Startseite Präsentationstraining Verkaufstraining Telefontraining Messetraining Kundenorientierung Train-The-Trainer
abreast Consulting Deutschland

Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1258 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... inige grundsätzliche Überlegungen zum Thema "Wahrnehmung" machen. Wie und was nennen wir denn das "Aufnehmen"? Eigentlich nehmen wir ständig alles auf, d.h. alle Eindrücke die auf uns wirken werden von uns bewußt oder unbewußt wahrgenommen. Würde unser Gehirn aber alle Informationen von unseren Sinnesorganen speichern, so wäre dies bereits wenige Stunden nach der Geburt völlig überlastet. Daher durchlaufen alle Eindrücke vielfältige Filter bis sie bewußt wahrgenommen werden, wobei sehr vieles sofort ausgefiltert wird. Denken wir zum Beispiel an eine Vielzahl von Menschen in einem Raum, die sich alle untereinander unterhalten. Für ein Mikrofon ist es praktisch unmöglich eine bestimmte Stimme herauszufiltern, wenn diese nicht in der Lautstärke überwiegt. Wir dagegen können in diesem Raum mühelos einem Gesprächspartner folgen, der nicht unbedingt der Lauteste sein und sich nicht einmal in unserer direkten Nachbarschaft befinden muß. Was nehmen wir aber denn dann eigentlich wirklich auf? Oder für uns als Präsentator stellt sich die Frage, was müssen wir tun, damit unsere Zuhörer möglichst alles ungefiltert aufnehmen, was wir ihnen vorsetzen? Gerade die Antwort auf die letzte Frage ist ein alter Wunschtraum der Menschen. Bereits aus dem Mittelalter heraus kennen wir die Geschichte mit dem Nürnberger Trichter. Auch haben wohl alle Politiker und Demagogen seit Menschengedenken an diesem Ziel gearbeitet, denn was wäre wohl einfacher für eine Manipulation als direkt und ungefiltert die Gehirne der Menschen zu erreichen. Und wir alle wissen, daß dies immer wieder, zumindest temporär, erreicht wurde. Aber als seriöses Unternehmen liegt uns dieses Ziel natürlich fern. Trotzdem stehen wir vor der gleichen Aufgabe: Wir wollen möglichst klar und direkt unsere Zuhörer erreichen! Grundsätzlich können wir dazu in drei Stufen vorgehen: Stufe 1 Aufnahmefähigkeit erzeugen (Temporallappen öffnen) angenehme Atmosphäre ideale Raumtemperatur ausreichend Bewegungsfreiraum für Jeden Stufe 2 Aufmerksamkeit erhalten (mentale Aktivität erzeugen) Vortragsstil abwechslungsreich gestalten Lautstärke und Redefluß modulieren immer wieder etwas passieren lassen Fragen stellen Teilnehmer zur Mitarbeit auffordern ausreichend auf Pausen achten Stufe 3 Lehrstoff einspeichern (Mentaltransfer durchführen) was wir hören, nehmen wir auf was wir sehen, verstehen wir was wir tun, begreifen wir Hören - Sehen - Tun = Aufnehmen - Verstehen - Begreifen 4.2 Intelligenz und Aufnahmefähigkeit Das moderne Wahrnehmungsmodell geht von den neurologischen Prozessen im Gehirn aus. Durch Messungen der Gehirnaktivitäten konnte nachgewiesen werden, daß die Aufnahmefähigkeit der Gehirne selbst bei Tieren sehr groß ist. Das heißt, grundsätzlich kann jeder Mensch, dessen Gehirn sich in einem aufnahmebereiten Modus befindet, sehr vieles von dem aufnehmen, was er erfährt. Temporär wird alles wahrgenommen Anhand von Gehirnmessungen konnte nachgewiesen werden, daß alles was auf uns Menschen wirkt, ob es uns bewußt oder unbewußt erreicht, voll aufgenommen wird. Dann aber wird vieles von dem ausgefiltert und nicht gespeichert, was nicht bewußt oder auch unbewußt als bedeutsam empfunden wird. Intelligenz bedeutet Abrufbereitschaft für Informationen Während man früher davon ausging, daß Intelligenz quasi als die Speicherkapazität des Gehirns definiert werden kann, so ist die Wissenschaft heute davon überzeugt daß die Aufnahmefähigkeit für die Intelligenz keine Rolle spielt. Vielmehr ist die Abfragebereitschaft der gesammelten Informationen durch die Verknüpfung der Synapsen im Gehirn ausschlaggebend dafür, was wir praktisch nutzbare Intelligenz nennen. Klar, was können wir denn auch mit Wissen anfangen, das wir nicht bei Bedarf schnell und zuverlässig abrufen können? Und einen weiteren Unterschied macht es noch, ob wir das vorhandene und abrufbare Wissen auch problem- und zielorien .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


   abreast® Consulting Deutschland auf XING    abreast® Consulting Deutschland auf FACEBOOK    Seitenreport - Die SEO und Website Analyse    Valid HTML 4.0 Transitional