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Kundengewinnung auf Messen - Raffinierte Messeaktionen zur Leadgenerierung








Kundengewinnung und Kundenansprache auf Messen

Kundengewinnung und Kundenansprache

Messen sind dazu da, um möglichst viele neue und ausbaubare Kundenkontakte zu knüpfen, nicht aber um fertige Abschlüsse einzufahren.

Genau da, in der Kundenansprache, liegt aber das Problem. Daher behandelt dieses Messetraining neben den wichtigen Verhaltensregeln auf Messen besonders die 5 Phasen der Kundenansprache.

Das Messeseminar zeigt kreative Methoden und Techniken um in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Kundenkontakte herzustellen.

Dazu ist es notwendig schnellstmöglich zu erkennen, wie interessant ein Messe-Kontakt wirklich ist. Im Messetraining werden dazu ausgefeilte Fragetechniken und Gesprächsrhetoriken einstudiert, die ein sehr effizientes Messegespräch ermöglichen.

Weiterhin werden in dem Workshop individuelle und innovative Ideen erarbeitet, mit denen jeder Aussteller kreative Messeaktionen zur Kontaktgenerierung selbst initiieren und durchführen kann.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundengewinnung und Kundenansprache:

  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1030 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... t etwas gebracht hätte. Als Grundsatz für einen erfolgreichen Messetag haben wir zuvor festgestellt, daß wir die Messegespräche zielgerichtet führen wollen und das Ziel ist stets der direkte oder indirekte Verkauf. Mit einem "Sehmann", d.h. einem Messebesucher, der nur am Ansehen und Anfassen interessiert ist, können wir also auch kein zielgerichtetes Messegespräch führen. Der Gesprächspartner muß uns also auch ein Mindestmaß an Interesse entgegenbringen. So gesehen ist es nicht schlimm, wenn ein Messebesucher beim Herannahen eines Verkäufers überhastet die Flucht antritt. Die Schockierung eines möglicherweise interessierten Messebesuchers durch eine unqualifizierte und unhöfliche Anmache von hinten ist dagegen wesentlich ernster zu nehmen. Hiermit kann auch ein ernsthafter, potentieller Kunde "vertrieben" werden. Um eine bessere Kundenansprache zu erreichen, üben wir zunächst die allgemeine Bildung von offenen Fragen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollten auch in unseren alltäglichen Sprachgebrauch einfließen, da sie uns auch im Alltag helfen können Situationen über die Sprache besser zu steuern. 2.3Die aktive Kundenansprache Das Herantreten an einen Kunden und das Verwickeln in ein Gespräch bezeichnen wir auch als die aktive Kunden Ansprache, da wir im Gegensatz zur passiven Kunden Ansprache nicht darauf warten, daß wir vom Kunden angesprochen werden, sondern selbst von uns aus aktiv werden. Dies ist natürlich viel aufwendiger, als das bloße warten auf einen Kunden. Auf der anderen Seite, sehen wir oft genug, daß auf einer teuren Messe Leute auf ihren Stand nur herum sitzen, Zeitung lesen und Kaffee trinken. Dazu sollte uns aber die Investition in den Messestand viel zu wertvoll sein. Es ist auch nicht erstaunlich, daß diejenigen Aussteller von einer Messe nicht begeistert sind, die nur passiv auf ihre Kunden warten Und in der Tat können wir so auch nur per Zufall einen Kunden gewinnen. 2.4Das zielorientierte Messegespräch wenn wir einen Kunden in ein Messegespräch verwickeln, dann hat dies natürlich auch einen ganz besonderen Sinn. Wir wollen Mit diesem Gespräch unserem Messeziel näher kommen. Je nach Messeziel wollen wir etwas direkt verkaufen oder einen Kontakt knüpfen. Demzufolge müssen wir uns überleben, was für unser Messeziel die wichtigsten Fragen sind. Immer ist es von Bedeutung, ob unsere Produkte für den Messebesucher brauchbar sind. Daß ein Besucher ein gewisses Interesse an unseren Produkten hat zeigt sich bereits dadurch, daß der nicht achtlos vorüber geht. Aber ist dieses Interesse auch stark genug für einen Kauf ? Dazu müssen wir wissen, aus welchen Beweggründen unser Besucher diese Produkte interessant findet. Die Frage: "Wo sehen sie die Einsatzmöglichkeiten für dieses Produkt“, oder eine ähnliche Frage kann dabei Klarheit verschaffen oder zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen. Hat uns der Kunde dann eine schlüssige Anwendung aus seinem Umfeld genannt, stellt sich für uns weiterhin die Frage, ob der Preis unseres Produktes für diesen Kunden interessant ist. Da wir meist nicht direkt auf den Preis eingehen dürfen, fragen wir nach dem Nutzwert unseres Produktes. Stellen wir dabei fest, daß der Kunde für sich einen hohen Nutzen in unseren Produkt sieht, so stellt sich für uns weiterhin die Frage nach dem verfügbaren Budget. Auch diese Frage können wir nicht direkt stellen, wenn wir nicht unverschämt sein wollen. Also fragen wir, ob denn beim Kunden bereits die Benutzung unseres Produktes geplant sei oder in absehbarer Zeit geplant werden könnte. Wird dies nicht ausgeschlossen, dann sollten wir auf jeden Fall den Zeit Rahmen für die geplante Einführung unseres Produktes durch entsprechendes Nachfragen in Erfahrung bringen. Ist es das Messeziel möglichst viele Produkte direkt auf der Messe zu verkaufen, so sollten wir bei entsprechend hohen Interesse unseres Kunden diesen sofort darauf ansprechen, warum er nicht das Produkt gleich mitnehmen möchte und ihm gegebenenfalls einen Messepreis vorschlagen. Möchte der Kunde in diesem Falle noch Bedenkzeit haben, so müssen wir ihm diese einräumen, da wir sonst den Verdacht erwecken nicht seriös zu sein. Auf jeden Fall müssen wir den Kunden darauf hinweisen, daß ein gegebenenfalls angebotener Messepreis nur bis zum Messeende gilt. Auf jeden Fall ist es immer wichtig und ratsam, von allen interessierten Besuchern einer Messe ein sogenanntes Messe-Lead zu erhalten. Darin sind die Interessen des Besu .....


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