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Kundengewinnung auf Messen - Raffinierte Messeaktionen zur Leadgenerierung








Kundengewinnung und Kundenansprache auf Messen

Kundengewinnung und Kundenansprache

Messen sind dazu da, um möglichst viele neue und ausbaubare Kundenkontakte zu knüpfen, nicht aber um fertige Abschlüsse einzufahren.

Genau da, in der Kundenansprache, liegt aber das Problem. Daher behandelt dieses Messetraining neben den wichtigen Verhaltensregeln auf Messen besonders die 5 Phasen der Kundenansprache.

Das Messeseminar zeigt kreative Methoden und Techniken um in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Kundenkontakte herzustellen.

Dazu ist es notwendig schnellstmöglich zu erkennen, wie interessant ein Messe-Kontakt wirklich ist. Im Messetraining werden dazu ausgefeilte Fragetechniken und Gesprächsrhetoriken einstudiert, die ein sehr effizientes Messegespräch ermöglichen.

Weiterhin werden in dem Workshop individuelle und innovative Ideen erarbeitet, mit denen jeder Aussteller kreative Messeaktionen zur Kontaktgenerierung selbst initiieren und durchführen kann.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundengewinnung und Kundenansprache:

  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 1012 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... den Firma unterbreitet werden. Daß wir die Produkte in ihrem besten Licht präsentieren versteht sich von selbst. Die Firma wird präsentiert durch die Mitarbeiter, also durch uns selbst und durch das Image das durch die Standgestaltung repräsentiert wird. Während die weiblichen Mitglieder einer Messebesatzung eigentlich nie ein Problem mit ihrer Kleidung haben und immer versuchen bestmöglich auszusehen und eine stets positive Wirkung zu erzielen, können wir bei den männlichen Messebesatzungen oft genug an den Falten im Anzug die Anzahl der Messetage ablesen. Vielleicht liegt es daran, daß die Männer es gewöhnt sind morgens die Kleidung ausgewählt vorzufinden, oder daß den meisten Männern solche Kleinlichkeiten entgehen. Tatsache ist jedoch, daß die frische, dynamische Wirkung durch abgetragene oder bügelreife Kleidung zunichte gemacht wird. Um seine besondere Wirkung bei dem Messe Besucher zu erzielen, müssen wir uns von den vielen anderen Ausstellern auf einer Messe unterscheiden. In der Regel sehen alle Aussteller auf einer Messe ziemlich gleich aus. Dies liegt einfach daran, daß die Anzüge bei Männern ziemlich gleich aussehen. Um so wichtiger ist es daher, daß wir als Person einen besonderen Eindruck bei dem Messe Besucher überlassen. Natürlich können wir, wie dies auch in der Tat einige Aussteller tun, uns durch eine Art Uniformierung von der Masse der Aussteller unterscheiden, indem wir zum Beispiel alle mit einer bestimmten Sakko-Farbe erscheinen. Der Vorteil von einer solchen Uniformierung liegt auch darin, daß der Besucher sofort erkennt, wer von den Personen auf einem Messestand zum ausstellenden Unternehmen gehören. In vielen Fällen ist dies, vorausgesetzt daß die Farben und Farbkombinationen geschmackvoll gewählt worden sind, auch eine gute und wirkungsvolle Möglichkeit Aufmerksamkeit zu gewinnen. Eine andere Möglichkeit der Unterscheidung von Anderen besteht darin, daß wir den Kontakt zum Besucher anders gestalten als dies die Anderen tun. Dazu müssen wir uns zunächst einmal darüber klar werden, wie normalerweise ein Kunde auf einer Messe angesprochen wird, indem wir uns einfach den immer wieder beobachtbaren Standardfall vor Augen führen: Ein Besucher schaut auf die Auslagen eines Messestandes. Während er die Objekte interessiert beobachtet schleicht sich vorsichtig von hinten, aus der sicheren Deckung heraus, einer der Verkäufer an ihn heran, um ihn dann mit der Standardfrage zu packen: "Kann ich Ihnen helfen ?" So sehr dieses Szenario den guten Sitten und Gepflogenheiten widerspricht, so sehr zeigt es jedoch auch die Standard-Anmache der meisten Messeaussteller ! Warum ist dies so ? Viele der Verkäufer auf einer Messe haben die Erfahrung gemacht, daß ein Kunde sich schnell vom Stand entfernt, wenn er sieht, daß sich ein Verkäufer nähert. Da erwacht nun der Jagd-Instinkt in diesen Verkäufern, die dann auch folgerichtig instinktiv versuchen, sich unbemerkt oder getarnt anzuschleichen, wie ein Jäger an seine Beute. In der Tat kann man auch dieses Fluchtverhalten der Kunden oft beobachten, das die Jäger, Verzeihung Verkäufer, in Ihrem Jagd- und Beute-Eifer nur noch bestärkt. Dieses Kundenverhalten ist eigentlich nur damit zu erklären, daß ein Besucher sich verpflichtet fühlt, wenn er mit einem Verkäufer ins Gespräch kommt. Dahinter bewegt sich die durchaus richtige Annahme, daß der Verkäufer da ist, um ein Geschäft zu machen. Oft aber will der Besucher sich nur informieren und nicht zu einem Geschäft überreden lassen. Die Angst vor einen allzu aufdringlichen Verkäufer führt schließlich zur Flucht vom Messestand. Auf der anderen Seite zeigt der Besucher aber durch sein Interesse auch, daß ihn die ausgestellten Objekte interessieren, und mit Sicherheit ist dieser Besucher einem lockeren Smalltalk nicht abgeneigt. Also müssen wir versuchen, wie dies jeder unbeteiligte auch machen würde, daß wir den Kunden in ein lockeres Gespräch verwickeln. Dieses können wir natürlich nicht beginnen, wenn wir uns von hinten an den Kunden heran machen. Fragen wir uns lieber, wie ein Unbeteiligter, z.B. ein anderer Messebesucher, ein solches Gespräch beginnen würde ? Ein anderer Messebesucher würde auf jeden Fall zunächst einmal von der Seite an unseren Kunden herantreten. Also können wir d .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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