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Kundenorientierung am Telefon - Die erfolgreiche Kommunikation im Innendienst








Kundenorientierung am Telefon

Telefonvertriebstraining - Telefonverkaufstraining

Alle Unternehmen geben sich große Mühe um einen Kunden zu gewinnen. Doch was ist, wenn der Innendienst diesen Bonus schon mit dem ersten Telefonat wieder verspielt?

In diesem Telefontraining zur Kundenorientierung lernen die Teilnehmer mit Kunden freundlich und professionell umzugehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.

Das Kundenorientierungs-Seminar vermittelt die heute gängigen Verfahren, um ein Kundengespräch ziel- und sachorientiert zu führen und auch mit überraschenden Telefonaten und mit Problemkunden zurecht zu kommen.

Die Annahme von Reklamationen wird dabei ebenso erlernt, wie der korrekte und zielsichere Umgang mit Schuldnern, sowie die Vermeidung, aber auch der Umgang mit Konfliktsituationen.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundenorientierung am Telefon:

  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Der Umgang mit Kunden
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Der Kundenkontakt am Telefon
  • Der Telefon-Knigge
  • Wenn nur der Kunde stört
  • Der Anruf - ein Überfall?
  • Der Umgang mit Problemkunden
  • Höflichkeit am Telefon
  • Mißverständnisse verhindern
  • Die Reklamationsbehandlung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Reklamationsbehandlung

GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Trainings zur Kundenorientierung wurden von 1327 Teilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... gebenheiten zu entwickeln. Somit ist es auch ein fataler Fehler zu glauben, wir bräuchten nur die richtigen Zahlen einzukaufen und könnten damit unsere Produkte erfolgreich am Markt rechtfertigen. Wer versucht mit Rechtfertigungen seine Marktposition zu festigen, begibt sich damit auf gefährliches Glatteis. Jetzt kommen natürlich oft die Einwände, dass eine eigene Marktforschung viel zu teuer sei und auch die geeigneten Mitarbeiter nicht zur Verfügung stehen würden. Dies trifft sicherlich immer dann zu, wenn wir an eine grössere Marktbefragung denken, für die wir einerseits eine ganze Reihe von temporären Arbeitskräften brauchen, und auf der anderen Seite eine professionelle Fragestellung und Auswertung benötigen. Solche Vorhaben sind in der Tat bei jedem externen Marketingunternehmen besser aufgehoben, als bei der Durchführung mit Hilfskräften im eigenen Unternehmen. Aber eine preiswerte und sehr gut funktionierende Marketing-Survey kann doch auch durch unseren Aussendienst bei den eigenen Kunden durchgeführt werden. Dazu muss man nur hören, was der Kunde wünscht, was er kritisiert und was er über Produkte der Mitbewerber aussagt. In der Regel kennen die Aussendienstler auch diese Kundeneinstellung sehr genau, werden aber, wenn Sie diese intern referieren, selten gehört und noch seltener ernst genommen. Dabei kann Kundenorientierung im Marketing so einfach und so preiswert sein. Beispiel: Stadtmarketinginitiative in Lübeck: Ein Beispiel für erfolgreiche Kundenorientierung, die auch erst einige Hürden zu überwinden hatte, ist die Stadtmarketinginitiative in Lübeck. Geschäftsleute ergriffen dort die Initiative und gründeten das Lübeck-Management. Im Gegensatz zu anderen Städten, in denen die Stadt oft Träger der Initiative ist, wird die Aktion in Lübeck ausschliesslich über private Mitgliedsbeiträge und Umlagen finanziert. Auslöser war der Beschluss der Stadtväter, die historische Altstadt zu schützen und für den Bürger (Kunden) attraktiver zu machen, indem sie den Autoverkehr von dort verbannten. Die Geschäftsleute befürchteten daraufhin Geschäftseinbussen und sahen die Attraktivität der Altstadt als Einkaufszentrum gefährdet. Hinzu kam, dass man sich von der Stadt alleingelassen fühlte im Kampf mit der Konkurrenz auf der “Grünen Wiese”. Da wollten dann die Geschäftsleute auf die Stadtentwicklung Einfluss nehmen, auch wenn diese privaten Betriebe das öffentliche Monopol auf Stadtentwicklung in Frage stellen. Für die Geschäftsleute war klar: Kundenorientierung heisst, dass die Autos rollen dürfen denn eine Umfrage ergab, dass 82% der Befragten gegen die autofreie City waren. Damit hatte das Lübeck-Management sofort den Ruf einer Autofahrerpartei weg und so stand die Stadtverwaltung auf der anderen Seite und wollte den Bürgern als Kunden eine autofreie Innenstadt bieten. Den Streit um den richtigen Weg zur Kundenorientierung entschieden am Schluss, so wie dies auch sein soll, die Betroffenen selbst. Testhaushalte verpflichteten sich vier Wochen lang auf ihren Privat-PKW zu verzichten. Trotz Dauerkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel fiel den Testpersonen der Verzicht auf das Auto schwer. Schliesslich fanden Politiker und Geschäftsleute wieder zusammen und erarbeiteten einen Kompromiss. Die Innenstadt bleibt auch künftig für den Autoverkehr erreichbar, die Fahrzeuge können am Altstadtrand in ausgewiesenen Parkplätzen und Parkhäuser abgestellt werden. Die Kaufleute dankten es mit mehr Serviceangeboten, die sie selbst finanzieren oder für die sie Sponsoren suchten, denn Geld ist wie überall in der Stadtkasse knapp. Das Beispiel zeigt wie schwierig Kundenorientierung sein kann. Auch die Stadtväter wollten das Beste für den Kunden, nur berücksichtigten sie ihn bei ihren Entscheidungen nicht. Denn eine autofreie City gut und schön, aber wem nutzt sie, wenn die Käufer weg bleiben? 6.5 Das Deutsche Kundenbarometer In einem Unternehmen müsste das einfacher sein, da das Parteiengerangel entfällt und die Anzahl der Entscheider geringer ist. Trotzdem klappt es mit dem Service nicht und Kunden werden leicht untreu und wandern zur Konkurrenz ab. Dabei dürfte Kundenorientierung eigentlich gar nicht so schw .....


GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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