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abreast Consulting Deutschland

Aktiver Messeauftritt - Lead-Generierung für Aussteller, Verkäufer und Messebetreuer









  Aufgabenstellung:  
  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Wie präsentieren Sie wirkungsvoll sich und Ihre Produkte?

Messeerfolg durch Messetraining Messen und Ausstellungen kosten viel Geld und trotzdem werden die Kontaktpotentiale oft nur mangelhaft abgeschöpft und ausgewertet.


  Zielsetzung:  

Am Ende dieses Messetrainings sind die Teilnehmer mit den Methoden der aktiven und passiven Kontaktgenerierung und Qualifizierung, den dazu notwendigen Fragetechniken und den daraus resultierenden Aktionen.


  Trainingsinhalt:  
  • Die Messe-Ziele und Aussagen
  • Die Messe-Vorbereitung
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime
  • Motivation und Erfolgskontrolle
  • Was Visitenkarten alles aussagen
  • Das After-Fair-Processing

  Zielgruppe:  

Auf Messen erfolgreich auftreten Dieses Messetraining wendet sich an alle Personen, die an der Gestaltung und an der Durchführung von Messen und Ausstellungen beteiligt sind und die mit ihrem Auftreten und ihrer Wirkung as Unternehmen repräsentieren und die Messeziele effizient realisieren sollen.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieses Messe-Trainings liegen in der Kundenansprache, der Lead-Gestaltung und -Auswertung und der Produktpräsentation im Rahmen einer Messe. Viele nützliche Tricks und Tips rund um das Messegeschehen ergänzen diesen Kurs zu einem notwendigen Muß für alle Messe-Aktivisten.

Praktische Übungen helfen die Schwerpunkte zu vertiefen. Der Inhalt dieses Kurses kann auch in Form eines Coaching-Programms erweitert werden, in dessen Verlauf die Durchführung einer realen Messe und die Betreuung und Weiterbildung der Messe-Mitarbeiter vorgenommen werden


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1027 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... n immer wieder bei der Kundenansprache auf der Messe ? Ein Kunde, der diesen Spruch bereits zum hundertsten Male gehört hat, könnte nun scherzhaft erwidern, daß man ihm sowieso nicht mehr helfen könne. Meist antwortet ein so gefragter Kunde aber höflich darauf: "Nein danke, ich schaue mich nur um !" Damit ist das Gespräch dann auch beendet, bevor es überhaupt begonnen hat. Wir müssen uns also schon etwas besseres einfallen lassen, wenn wir ein ernsthaftes Gespräch wollen. Die beste Möglichkeit ein Gespräch zu beginnen ist es immer eine Frage zu stellen und die beste Frage ist eine Frage die nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann. Wir nennen solche Fragen auch sogenannte offene, oder W-Fragen, weil die Frage im mit einem Wort beginnt, dessen erster Buchstrabe ein "W" ist. (Wer, wo, wann, wieviel, was, weshalb, woher, wohin, welche usw.) Das besondere Merkmal einer solchen offenen Frage ist die Tatsache, daß man die Antwort nicht mit einem kurzen JA oder NEIN abtun kann, sondern auf eine W-Frage stets mit einem vollständigen Satz antworten muß. Sollte ein Messebesucher aber tatsächlich einmal die Flucht ergreifen, wenn sich ein Verkäufer nähert, so stellt sich dabei doch grundsätzlich die Frage, ob ein Gespräch mit diesem Besucher überhaupt etwas gebracht hätte. Als Grundsatz für einen erfolgreichen Messetag haben wir zuvor festgestellt, daß wir die Messegespräche zielgerichtet führen wollen und das Ziel ist stets der direkte oder indirekte Verkauf. Mit einem "Sehmann", d.h. einem Messebesucher, der nur am Ansehen und Anfassen interessiert ist, können wir also auch kein zielgerichtetes Messegespräch führen. Der Gesprächspartner muß uns also auch ein Mindestmaß an Interesse entgegenbringen. So gesehen ist es nicht schlimm, wenn ein Messebesucher beim Herannahen eines Verkäufers überhastet die Flucht antritt. Die Schockierung eines möglicherweise interessierten Messebesuchers durch eine unqualifizierte und unhöfliche Anmache von hinten ist dagegen wesentlich ernster zu nehmen. Hiermit kann auch ein ernsthafter, potentieller Kunde "vertrieben" werden. Um eine bessere Kundenansprache zu erreichen, üben wir zunächst die allgemeine Bildung von offenen Fragen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollten auch in unseren alltäglichen Sprachgebrauch einfließen, da sie uns auch im Alltag helfen können Situationen über die Sprache besser zu steuern. 2.3Die aktive Kundenansprache Das Herantreten an einen Kunden und das Verwickeln in ein Gespräch bezeichnen wir auch als die aktive Kunden Ansprache, da wir im Gegensatz zur passiven Kunden Ansprache nicht darauf warten, daß wir vom Kunden angesprochen werden, sondern selbst von uns aus aktiv werden. Dies ist natürlich viel aufwendiger, als das bloße warten auf einen Kunden. Auf der anderen Seite, sehen wir oft genug, daß auf einer teuren Messe Leute auf ihren Stand nur herum sitzen, Zeitung lesen und Kaffee trinken. Dazu sollte uns aber die Investition in den Messestand viel zu wertvoll sein. Es ist auch nicht erstaunlich, daß diejenigen Aussteller von einer Messe nicht begeistert sind, die nur passiv auf ihre Kunden warten Und in der Tat können wir so auch nur per Zufall einen Kunden gewinnen. 2.4Das zielorientierte Messegespräch wenn wir einen Kunden in ein Messegespräch verwickeln, dann hat dies natürlich auch einen ganz besonderen Sinn. Wir wollen Mit diesem Gespräch unserem Messeziel näher kommen. Je nach Messeziel wollen wir etwas direkt verkaufen oder einen Kontakt knüpfen. Demzufolge müssen wir uns überleben, was für unser Messeziel die wichtigsten Fragen sind. Immer ist es von Bedeutung, ob unsere Produkte für den Messebesucher brauchbar sind. Daß ein Besucher ein gewisses Interesse an unseren Produkten hat zeigt sich bereits dadurch, daß der nicht achtlos vorüber geht. Aber ist dieses Interesse auch stark genug für einen Kauf ? Dazu müssen wir wissen, aus welchen Beweggründen unser Besucher diese Produkte interessant findet. Die Frage: "Wo sehen sie die Einsatzmöglichkeiten für dieses Produkt“, oder eine ähnliche Frage kann dabei Klarheit verschaffen oder zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen. Hat uns der .....


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