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Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1258 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(7.)..... stehende Zeit war. Einerseits müssen diese Faktoren vor der Planung bekannt sein, andererseits wird der Zeitbedarf auch von der Materialfülle beeinflusst, die bei der Planung und Gestaltung für notwendig befunden wird. Daher ist es nützlich, direkt nach der Zieldefinition die bevorstehende Präsentation in eine der drei Kategorien einzuteilen: Mit der Nettozeit können wir in den uns bereits bekannten Präsentations-Planungsbogen (PPB) gehen und diesen um die Spalteneinträge „Rel.Zeit“ und ergänzen. Nach der Festlegung der Anfangszeit, möglichst vormittags, und der Pausen ergibt sich daraus die Spalte „Abs.Zeit“. So fällt die Agenda ganz automatisch als Folgeprodukt ab. Die Agenda sieht dann etwa wie folgt aus: Nun folgt mit der Versendung der Agenda auch die Einladung zur Präsentation. In der Regel kennen wir einige Ansprechpartner. Diese sollten wir nach ihren Wünschen und auch ggf. nach weiteren Interessenten fragen. Der ideale Rahmen für eine Präsentation sind 5 bis 20 interessierte Zuhörer. Die Betonung liegt dabei zwar auf interessiert, genauso wichtig ist es aber vom verkäuferischen Standpunkt aus, dass auch die richtigen Entscheidungsträger dabei sind. Diese sind aber oftmals nur an bestimmten Punkten einer Präsentation interessiert. Daher müssen wir eine einmal herausgegebene Agenda auch genau einhalten. Weiterhin legen wir wirtschaftliches und allgemeines immer an den Anfang einer Präsentation. Zwiegespräche finden dagegen immer nach dem Ende einer Präsentation statt. Diese Gespräche danach sind sehr wichtig und geben wertvolle Hinweise zur Erfolgskontrolle. Oftmals haben wir keinen direkten Einfluss auf die Organisation des Präsentationsraums, trotzdem haben wir bestimmte Anforderungen, und diese sollten wir auch durchsetzen. Damit aber ein anderer für uns etwas tun kann, müssen wir zunächst diese Person ausfindig und mit unseren Anforderungen vertraut machen. Am besten nehmen wir dazu die in Kapitel 2 genannten Anforderungen zur Hand. Auch die Pausen sind ebenso wichtig wie die Räumlichkeiten. Wenn wir in einem Hotel präsentieren, bietet uns der Hotelservice alles Notwendige dazu an. Als Gast in einem Unternehmen müssen wir selbst dafür Sorge tragen, dass Pausenkaffee und Tagungsgetränke bereitgestellt werden. Wenn unsere Ansprechpartner dies nicht garantieren können, müssen wir eventuell dazu auch mit der Kantine sprechen. Denken wir immer daran, dass letztendlich der Gesamteindruck der Präsentation zählt und unterschätzen wir niemals die Auswirkungen, die durch die Missachtung von Grundbedürfnissen wie Essen, Trinken usw. entstehen. Die Zeitabstände und die Länge der Pausen haben wir ja bereits besprochen: Zwischenpause: pro Bruttostunde ~ 5 Min. Pause Min. 10-15 Min. am Stück (erstmals nach 90 Minuten) Mittagspause: Mindestens 45 Min. Maximal 90 Min. Dies alles kann als Vorbereitung parallel zur Planung und Gestaltung ablaufen und bei einer geeigneten Arbeitsteilung auch von anderen übernommen werden. Schliesslich, nicht mehr als 3 Tage von der eigentlichen Präsentation entfernt, findet die Generalprobe statt. Diese kann im einfachsten Falle von uns selbst durchgeführt werden, indem wir unsere Folien nehmen und diese uns selbst präsentieren. Besser ist jedoch eine Präsentation vor Kollegen, an deren Reaktion wir noch auf diese oder jene Feinheit hingewiesen werden. Die Generalprobe gibt aber immer Hinweise auf eventuelle Mängel, Schreib- und Denkfehler und auf fehlendes oder unvollständiges Material. Sie ist daher sehr, sehr wichtig. Auch üben wir bei der Generalprobe unseren Begleittext, den wir zu erzählen gedenken. Dieser Begleittext muss flüssig vorgetragen werden können. Daher werden wir feststellen, dass wir die Generalprobe einer neuen Präsentation in der Regel mehrmals durchführen müssen, bis unser Text sitzt. Gut geeignet als letzte Probe ist dabei auch der Vorabend der Präsentation. Dann sollte aber alles klappen und dadurch auch unsere natürliche Nervosität eingedämmt werden. Die Anreise beendet schliesslich die Vorbereitung. Sie sollte bei einem auswärtigen Termin einen Tag zuvor erfolgen, .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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