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abreast Consulting Deutschland

Aktiver Messeauftritt - Lead-Generierung für Aussteller, Verkäufer und Messebetreuer









  Aufgabenstellung:  
  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Wie präsentieren Sie wirkungsvoll sich und Ihre Produkte?

Messeerfolg durch Messetraining Messen und Ausstellungen kosten viel Geld und trotzdem werden die Kontaktpotentiale oft nur mangelhaft abgeschöpft und ausgewertet.


  Zielsetzung:  

Am Ende dieses Messetrainings sind die Teilnehmer mit den Methoden der aktiven und passiven Kontaktgenerierung und Qualifizierung, den dazu notwendigen Fragetechniken und den daraus resultierenden Aktionen.


  Trainingsinhalt:  
  • Die Messe-Ziele und Aussagen
  • Die Messe-Vorbereitung
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime
  • Motivation und Erfolgskontrolle
  • Was Visitenkarten alles aussagen
  • Das After-Fair-Processing

  Zielgruppe:  

Auf Messen erfolgreich auftreten Dieses Messetraining wendet sich an alle Personen, die an der Gestaltung und an der Durchführung von Messen und Ausstellungen beteiligt sind und die mit ihrem Auftreten und ihrer Wirkung as Unternehmen repräsentieren und die Messeziele effizient realisieren sollen.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieses Messe-Trainings liegen in der Kundenansprache, der Lead-Gestaltung und -Auswertung und der Produktpräsentation im Rahmen einer Messe. Viele nützliche Tricks und Tips rund um das Messegeschehen ergänzen diesen Kurs zu einem notwendigen Muß für alle Messe-Aktivisten.

Praktische Übungen helfen die Schwerpunkte zu vertiefen. Der Inhalt dieses Kurses kann auch in Form eines Coaching-Programms erweitert werden, in dessen Verlauf die Durchführung einer realen Messe und die Betreuung und Weiterbildung der Messe-Mitarbeiter vorgenommen werden


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 60 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1113 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... ucher selbst etwas machen lassen (damit können wir auch zeigen wie "einfach" das alles geht), oder daß wir einige Besucher auf die Showbühne holen und dort etwas tun lassen, oder daß wir einfach ein Besucher-Quiz oder -Interview durchführen und die erhaltenen Antworten als Überleitungen zu dem benutzen, was wir zeigen wollen. Diese Tätigkeit erfordert natürlich etwas Übung, und die sollten wir uns zuvor im Familien- oder Kollegenkreis holen. Oftmals werden von Ausstellern auch Event-Profis für solche Auftritte angeheuert. 5 Regeln für die Produktshow: Kundennutzen beachten Einzelne Besucher mit einbinden Nicht länger als 10-15 Minuten Vorteile konkret ausdrücken Am Ende Aufforderung zur Tat Daß wir die Besten, die Schönsten und die Größten sind, das versteht sich ja von selbst. Wenn wir dies immer wieder betonen, so stinkt bald die ganze Vorführung vor lauter Eigenlob. Trotzdem müssen wir diese Punkte dem Publikum vortragen. Also sagen wir doch gleich dem Besucher ganz konkret wie gut wir sind, und um wieviel Prozent wir schneller sind, und warum wir besser sind. Kurzum, nennen wir dem Kunden konkrete Gründe warum er gerade bei uns kaufen soll ! Beispiel: Diese Info ist nichtssagend: Unser Rechner macht jetzt 24 MIPS und 12 MFLOPS ! Diese Info sagt Jedem was: Der Renner - jetzt 150% mehr Rechenleistung ! Nur 5 Tage Lieferzeit - wer ist schneller ? Garantiert 3 Jahre Zuverlässigkeit ! Ihre Sicherheit gewährleistet unser TQM ! Bei einer Produktpräsentation haben wir auch nicht unbegrenzt viel Zeit. In der Regel sollte eine solche Präsentation nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauern. Sonst wird den Zuschauern die Zeit zu lange und auch wir haben nicht so viel von dieser Showzeit. Zeigt ein Besucher nämlich nach der Präsentation noch tieferes Interesse, dann sollten wir uns im Anschluß daran die Zeit nehmen, mit dem Kunden die bereits zuvor erwähnten Messe-Gespräche zu führen und gegebenenfalls dabei auch noch einmal dies oder jenes Feature vom Produkt vorzuführen. Am Ende muß dann immer eine Zusammenfassung der 5 wichtigsten Punkte stehen und eine Aufforderung zu Tat. Das heißt, wir fordern die Besucher auf etwas zu tun, das unserer Zielvorgabe entspricht, z.B. direktes Kaufen, Abgabe eines Fragebogens oder einer Visitenkarte. Nachdruck können wir solchen Forderungen dadurch verleihen, indem wir einen Gewinn oder ein anderes Goodie dem mitmachenden Besucher für seine Teilnahme in Aussicht stellen. Es ist nicht wichtig dem Kunden möglichst viel zu zeigen, sondern ihm ein möglichst gutes Gefühl zu vermitteln ! 2.6Motivation und Erfolgskontrolle Am Ende eines jeden Messetages steht die Erfolgskontrolle des Tages im Vordergrund. Dazu werden die gesammelten Messe-Leads ausgezählt und ausgewertet, d.h. qualifiziert. Aus der Anzahl und Qualifikation der gesammelten Messe-Leads läßt sich dann im Vergleich zu anderen Messen eine Bewertung des vergangenen Messetages ablesen. Gut läßt sich diese Erfolgskontrolle mit der notwendigen Motivation verbinden, wenn man zum Beispiel den erfolgreichsten Sammler von Messe-Lead auszeichnet oder gleich einen Wettbewerb daraus macht, wer an einen Messetages die meisten, oder besser noch die qualifiziertesten Messe-Lead errungen hat. Diese Aktivitäten am Ende eines Messetages sind beide unverzichtbar und niemand sollte die Wirkung dieser Aktivitäten unterschätzen. Zum einen motiviert das Lob zu weiteren guten Taten in den nächsten Messetagen und zum anderen haben alle Messeaktivisten durch den Wettbewerb einen gesteigerten Antrieb. Die Erfolgskontrolle und Motivation obliegt generell dem ranghöchsten Anwesenden auf dem Messestand, oder dem Standleiter, sofern ein solcher definiert worden ist. Keinesfalls darf ein Messetag einfach so zu Ende gegen, ohne daß ein offizieller Tagesabschluß gemacht wird. Sonst stellt sich dann leicht die Frage, wann ist denn die Messe zu Ende, oder wann können denn die Mitarbeiter nach Hause gehen. Dies führt dazu, daß der Messestand von Tag zu Tag frühere und ungeordneter verlassen wird! .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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