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abreast Consulting Deutschland

Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1294 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... von Lampenfieber vor jedem Auftritt. Der Unterschied zwischen dem Anfänger und dem routinierten Profi ist dabei lediglich die Dauer des Lampenfiebers. Während Anfänger ihr Lampenfieber möglicherweise erst nach dem Ende der Präsentation verlieren, hat der Profi in der Regel nach den ersten 15 Minuten sein Lampenfieber verloren. Übrigens ist ein gewisses Mass an Lampenfieber durchaus nützlich, weil wir dadurch nicht so leicht schusselig werden. 15 Tipps gegen Lampenfieber 1. Bereiten Sie sich gründlich vor. 2. Lernen Sie Anfang und Ende auswendig. 3. Vermeiden Sie unnötigen Zeitdruck! Planen Sie genügend Zeit für die Anfahrt ein. Benutzen Sie ggf. öffentliche Verkehrsmittel! 4. Bewegen Sie sich vorher, damit lassen Sie Adrenalin ab. 5. Gehen Sie vorher nochmal zur Toilette. 6. Überprüfen Sie Ihr Outfit im Spiegel. 7. Nutzen Sie Ihre Erregung positiv! Malen Sie sich Ihre erfolgreiche Rede aus. Projizieren Sie sich in die Zukunft hinein und erleben Sie, wie die Zuhörer Ihnen applaudieren. 8. Sorgen Sie dafür ein Glas Wasser während der Rede, das hilft gegen das Wegbrechen der Stimme. 9. Gehen Sie langsam und selbstbewusst zum Pult. 10. Suchen Sie sich einen festen und sicheren Stand! 11. Sprechen Sie erst, wenn Sie einen festen Stand haben und Blickkontakt zu den Zuhörern genommen haben. 2. Atmen Sie ein letztes Mal tief durch! 13. Fangen Sie an kraftvoll mit der Begrüssung an. 14. Wandeln Sie Stress-Energie in eine kraftvolle Körpersprache um! 15. Wenn Sie merken, dass Sie nicht mehr genügend Zeit haben, kürzen Sie ab. Sie sind der einzige, der weiss, was er sagen wird. 6.2 Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten Da wir alle einmal zur Schule gegangen sind, kennen wir auch alle die Tatsache, dass der wichtigste und interessanteste Stoff vom Lernenden nicht aufgenommen werden kann, wenn dieser dafür nicht bereit ist. Bereits an früherer Stelle haben wir die Kommunikation zwischen Präsentator und Zuhörer so beschrieben, dass der Präsentator als Sender und der Zuhörer als Empfänger fungiert. Wenn der Empfänger nicht eingeschaltet ist, dann wird auch der Sender nicht empfangen, und wenn der Sender zwar empfangen aber nicht aufgenommen wird, dann bleibt auch keine verwertbare Erinnerung zurück. Die blosse Anwesenheit eines Teilnehmer genügt also nicht. Und auch wenn manche Teilnehmer der Überzeugung sind, dass sie mit den Ohren nebenbei zuhören können, während vordergründig etwas anderes getan wird, zum Beispiel ein Manual gelesen wird, so wissen wir doch genau, dass dies kein wirklich aufnahmebereiter Empfang ist. Das was in einem solchen Falle empfangen wird, geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Was müssen wir also tun, damit wir nicht nur empfangen sondern auch bewusst aufgenommen werden? 6.3 Erzähler sind Saboteure Mit diesem kollektiven Brainstorming haben Sie nun selbst erlebt, was es heisst, als Zuhörer aktiv zu werden. Mit jeder Aktivität, die wir auf die Zuhörer übertragen, werden diese erneut aktiviert und damit auch erneut aufmerksam. Umgekehrt würde selbst der hartgesottenste Zuhörer mit dem Schlaf kämpfen, wenn ein Präsentator zwei Stunden lang nur monoton erzählen würde. Somit ist der Titel “Erzähler sind Saboteure” keinesfalls übertrieben. Wer erzählt, baut ab und sabotiert damit die gesamte Präsentation. Damit wir nicht zu den Saboteuren gehören, müssen wir neben den bereits bekannten Aktivierungsmethoden auch unseren Vortrag durch ein lebendiges Sprechen beleben. Dazu gehört: deutlich sprechen laut sprechen moduliert sprechen bewusst sprechen Endungen nicht verschlucken Mund bewusst bewegen, reguliert die Geschwindigkeit und Aussprache) Dialekt weder betonen noch krampfhaft unterdrücken Möglichst keine Fremdworte benutzen, Fachausdrücke kurz erklären Beim Sprechen stets das Publikum anschauen Begleittexte frei sprechen, nicht ablesen (Stichworte) Das Wesentliche und Wichtige muss deutlich betont und wie bereits erwähnt, mindestens dreimal wiederholt werden. Wir erzählen nicht von oder über etwas, sondern wir tragen etwas vor, wie ein Schauspieler seine Rolle. Dazu gehört auch die Ar .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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