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abreast Consulting Deutschland

Messetrainings - Methoden der Kundenansprache und Leadgenerierung für Ihren Messe-Erfolg








Messeauftritt und Lead-Generierung

Messetrainings - Messeauftritt und Lead-Generierung

Neue Messepotentiale erkennen und abschöpfen - So wird Ihre nächste Messe effektiver!

Messen und Ausstellungen kosten viel Geld und trotzdem werden die Kontaktpotentiale oft nur mangelhaft abgeschöpft und ausgewertet.

Die Messetrainings wenden sich an alle Personen, die an der Gestaltung und an der Durchführung von Messen und Ausstellungen beteiligt sind, die mit ihrem Auftreten und ihrer Wirkung das Unternehmen repräsentieren und die Messeziele effizient realisieren sollen.

Die Schwerpunkte der Messe-Trainings liegen in der Kundenansprache, der Lead-Gestaltung und -Auswertung und der Produktpräsentation im Rahmen einer Messe. Viele nützliche Tipps rund um das Messegeschehen ergänzen diese Messeseminare zu einem notwendigen Muß für alle Messe-Aktivisten.
Praxisnahe und realistische Übungen helfen die Trainingsinhalte zu vertiefen.

Anstatt oder zusätzlich zu einem Messetrainings bieten wir auch Messe-Coachings an, bei denen die Durchführung einer realen Messe und die Betreuung und Weiterbildung der Messe-Mitarbeiter von einem erfahrenen Coach begleitet wird.



Die Trainingsinhalte unserer Messetrainings:

  • Wie werden Ihre Messeauftritte effektiver
  • Wie sprechen Sie Ihre Besucher erfolgreich an?
  • Wie evaluieren Sie schnell und treffsicher Ihre Kontakte?
  • Wie präsentieren Sie wirkungsvoll Ihre Produkte?
  • Wie messen Sie den Erfolg Ihres Messe-Engagements?
  • Die Messe-Vorbereitung
  • Auftreten und Wirkung
  • Methoden zur Lead Generation
  • Die aktive Kundenansprache
  • Informative Fragetechniken
  • ILQ - Immediate Lead Qualification
  • Das zielorientierte Messegespräch
  • Produktpräsentation und Showtime
  • Motivation und Erfolgskontrolle
  • Was Visitenkarten alles aussagen
  • Das After-Fair-Processing

GARANTIE: Bei uns kommen nur Messe-Profis als Messetrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang für verschiedener Unternehmen erfolgreich auf Messen als Organisatoren und Stand-Leiter tätig waren!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Messetrainings wurden von 943 Trainingsteilnehmern mit 9.4 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching ( )


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... Messe bei den Besuchern wieder melden und uns somit wieder in Erinnerung bringen. In der Folge können nun mehr oder weniger regelmäßige Mailings mit neuen Produkt- und Preisinformationen an die Besucher verschickt werden. 4.1 Erfolgskontrolle Viele Aussteller kennen den Effekt ihres Messeauftritts gar nicht, weil sie sich zuvor keine Ziele gesetzt haben, und wer sich keine Ziele setzt, der kann auch keine Ziele erreichen oder verfehlen. Daher müssen wir vor Messebeginn mindestens das angestrebte Hauptziel einer Messe, z.B. eine bestimmte Anzahl von Messe-Leads oder eine bestimmte ILQ-Marke (=Summe der ILQ-Werte aller Leads) oder einen bestimmten Direktumsatz formulieren, deren Erreichung wir anschließend beurteilen können. Wer sich verbessern will, muß auch systematisch mit den Daten aus vorangegangenen Messen arbeiten. Vielen deutsche Ausstellern scheint dies jedoch nicht zu interessieren, wie eine Umfrage der AUMA (=Ausstellungs- und Messe-Ausschuß der Wirtschaft) 1996 ergab. Nur knapp 30% aller auf Messen vertretenen Firmen definieren regelmäßige Messeziele und ebenso viele Unternehmen machen sich selten oder nie darüber Gedanken, was sie mit einem Messebesuch eigentlich erreichen wollen. Ein weiteres Drittel kontrolliert auch nicht, ob sich der Aufwand für überhaupt rechnet, obwohl Messen bekanntlich ein teures Vergnügen sind. Bei 800 bis 1000 DM pro Quadratmeter Standmiete kommen samt Personalkosten auf internationalen Leitmessen schnell mehrere hunderttausend Mark zusammen. Auch sollte die Messebeurteilung nicht zur reinen Bauchentscheidung verkommen. Wie bereits schon angesprochen sind die Messe-Leads sind ein wesentlicher Faktor für die spätere Bewertung des Erfolgs einer Messe. Je mehr Leads generiert worden sind, desto größer war der Besucherandrang auf der Messe. Letztendlich zählt allerdings die Qualität der Besucher und die können wir in der Summe aller ILQ-Bewertungen wiederfinden. So können manchmal hundert hochqualifizierte Messe-Leads besser sein als tausend geringqualifizierte. Auch ist die Auswertung nach Messetagen ein interessantes Instrument um die einzelnen Messezeiten beurteilen zu können. Z.B. kann man so feststellen an welchen Messetagen die meisten und an welchen die besten Besucher kommen und zukünftig die Personalplanung auf der Messe darauf einstellen. Zur Beurteilung der Zielerreichung nehmen wir nun noch einmal das bereits früher erstellte Arbeitsblatt über die Messeziele und Messeaussagen zur Hand. Können wir nun rückblickend auf dieses Arbeitsblatt den Erfolg einer Messe bewerten? Mit Sicherheit nicht ohne Vergleichsmerkmale zu besitzen. Die Aussage, daß hundert Besucher auf unserem Messestand waren, sagt zunächst nicht aus über den Erfolg, solange wir nicht diese Zahl in Relation z.B. zu der Gesamtzahl aller Messebesuchers sehen. Interessante ist auch die Relation zur Zahl der Besucher auf einem Mitbewerberstand. Da wir erfahrungsgemäß an diese Zahlen aber nur schlecht oder garnicht herankommen, können und müssen wir daher mindestens unsere eigenen Zahlen aus anderen, vergleichbaren Messen der Vergangenheit in Relation setzen. Wenn wir an einer Messe mehrfach mitwirken, dann können wir sehr gut anhand der bewerteten oder unbewerteten Messe-Leads eine Aussage über den Besucherzuspruch und dessen Veränderungen machen. Interessant ist dabei, daß die Gesamtzahl der Besucher eines Messestandes, wie wir sie anhand der Anzahl der Messe-Leads leicht feststellen können, bei extrem schönen oder extrem schlechten Wetter stark schwanken kann, nicht aber die Qualifikation der Besucher. Diese hat mit dem Wetter und sonstigen Umwelteinflüssen kaum etwas zu tun, sondern hängt vielmehr vom Gesamtimage der Messe und unserem Auftreten auf der Messe ab. .....


BUNDESWEITE IN-HOUSE-SEMINARE:

Trainingsorte in Bayern: Stadt München, Augsburg, Günzburg, Regensburg, Ingolstadt, Nürnberg, Fürth, Würzburg, Bayreuth, Lindau, Neu-Ulm, Aschaffenburg, Bamberg, Coburg, Hof, (Oberfranken - Unterfranken - Schwaben) Niederbayern: Landshut, Passau, Deggendorf, Freilassing. Oberbayern: Landkreis München, Freising, Ingolstadt, Landsberg, Regensburg, Starnberg, Bad Tölz, Taufkirchen, Schleißheim, Erding, Rosenheim. Baden-Württemberg (BW): Stuttgart, Esslingen, Waiblingen, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Offenburg, Konstanz, Friedrichshafen, Freiburg. Nordrhein-Westfalen (NRW): Düsseldorf, Dortmund, Köln, Bonn, Wuppertal, Bochum, Duisburg, Essen, Bielefeld, Gütersloh, Rheine, Krefeld, Paderborn. Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern (MeVo): Hannover, Hamburg, Kiel, Bremen, Oldenburg, Lübeck, Rostock, Schwerin, Greifswald. Brandenburg, Thüringen, Sachsen: Berlin, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Jena, Erfurt, Gera, Eberswalde. Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz (RP): Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Saarbrücken, Merzig, Pirmasens, Zweibrücken, Koblenz, Mainz, Kaiserslautern, Ludwigshafen.

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