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abreast Consulting Deutschland

Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1400 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... entlich nichts mehr schiefgehen. Jetzt liegt alles noch an zwei Fäden. Einmal an der Organisation (Einladung der Teilnehmer, Agenda, Raumplanung, Technik etc.), andererseits schliesslich und endlich an uns selbst (Auftreten, Motivation, gesundheitlicher Zustand, innere Ruhe usw.). Die Organisation ist dabei grösstenteils ein rein verwaltungstechnischer Akt und kann anhand einer Checkliste präzise durchgeführt werden. Möglicherweise können wir dafür auch auf ein fähiges Sekretariat zurückgreifen. Für unseren inneren Zustand müssen wir dagegen selbst sorgen. Erinnern wir uns noch an das NLP. Dort war auch bereits die Rede vom Gleichgewicht des inneren Zustands als Grundlage für das Pacing, also die Fähigkeit das eigene Repräsentationssystem mit dem eines anderen Menschen in Einklang bringen zu können. Wie erreichen wir aber das Gleichgewicht unseres inneren Zustands? Gerade beim Thema der inneren Ausgeglichenheit zeigt sich, wie gut unsere Vorbereitung war. Haben wir eine gute und fundierte Vorbereitung getroffen, so gibt es für uns von der Seite her weder objektiv noch subjektiv einen Grund, nervös und unausgeglichen zu sein. Dann bleiben allein unsere persönlichen Probleme als Ursache für eine innere Unruhe übrig. Sofern es sich bei den persönlichen Problemen oder Belastungen um aussergewöhnliche Belastungen handelt, sollten wir die Präsentation möglichst garnicht erst durchführen. Mit den alltäglichen Belastungen müssen wir jedoch leben können. Wir sollten aber diese Belastungen vor der Präsentation nicht versuchen zu lösen, denn wenn wir sie lösen könnten, dann hätten wir dies sicherlich auch schon in Angriff genommen. Wir sollten daher lieber versuchen, die uns belastenden Probleme für die Zeit der Präsentation aus unserem Kopf zu verbannen. Dabei hilft es uns, wenn wir uns fest in das Thema und in unsere Teilnehmer hineinversetzen. Möglicherweise gebrauchen wir dazu auch einige Mittel aus der Selbstsuggestion, indem wir z.B. zu uns selbst sagen: "Ich freue mich auf meine Teilnehmer!". Und ist dies nicht genug, dann müssen wir Selbstdisziplin üben und uns selbst die Aufgabe stellen 5-10 Gründe zu suchen und aufzuschreiben (!), warum oder auf was wir uns jetzt gerade freuen. Die Beschäftigung und Konzentration mit etwas Positivem, wie z.B. der Freude, hilft unserem Unterbewusstsein bei der Verdrängung der Belastungen. Diese Form der positiven Suggestion gelingt aber nur, wenn wir alles aufschreiben, was uns zu diesem Thema (Freude) einfällt. Wir müssen unbedingt etwas Tun (schreiben). Nur damit wird unser Wahrnehmungssystem ausreichend abgelenkt. Natürlich funktioniert das auch mit anderen körperlichen Belastungen, wie z.B. dem Laufen oder Fahrradfahren, oder auch dem Schreien. Da wir aber diese Tätigkeiten nicht immer und überall ausführen können, ist die Schreibtherapie die universellste und auch im Nachhinein die wirkungsvollste, da wir uns die aufnotierten Erkenntnisse später immer wieder vor Augen führen können. Eine andere Belastung ist das allseits bekannte Lampenfieber. Haben wir eine gute Vorbereitung getroffen, und davon gehen wir jetzt aus, dann haben wir keinen Grund für dieses Lampenfieber. Aber wir werden es trotzdem haben. Selbst erfahrene Schauspieler berichten von Lampenfieber vor jedem Auftritt. Der Unterschied zwischen dem Anfänger und dem routinierten Profi ist dabei lediglich die Dauer des Lampenfiebers. Während Anfänger ihr Lampenfieber möglicherweise erst nach dem Ende der Präsentation verlieren, hat der Profi in der Regel nach den ersten 15 Minuten sein Lampenfieber verloren. Übrigens ist ein gewisses Mass an Lampenfieber durchaus nützlich, weil wir dadurch nicht so leicht schusselig werden. 15 Tipps gegen Lampenfieber 1. Bereiten Sie sich gründlich vor. 2. Lernen Sie Anfang und Ende auswendig. 3. Vermeiden Sie unnötigen Zeitdruck! Planen Sie genügend Zeit für die Anfahrt ein. Benutzen Sie ggf. öffentliche Verkehrsmittel! 4. Bewegen Sie sich vorher, damit lassen Sie Adrenalin ab. 5. Gehen Sie vorher nochmal zur Toilette. 6. Überprüfen Sie Ihr Outfit im Spiegel. 7. Nutzen Sie Ihre Erregung positiv! Malen Sie sich Ihre erfolgreiche Rede aus. Projizieren Sie sich in die Zukunft hinei .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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