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abreast Consulting Deutschland

Aktiver Messeauftritt - Lead-Generierung für Aussteller, Verkäufer und Messebetreuer









  Aufgabenstellung:  
  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Wie präsentieren Sie wirkungsvoll sich und Ihre Produkte?

Messeerfolg durch Messetraining Messen und Ausstellungen kosten viel Geld und trotzdem werden die Kontaktpotentiale oft nur mangelhaft abgeschöpft und ausgewertet.


  Zielsetzung:  

Am Ende dieses Messetrainings sind die Teilnehmer mit den Methoden der aktiven und passiven Kontaktgenerierung und Qualifizierung, den dazu notwendigen Fragetechniken und den daraus resultierenden Aktionen.


  Trainingsinhalt:  
  • Die Messe-Ziele und Aussagen
  • Die Messe-Vorbereitung
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime
  • Motivation und Erfolgskontrolle
  • Was Visitenkarten alles aussagen
  • Das After-Fair-Processing

  Zielgruppe:  

Auf Messen erfolgreich auftreten Dieses Messetraining wendet sich an alle Personen, die an der Gestaltung und an der Durchführung von Messen und Ausstellungen beteiligt sind und die mit ihrem Auftreten und ihrer Wirkung as Unternehmen repräsentieren und die Messeziele effizient realisieren sollen.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieses Messe-Trainings liegen in der Kundenansprache, der Lead-Gestaltung und -Auswertung und der Produktpräsentation im Rahmen einer Messe. Viele nützliche Tricks und Tips rund um das Messegeschehen ergänzen diesen Kurs zu einem notwendigen Muß für alle Messe-Aktivisten.

Praktische Übungen helfen die Schwerpunkte zu vertiefen. Der Inhalt dieses Kurses kann auch in Form eines Coaching-Programms erweitert werden, in dessen Verlauf die Durchführung einer realen Messe und die Betreuung und Weiterbildung der Messe-Mitarbeiter vorgenommen werden


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 635 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... rsachen. So kann beispielsweise das Publikum einer Messe nicht die richtige Zielgruppe sein, oder aber der Standplatz auf der Messe war nicht günstig gewählt, in der falschen Halle, oder nur gering frequentiert. In jedem Falle kann aus der Zusammensetzung der Leads eine Aussage über die Veranstaltung insgesamt getroffen werden. So kann der nach Postleitzahlen ausgewertete Kundenkontakt z.B. die regionale Bedeutung einer Messe für ein Unternehmen wiedergeben. 3.1Die Lead-Gestaltung Um alle diese Analysen durchführen zu können, muß das Messe-Lead ausgewertet werden und die Gestaltung der Messe-Leads so aufbereitet sein, daß klare und eindeutige Fragen definiert werden, die ebenso klar und eindeutig beantwortet werden können. Das Ausfüllen des Messe-Leads übernimmt normalerweise ein Vertriebsmitarbeiter oder auch ein andere Mitarbeiter des Unternehmens, während oder sofort nach dem Messegespräch mit dem Kunden. Auf gar keinen Fall darf es vorkommen, daß ein Messe- Lead Stunden oder Tage später ausgefüllt wird. Die Zusammenstellung von geeigneten Information hat offenbar eine wesentliche Bedeutung bei der Erstellung von Messe-Leads. Wenn wir die Gestaltung eines Messe-Leads nun etwas genauer betrachten, dann sehen wir deutlich, daß das Messe-Lead aus grundsätzlich 4 verschiedenen Information bestehen muß, die zusammengenommen den einen Teil des Profils eines Messebesuchers abbilden. Schließlich wird noch eine fünfte Information dem Lead hinzugefügt, die wesentliche Informationen zur schnellen Bewertung und Einstufung des Leads enthält. 1. Die Kontakt-Identifikation gibt Antwort auf die Frage, WER war auf der Messe an uns interessiert? Diese Information muß aus einer vollständigen Anschrift nebst Titel und Funktion bestehen. Sie ermöglicht uns im nachhinein mit diesem Besucher wieder in Kontakt zu treten. Eine Visitenkarte gibt normalerweise alle diese Informationen preis und sollte daher bevorzugte auf dem Messe-Lead mit einem Hefter festgezwickt werden. Für den Fall, daß eine solche Visitenkarte nicht zur Verfügung steht, müssen auch diesbezügliche Textfelder zum Ausfüllen vorhanden sein. Wir bevorzugen aber in jedem Falle die Visitenkarten, nicht nur weil sie uns Schreibarbeit erspart, sondern weil wir anhand dieser Visitenkarte sehr viel mehr über den Inhaber und die Firma erfahren können. Diesem Thema werden wir uns in diesem Kurs noch besonders widmen. 2. Die Produkt-Identifikation gibt Antwort auf die Frage, WAS interessiert den Besucher an unseren Produkten? Mit der Produkt-Information können wir uns später noch erinnern, über welche Produkte wir mit dem Besucher auf der Messe gesprochen haben und an welchen Produkten dieser während unseres Gesprächs am meisten interessiert war. 3. Die Anwendungs-Identifikation gibt Antwort auf die Frage, WOFÜR möchte der Kunde ein Produkt einsetzen? Genauso wichtig wie das Produkt ist die Anwendung für welche der Kunde das Produkt einzusetzen plant. Aus Erfahrung wissen mir, daß ein Produkt immer nur dann zum Einsatz kommt, wenn es auch gebraucht wird und wenn zuvor eine entsprechende Anwendung dafür diagnostiziert wurde. Wir können also anhand dieser Information ersehen, wie wahrscheinlich ein Kauf durch den Kunden ist. Oftmals kommt es vor, daß ein Kunde sich zwar für ein Produkt intensiv interessiert, aber mangels einer dafür geeigneten Anwendung letztlich ein Kauf nicht zustande kommt. Das korrekte Erkennen des wirklichen Bedarfs eines Kunden erfordert Übung in der von uns bereits behandelten Fragetechnik (offene Fragen, W-Fragen !). 4. Die Lead-Identifikation gibt Antwort auf die Frage, WANN und WO wurde das Lead aufgenommen und von WEM ? In dieser Information finden wir vor allem den Namen und Ort der Messe, das Datum an dem das Lead ausgefüllt wurde und den Namen des Ausfüllers. Diesen Namen benötigen wir später dann, wenn wir Fragen bezüglich des Messebesuchers oder des Messegesprächs haben sollten. Das Datum und der daraus resultierende Messetag kann uns später u.a. auch darüber Auskunft geben, auf welcher Messe und an welchem Tag (Wochentag/Wochenende) die meisten Besucher unseren Messestand besucht haben und welche Qualität die Besucher hatten. Dies läßt Schlüsse für die Organisation und Standbesetzung für die nächsten Messe .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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