolgreiche Terminvereinbarungen
  • Spezialitäten der Telefonakquise

  Zielgruppe:  

Kundenorientierung am Telefon Dieses Akquisetraining richtet sich an alle Mitarbeiter im Pre-Sales und Verkaufsinnendienst, die im härter werdenden Wettbewerb den Kunden besser und planvoller ansprechen sollen als die Mitbewerber, um so erfolgreicher die Produkte und Leistung des Unternehmens zu vermitteln.

Die Rhetorikinhalte und die Fragetechniken sind jedoch auch für Non-Sales Mitarbeiter sehr nützlich und können im Kundengespräch effektiv eingesetzt werden.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieser Akquiseschulung liegen im Begreifen des Kundennutzen-Ansatzes, des zielorientierten Kundengesprächs, von traditionellen und kreativen Fragetechniken, sowie der individuellen Findung von USPs zur argumentativen Bereicherung der Kommunikation mit dem Kunden.
Die Ausrichtung des Kurses kann speziell auf die Belange und Beispiele des Auftraggebers hin variiert werden, z.B. in Richtung Kaltakquise, Terminvereinbarung oder Kundenbindung.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Verkaufstrainings wurden von 1262 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... ichen erfragen. Die Akquise durch den Messerundgang können wir auch dann durchführen, wenn wir selbst gar nicht als Aussteller auf der Messe vertreten sind. 3.3 Die Telefonakquise Je besser wir vorbereitet sind, um so größer ist unser Selbstvertrauen. Und je größer unser Selbstvertrauen ist, um so leichter fällt uns das Telefonieren und um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir unsere vorhandenen Einflußmöglichkeiten voll ausschöpfen werden. Kontakt vorbereiten Das Kontaktfile (Kontaktdatenblatt) sollte alle relevanten Angaben über die Kontaktperson (z.B. Kunden), den wir anrufen wollen aufzeigen. Rufen wir zum ersten Mal einen Kontakt an, so enthält das Kontaktfile eben alles was wir bis dahin wissen, zumindest neben dem Firmennamen und dem Namen oder dem Titel der Kontaktperson eben auch die Telefonnummer nebst Durchwahl und das Ziel unseres Gesprächs. Für Erstkontakte ist es auch von Vorteil, wenn wir einige vorbereitete und allgemeingültige Gesprächs-Einleitungen und -Lenkungen vorliegen haben. Für bereits existierende Kundenkontakte enthält das komplette Kundenfile dann aber auch zusätzlich die korrekte Anschrift, Kundennummer, Lieferanschrift, Firmenhierarchie, günstige Anrufzeiten, Besonderheiten, Kapazitäten, Lieferungen, Preise, Reklamationen usw. Dieses File des anzurufenden Kunden wird vor dem Anruf unbedingt studiert und ggf. mit neuen Informationen ergänzt. Wir sollten übrigens dieses Kundenfile immer in Reichweite haben für den Fall, daß uns ein Kunde von sich aus überraschend anruft. Besonders wichtig ist es auch, daß alle geführten Gespräche mit einer Kontaktperson unbedingt stichwortartig skizziert und im Kontaktfile vermerkt werden. Dadurch wird verhindert, daß in einem späteren Gespräch bereits getroffene Aussagen und Abmachungen mißachtet werden! Anrufziel(e) definieren Vor dem Anruf werden auf jeden Fall das oder die Gesprächsziele festgelegt und stichwortartig notiert. Diese können einmal für eine ganze Serie von Anrufen gleich sein oder sich andererseits natürlich auch von Telefonat zu Telefonat ändern. Sie sind dann Bestandteil des Kontaktfiles. Zur Definition der Anrufziele gehört auch die Ausarbeitung einer Strategie, wie wir diese Ziele zu erreichen gedenken. Dabei ergeben sich folgende Fragen: Wer ist der richtige Ansprechpartner? Wie erreichen wir diesen Ansprechpartner? Wie eröffnen wir das Gespräch? Wie kommen wir zum Thema? Wie schließen wir das Gespräch ab? Auswege vorbereiten Damit wir nicht dumm dastehen, wenn der Angerufene unser primäres Ziel ablehnt, sollten wir mögliche Auswege bzw. Ersatzangebote vorbereiten. Dies kann z.B. ein Besuchstermin oder die Zustimmung zur Zusendung von Proben oder Informationen sein. Wir haben damit in der Regel gute Chancen, weil der Kunde nach seiner ersten Ablehnung kompromißfähiger ist. Allerdings täuscht dies nicht über die Tatsache hinweg, daß wir unser primäres Ziel nicht erreicht haben. Speziell beim Erstkontakt kann die Alternative darin bestehen, einen Ersatzpartner zu suchen. Vielleicht ist die Person, mit der wir sprechen wollen auch nicht da. Mit wem wollen wir uns dann verbinden lassen? Gibt es einen Ersatzpartner, oder müssen (wollen) wir nochmals anrufen, wenn der Gesuchte wieder anwesend ist? Um nicht in Verlegenheit zu geraten, müssen wir unbedingt vor dem Anruf festlegen, was wir dann tun wollen. (Eine einmal gefundene Lösung, wenn sie praktikabel ist, kann dann für eine ganze Reihe von gleichartigen Gesprächen benutzt werden.) Argumentationshilfen vorbereiten Auch wenn wir glauben, daß wir unsere Produktpalette bestens beherrschen und im Griff haben, so ist es dennoch notwendig, eine Argumentationsliste zusammenzustellen. In dieser Liste werden alle positiven Eigenschaften über unser Produkt vermerkt und wie wir - aus der Erfahrung heraus - damit am besten beim Kunden landen konnten. Allerdings kann es durchaus vorkommen, daß nicht jedes Argument bei jedem Kunden gleich gut wirkt. Daher müssen wir während eines Gesprächs immer wieder diese List .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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