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Kundengewinnung auf Messen - Raffinierte Messeaktionen zur Leadgenerierung








Kundengewinnung und Kundenansprache auf Messen

Kundengewinnung und Kundenansprache

Messen sind dazu da, um möglichst viele neue und ausbaubare Kundenkontakte zu knüpfen, nicht aber um fertige Abschlüsse einzufahren.

Genau da, in der Kundenansprache, liegt aber das Problem. Daher behandelt dieses Messetraining neben den wichtigen Verhaltensregeln auf Messen besonders die 5 Phasen der Kundenansprache.

Das Messeseminar zeigt kreative Methoden und Techniken um in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Kundenkontakte herzustellen.

Dazu ist es notwendig schnellstmöglich zu erkennen, wie interessant ein Messe-Kontakt wirklich ist. Im Messetraining werden dazu ausgefeilte Fragetechniken und Gesprächsrhetoriken einstudiert, die ein sehr effizientes Messegespräch ermöglichen.

Weiterhin werden in dem Workshop individuelle und innovative Ideen erarbeitet, mit denen jeder Aussteller kreative Messeaktionen zur Kontaktgenerierung selbst initiieren und durchführen kann.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundengewinnung und Kundenansprache:

  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1005 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(1.)..... eld bereitstellen und Standpersonal beschäftigen, deren primäre Aufgabe im Produktverkauf liegt. Messe-Leads werden in der Regel nicht geschrieben, allenfalls werden Bestellungen für nicht vorrätige Waren aufgenommen und höchstenfalls noch Visitenkarten in einer Trommel oder einem Glas gesammelt. Typische Vertreter: Hobbytronic in Dortmund, CeBIT-Home in Hannover B) Industrie- und Handels-Messen Diese Messen sind geprägt von der reinen Kundenakquise. Ein direkter Verkauf und die damit verbundene Vorratshaltung von Waren findet in der Regel nicht statt. Das Standpersonal ist fokusiert auf die Generierung von Messe-Leads. Eine effektive Lead-Qualifizierung ist unerläßlich, da bei guten Messen, je nach Branche, oft mehrere tausend Leads aufgenommen werden können. Typische Vertreter: CeBIT-Industrie in Hannover, Hannover-Messe, Systems und Electronica in München c) Fachmessen Fachmessen sind grundsätzlich wie Industrie- und Handelsmessen aufgebaut, also meist ohne direkten Verkauf. Das besondere an Fachmessen ist jedoch die zumindest teilweise Beschränkung der Besucher auf Fachbesucher mit spezieller Legitimation. Diese Messen sind für die Aussteller sehr viel effizienter als andere Messen, zumindest an den Tagen, die den Fachbesuchern vorbehalten sind. An diesen Tagen muß ein Standpersonal von hoher Fachkompetenz vollzählig verfügbar sein. Typische Vertreter: Photokina und Internationale Modemesse in Düsseldorf, IAA in Frankfurt d) Konferenz-Messen Diese Messen sind vom Grundsatz her kleinere Ausstellungen im Rahmen von Fachkongressen. Die ausstellenden Firmen werden aufgefordert auch einen Fachvortrag zu übernehmen und sollten dies mit Hinblick auf ihre eigene Präsentationswirkung auch unbedingt tun. Die Ausstellungen sind grundsätzlich wesentlich kleiner als Messen und haben daher auch nie die Zielrichtung des direkten Verkaufs. Das Standpersonal muß nicht besonders groß sein, aber die Fachkompetenz der Anwesenden muß deutlich über dem Niveau einer normalen Messe liegen. Internationale Firmen bringen oft hier auch ausländische Spezialisten ein. Die Standardsprache auf einer solchen Konferenz-Messe ist wegen der internationalen Beteiligung meist Englisch. Auch die Standorte dieser Messen wechseln meist von Jahr zu Jahr und ziehen sich oftmals quer durch Europa. Typische Vertreter: EuroDAC, Echtzeit 1.2 Messe-Aussagen Wir haben nun entsprechend der Messe-Art unserer Messe-Ziel definiert. Wie erreichen wir aber nun dieses Ziel? Natürlich indem wir unsere Zielgruppe ansprechen. Dies geschieht mit den Messages, den Messe-Aussagen, die wir uns nun als nächstes überlegen müssen. Die Frage, die wir uns dabei immer wieder stellen müssen, ist die: "Warum soll der (Ziel-) Kunde (gerade) unser Produkt kaufen? Messe-Aussagen können Highlights beschreiben, ein Motto definieren, oder einfach nur das ausdrücken, was wieder auf der Messe dem (Ziel-) Kunden mitteilen wollen, z.B.: Wir sind neu ! Wir sind die Nr. 1 ! Wir haben was Neues ! Wir haben die Preise gesenkt ! Wir haben erfolgreich fusioniert ! Dabei sollten wir aber stets darauf achten, daß wir den Kundennutzen in den Vordergrund rücken und unser " Mitteilungsbedürfnis" stets unter diesem Gesichtspunkt sehen. Daher sind immer die Messages erfolgreicher, in denen der Kunde einen Nutzen für sich herauslesen kann, wie z.B.: Wir sind ISO 900x zertifiziert ! Wir haben ein neues QM-System ! Wir praktizieren TQM ! Wir liefern innerhalb von xx Stunden ! Wir haben eine kostenlose Hotline ! Wichtig: Diese Messe-Aussagen sind noch keinesfalls fertige Slogans oder gar Titelthemen für den Messestand! Wir bringen in diesen Aussagen lediglich das zum Ausdruck, was wir unseren Besuchern sagen wollen, und womit wir uns von unserem Mitbewerb unterscheiden können. Nicht bei jeder Messe ist jede Message gleich gut angebracht. Bei einer Consumer-Messe kommen die imagetragenden Messages nicht so gut an, wie die preis- und produktorientierten Messages. Außerdem muß eine Messe-Aussage auc .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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