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Kundengewinnung auf Messen - Raffinierte Messeaktionen zur Leadgenerierung








Kundengewinnung und Kundenansprache auf Messen

Kundengewinnung und Kundenansprache

Messen sind dazu da, um möglichst viele neue und ausbaubare Kundenkontakte zu knüpfen, nicht aber um fertige Abschlüsse einzufahren.

Genau da, in der Kundenansprache, liegt aber das Problem. Daher behandelt dieses Messetraining neben den wichtigen Verhaltensregeln auf Messen besonders die 5 Phasen der Kundenansprache.

Das Messeseminar zeigt kreative Methoden und Techniken um in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Kundenkontakte herzustellen.

Dazu ist es notwendig schnellstmöglich zu erkennen, wie interessant ein Messe-Kontakt wirklich ist. Im Messetraining werden dazu ausgefeilte Fragetechniken und Gesprächsrhetoriken einstudiert, die ein sehr effizientes Messegespräch ermöglichen.

Weiterhin werden in dem Workshop individuelle und innovative Ideen erarbeitet, mit denen jeder Aussteller kreative Messeaktionen zur Kontaktgenerierung selbst initiieren und durchführen kann.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundengewinnung und Kundenansprache:

  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 905 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching ( )


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... welchem Tag (Wochentag/Wochenende) die meisten Besucher unseren Messestand besucht haben und welche Qualität die Besucher hatten. Dies läßt Schlüsse für die Organisation und Standbesetzung für die nächsten Messen zu. 5. Die ILQ-Identifikation gibt Antwort auf die Frage nach der QUALITÄT des Kunden Kontakts Schließlich gibt die ILQ-Information an, wie interessant der Messekontakt insgesamt zu sehen ist. Dazu sind die Fragen zu klären, kauft der Kunde, kauft der jetzt, hat der Kunde ein Budget (Geld), bekommt der Kunde ein Budget, welchen Eindruck macht die Firma, in welchem Zeitraum denkt der Kunde an einen Kauf, wie schätzen wir die Lage ein usw. Während die ersten vier Punkte sofort während des Gesprächs mit den Messebesucher ausgefüllt werden können, sollten die ILQ-Informationen erst nach Beendigung des Gesprächs eingetragen werden, da diese Angaben nicht vom Messebesucher eingesehen werden sollten. Dies trifft ganz besonders immer dann zu, wenn der Besucher sich und seine Interessen gänzlich anders sieht als wir dies sehen können. Manche Aussteller kommen nun auf die Idee, die Besucher selbst ein Lead ausfüllen zu lassen, z.B. wenn sie eine Aktion zur Adressensammlung über das Zugpferd einer Verlosung o.ä. in durchziehen wollen. Meist werden dazu nur die Visitenkarten gesammelt, jedoch ist es ja durchaus sinnvoll, zusätzlich auch weitere Angaben zu erfassen. In diesem Fall haben wir dann zwar ein ausgefülltes Lead, aber durch die doch sehr subjektive Beeinflussung des Kunden ist der Informationsgehalt und die Aussagekraft bei weitem nicht so viel wert, wie dies dann der Fall ist, wenn wir diese Informationen selbst erfragt und umgesetzt haben. Punkt 5 kann ohnehin nur von uns sinnvoll ausgefüllt werden. Das hier dargestellt Beispiel eines solchen Messe-Leads stammt von einem realen Messe-Lead einer Computer Firma und zeigt deutlich die wichtigen Punkte auf. Natürlich müssen vor jeder Messe in einem Brainstorming die Fragen und die Interessen eines solchen Messe-Leads speziell auf die ausgestellten Produkte angepaßt werden. Hat man eine solche Vorlage erst einmal erstellt, kann man diese ohne große Änderungen auch auf anderen, gleichgerichteten Messen benutzen. Lediglich die Veränderungen in der Produktpalette müssen auch in die Fragestellungen des Messe-Leads eingehen. Zusätzliche Informationen dürfen dazu auf der Rückseite vermerkt werden, die dafür immer leer bleiben sollte. Auch ist es möglich, zusätzliche Notizblätter mit dem Messe-Lead zusammen zu heften. 3.2 ILQ - Immediate Lead Qualification Dieses Verfahren basiert auf der Beantwortung von einigen wenigen zusätzlichen Fragen und einer mathematischen Gewichtung der erhaltenen Antworten. Das Ergebnis steht in Form einer Zahl zur Verfügung. Je höher diese Zahl, desto interessanter oder heißer ist der Messekontakt zu betrachten. Dieses Verfahren scheint auf den ersten Blick hin sehr kompliziert zu sein und dennoch ist es sehr einfach, wenn man dabei bestimmte Regeln beachtet. Zunächst muß sagen, daß die Berechnung des Ergebnisses nicht unbedingt sofort auf der Messe erfolgen muß. Sie kann auch am Abend oder nach der Messe erfolgen, oder sogar gegebenenfalls maschinell errechnet werden. Das nachfolgende Beispiel zeigt wie dieses Verfahren funktioniert. Die jeweiligen Fragen und die Gewichtungen sind jedoch je nach Ausrichtung der Firma und des Produktangebots unterschiedlich zu erstellen. Jedoch sind die notwendigen Fragen relativ einfach zu stellen, wenn wir uns dazu in einige beispielhafte Kunden hinein versetzen können und uns dann immer fragen, welche Informationen wir wirklich benötigen und auch verwerten können. Wie gesagt, die Fragen welche wi .....


BUNDESWEITE IN-HOUSE-SEMINARE:

Trainingsorte in Bayern: Stadt München, Augsburg, Günzburg, Regensburg, Ingolstadt, Nürnberg, Fürth, Würzburg, Bayreuth, Lindau, Neu-Ulm, Aschaffenburg, Bamberg, Coburg, Hof, (Oberfranken - Unterfranken - Schwaben) Niederbayern: Landshut, Passau, Deggendorf, Freilassing. Oberbayern: Landkreis München, Freising, Ingolstadt, Landsberg, Regensburg, Starnberg, Bad Tölz, Taufkirchen, Schleißheim, Erding, Rosenheim. Baden-Württemberg (BW): Stuttgart, Esslingen, Waiblingen, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Offenburg, Konstanz, Friedrichshafen, Freiburg. Nordrhein-Westfalen (NRW): Düsseldorf, Dortmund, Köln, Bonn, Wuppertal, Bochum, Duisburg, Essen, Bielefeld, Gütersloh, Rheine, Krefeld, Paderborn. Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern (MeVo): Hannover, Hamburg, Kiel, Bremen, Oldenburg, Lübeck, Rostock, Schwerin, Greifswald. Brandenburg, Thüringen, Sachsen: Berlin, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Jena, Erfurt, Gera, Eberswalde. Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz (RP): Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Saarbrücken, Merzig, Pirmasens, Zweibrücken, Koblenz, Mainz, Kaiserslautern, Ludwigshafen.

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