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abreast Consulting Deutschland

Aktiver Messeauftritt - Lead-Generierung für Aussteller, Verkäufer und Messebetreuer









  Aufgabenstellung:  
  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Wie präsentieren Sie wirkungsvoll sich und Ihre Produkte?

Messeerfolg durch Messetraining Messen und Ausstellungen kosten viel Geld und trotzdem werden die Kontaktpotentiale oft nur mangelhaft abgeschöpft und ausgewertet.


  Zielsetzung:  

Am Ende dieses Messetrainings sind die Teilnehmer mit den Methoden der aktiven und passiven Kontaktgenerierung und Qualifizierung, den dazu notwendigen Fragetechniken und den daraus resultierenden Aktionen.


  Trainingsinhalt:  
  • Die Messe-Ziele und Aussagen
  • Die Messe-Vorbereitung
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime
  • Motivation und Erfolgskontrolle
  • Was Visitenkarten alles aussagen
  • Das After-Fair-Processing

  Zielgruppe:  

Auf Messen erfolgreich auftreten Dieses Messetraining wendet sich an alle Personen, die an der Gestaltung und an der Durchführung von Messen und Ausstellungen beteiligt sind und die mit ihrem Auftreten und ihrer Wirkung as Unternehmen repräsentieren und die Messeziele effizient realisieren sollen.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieses Messe-Trainings liegen in der Kundenansprache, der Lead-Gestaltung und -Auswertung und der Produktpräsentation im Rahmen einer Messe. Viele nützliche Tricks und Tips rund um das Messegeschehen ergänzen diesen Kurs zu einem notwendigen Muß für alle Messe-Aktivisten.

Praktische Übungen helfen die Schwerpunkte zu vertiefen. Der Inhalt dieses Kurses kann auch in Form eines Coaching-Programms erweitert werden, in dessen Verlauf die Durchführung einer realen Messe und die Betreuung und Weiterbildung der Messe-Mitarbeiter vorgenommen werden


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1030 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(1.)..... ussteller sehr viel effizienter als andere Messen, zumindest an den Tagen, die den Fachbesuchern vorbehalten sind. An diesen Tagen muß ein Standpersonal von hoher Fachkompetenz vollzählig verfügbar sein. Typische Vertreter: Photokina und Internationale Modemesse in Düsseldorf, IAA in Frankfurt d) Konferenz-Messen Diese Messen sind vom Grundsatz her kleinere Ausstellungen im Rahmen von Fachkongressen. Die ausstellenden Firmen werden aufgefordert auch einen Fachvortrag zu übernehmen und sollten dies mit Hinblick auf ihre eigene Präsentationswirkung auch unbedingt tun. Die Ausstellungen sind grundsätzlich wesentlich kleiner als Messen und haben daher auch nie die Zielrichtung des direkten Verkaufs. Das Standpersonal muß nicht besonders groß sein, aber die Fachkompetenz der Anwesenden muß deutlich über dem Niveau einer normalen Messe liegen. Internationale Firmen bringen oft hier auch ausländische Spezialisten ein. Die Standardsprache auf einer solchen Konferenz-Messe ist wegen der internationalen Beteiligung meist Englisch. Auch die Standorte dieser Messen wechseln meist von Jahr zu Jahr und ziehen sich oftmals quer durch Europa. Typische Vertreter: EuroDAC, Echtzeit 1.2 Messe-Aussagen Wir haben nun entsprechend der Messe-Art unserer Messe-Ziel definiert. Wie erreichen wir aber nun dieses Ziel? Natürlich indem wir unsere Zielgruppe ansprechen. Dies geschieht mit den Messages, den Messe-Aussagen, die wir uns nun als nächstes überlegen müssen. Die Frage, die wir uns dabei immer wieder stellen müssen, ist die: "Warum soll der (Ziel-) Kunde (gerade) unser Produkt kaufen? Messe-Aussagen können Highlights beschreiben, ein Motto definieren, oder einfach nur das ausdrücken, was wieder auf der Messe dem (Ziel-) Kunden mitteilen wollen, z.B.: Wir sind neu ! Wir sind die Nr. 1 ! Wir haben was Neues ! Wir haben die Preise gesenkt ! Wir haben erfolgreich fusioniert ! Dabei sollten wir aber stets darauf achten, daß wir den Kundennutzen in den Vordergrund rücken und unser " Mitteilungsbedürfnis" stets unter diesem Gesichtspunkt sehen. Daher sind immer die Messages erfolgreicher, in denen der Kunde einen Nutzen für sich herauslesen kann, wie z.B.: Wir sind ISO 900x zertifiziert ! Wir haben ein neues QM-System ! Wir praktizieren TQM ! Wir liefern innerhalb von xx Stunden ! Wir haben eine kostenlose Hotline ! Wichtig: Diese Messe-Aussagen sind noch keinesfalls fertige Slogans oder gar Titelthemen für den Messestand! Wir bringen in diesen Aussagen lediglich das zum Ausdruck, was wir unseren Besuchern sagen wollen, und womit wir uns von unserem Mitbewerb unterscheiden können. Nicht bei jeder Messe ist jede Message gleich gut angebracht. Bei einer Consumer-Messe kommen die imagetragenden Messages nicht so gut an, wie die preis- und produktorientierten Messages. Außerdem muß eine Messe-Aussage auch zum erklärten Firmen-Image (High-Tech, Discounter, usw.) passen. Messe-Ziel und -Aussage sind der Aufhänger und Konzentrationspunkt für die gesamte Messe. Daher gibt es in der Regel auch nur ein erklärtes Messe-Ziel und nicht mehr als 3 Messe-Aussage, sonst verlieren sie an Beachtung. Wie entsteht aber nun eine zielorientierte Aussage? Ausgehend von der Frage, was wir eigentlich anzubieten haben definieren wir unser Ziel und fragen uns dann, welche Messages sind für unsere Zielgruppe wichtig. Das folgende Beispiel soll diesen Vorgang verdeutlichen: Was haben wir? Wir haben z.B. Produkte für den Einsatz in Groß-Serien Was ist also unser Ziel? Unser Ziel ist es, Kontakte zu Unternehmen mit einer Serienfertigung aufzunehmen Was ist für diese Zielgruppe wichtig? Lieferbereitschaft, Zertifizierung, Größe, Gewicht, Mengenpreis, applikationsspezifische Kundenanpassungen, Flexibilität, technische Daten, Service, Second-Source Was sind also unsere Messages? Wenn wir jetzt unter dem Aspekt des Kundennutzens die für den Kunden wichtigen Punkte mit unserem vorhandenen Angebot und unserer Leistungsfähigkeit vergleichen, dann haben wir unsere Messages auf der Hand. 1.3 Messe-Aktionen Wenn wir nun unsere Messages gefunden haben, so müssen wir überlegen, wie wir diese verbal und visuell auf einer Messe umsetzen können. Grundsätzlich unterteilen wir dabei drei verschiedene Gruppen. Die erste und kleinste Gruppe besteht nur aus denjenigen Messages, die sich direkt als Banner oder Motto formuli .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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