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abreast Consulting Deutschland

Aktives Forecasting - Wirtschaftspräsentation und Forecasting









  Aufgabenstellung:  
  • Wie erstellen Sie gute Forecasts?
  • Werden Ihre Erfolge auch genügend beachtet?
  • Was können Sie tun, um noch zielgenauer zu werden?
  • Wie können Sie noch besser beeindrucken?

Sales-Forecast Ganz gleich, ob große oder kleine Erfolge dargestellt werden sollen, es ist stets die Darstellungsweise, auf die es ankommt!


  Zielsetzung:  

Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer gelernt einen Sales-Forecast (Mengen- und Stückzahl-Forecast) zu erstellen und wirtschaftliche Angelegenheiten, mit Blick auf das angestrebte Ziel, in einer Präsentation überzeugend darzustellen.

Sie haben verstanden, wie sie die Wirkung von Daten und Fakten in der Präsentation beeinflussen können und kennen die Trickkiste der Visualisierung.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit den Visualisierungsregeln vertraut gemacht, als auch mit dem Aufbau einer Präsentation mit Ziel-Aussage, Folienaufbau und Zeitrahmen.


  Trainingsinhalt:  
  • Arten der Wirtschaftspräsentation
  • Aussagen und Ziele
  • Die Darstellungsarten
  • Preview und Review
  • Zahlen und Skalen
  • Relatives und Absolutes
  • Fakten und Polemik
  • Prognosen und Forecasts
  • Value-Forecast
  • Quantity-Forecast
  • Rolling-Forecast
  • Anerkennung gewinnen
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Fragen und Einwände
  • Der glorreiche Abgang

  Zielgruppe:  

Dieser Kurs wendet sich an alle Personen, die Zahlen, Daten und Fakten überzeugend und professionell vorhersagen und präsentieren müssen. Vom Geschäftsführer und Verkäufer über den Controller bis zum Kostenrechner und -planer, für alle, die etwas zu sagen haben und die wollen, daß ihre Aussagen gut ankommen und richtig verstanden werden.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen und Arbeitsblättern. Dabei wird auch speziell auf die Darstellung kritischer und negativer Fakten hin gearbeitet, die besondere Überzeugungsarbeit und Geschick erfordert. Ein besonderer Wert kommt dabei automatisch der geeigneten Visualisierung zu.
Beim Forecasting wird besonderer Wert auf die Ermittlung des Value-Forecasts nach amerikanischen Vorbild gelegt.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Verkaufstrainings wurden von 1348 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(7.)..... en. Entweder parallel zu der Tabelle oder auch getrennt davon. Eine eindrucksvolle Grafik bleibt in den Köpfen der Zuhörer sehr lange erhalten, viel länger als eine Tabelle. Daher ist es von besonderer Bedeutung, daß wir gerade am Ende unserer Präsentation eine solche Grafik auflegen, die natürlich unsere vergangenen und zukünftigen Leistungen positiv unterstreichen soll. In einer solchen Wirtschaftspräsentation werden üblicherweise die Daten über der Zeit aufgetragen. Die Zeitangaben sind im Forcast zwar vorhanden, jedoch müssen diese ggf. noch weiter tabellarisch aufbereitet werden: Q1 Q2 Q3 Q4 212.800 108.000 16.000 166.000 Das daraus entstehende Diagramm würde z.B. die Cash Flow Situation wiederspiegeln und das zu erwartetende Cash Flow Problem im 3.Quartal mehr als deutlich aufzeigen. Egal wie geschmackvoll diese Grafik mit 3D-Effekten auch aufgepeppelt wird, eine positive Message wird sie nie übertragen können, dazu ist die von links nach rechts sinkende Kurve absolut ungeeignet. Wollen wir eine positive Kurve darstellen, dann muß diese immer, und am besten stetig, von links nach rechts ansteigen. Solch ein Kurvenverlauf signalisiert Wachstum und positive Entwicklung. Wie aber erhalten wir aus den gegeben Zahlen, die ja keinesfalls verändert oder gefälscht werden dürfen, eine möglichst stetig steigende Kurve? Das Geheimnis dafür liegt in der Kulumation der Werte! In der Tat interessiert sich in der Regel auch niemand für den Cah Flow in einem Sales Meeting. Dagegen können die aufsummierten Forecast-Zahlen sehr deutlich und beindruckend zeigen, wie wir gedenken an unser Target zu kommen. Q1 Q2 Q3 Q4 212.800 320.800 336.800 502.800 =Q1 =Q1+Q2 =Q1+Q2+Q3 =Q1+Q2+Q3+Q4 Die aus dieser kumulativen Aufstellung heraus resultierende Graphik sieht doch wesentlich besser aus, als die letzte Kurve. Ohne die Zahlen zu verändern, haben wir durch die geeignete Darstellungsform (kumulative Darstellung) ein imageträchtiges Bild geschaffen, das wir sowohl gefragt, als auch ungefragt präsentieren können. Gibt es eine Möglichkeit dieses Bild noch weiter zu verbessern? Die Profis im Bearbeiten und "Schönern" von Statistiken kennen dafür noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Allesamt Verfahren die darauf abzielen, ein grafische Darstellung von fixen Fakten besser aussehen zu lassen, ohne die Fakten selbst zu verändern. Allein die Veränderung von Farben und Formen, und Skalen und Skalierungen gibt dafür eine Fülle von Möglichkeiten her. Unser Kurs "Wirtschaftspräsentation" befaßt sich u.a. sehr stark mit diesen Möglichkeiten der eindrucksvollen Präsentation von bestehenden Fakten. Das nebenstehende Diagramm zeigt noch deutlicher wie steil unser Weg nach oben ist. Warum aber ist dieses Diagramm, im Gegensatz zu den beiden vorherigen Diagrammen, so beindruckend, wenn wir bedenken, daß doch die Zahlen selbst nicht manipuliert worden sind? Die Wirkung wird durch eine der simpelsten Möglichkeiten in der Kurvenmanipulation erzielt, durch das Verschieben der Grundlinie. Die sog. Baseline, von der alle erwarten, daß sie durch den Nullpunkt führt, wird dabei einfach soweit wie möglich nach oben verschoben. Dadurch wird die Differenz zwischen unterem und oberem Diagrammwert geringer, wobei die Zeichenfläche aber gleich hoch bleibt. Die Folge ist ein steilerer Anstieg der Kurve. Diesen würden wir auch dann erreichen, wenn wir ein hochformatiges Diagramm wählen würden. Da dieses Diagramm-Format aber ungewöhnlich ist besteht die Gefahr, daß ein aufmerksamer Beobachter instinktiv fühlt, daß hier etwas manipuliert wird. Damit ist dann die Wirkung auch nicht mehr dieselbe! 7.7 Am Jahresende werden die Uhren auf Null gestellt! Daß am Ende eines Geschäftsjahres für dem Verkäufer alle Uhren wieder auf Null gestellt werden ist hinlänglich bekannt. Aber was bedeutet dies konkret? Einerseits ist nach dem Stichtag (letzter Buchungstag im Geschäftsjahr) kein weiterer Auftrag mehr einzubringen. Alles was danach kommt, fällt automatisch in das Folgejahr hinein. Dies kann positive oder negative Konsequenzen für uns haben. Steht ein großer Auftrag noch aus, und müssen wird diesen für unsere positive Leistungsbilanz unbedingt im laufenden Geschäftsjahr buchen, so müssen wir rechtzeitig vor Ende dieses Geschäftsjahres unserem Kunden entsprechend Druck machen, so daß der Auft .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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