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abreast Consulting Deutschland

Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1286 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(8.)..... über Einwände Immer wenn Menschen zusammen kommen, kommen auch unterschiedliche Gedankenmuster und Denkstrukturen zusammen. Dies bedeutet, dass wir ein und dieselbe Situation auch immer mit verschiedenen Augen und aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Diese subjektive Ansicht von Dingen führt oft auch zu Konfliktstoff zwischen den Menschen, der die Grundlage für Streits und Auseinandersetzungen ist. Aber genau diese menschlichen Faktoren wie Streit und Auseinandersetzungen können wir in einer Präsentation nicht gebrauchen, da wir ja mit dem Kunden auch weiterhin ins Geschäft kommen wollen, und dies gelingt niemals mit einem verärgerten Kunden. Die Amerikaner haben dafür einen markanten Leitspruch gefunden: „Never argues with a customer, because nobody ever has won a dispute with a customer“ Was auf Deutsch soviel heisst, wie: „Streite nie mit einem Kunden, weil niemand jemals eine Auseinandersetzung mit einem Kunden gewonnen hat“ Diesen Leitsatz sollten wir uns sehr gut einprägen. Erst wenn wir genauer darüber nachdenken, stellen wir fest, wie wahr dieser Satz im Grunde ist. Selbst wenn wir objektiv auf der richtigen Seite stehen würden, so würde uns auch ein Streit mit einem Kunden nichts nützen, denn dieser Mensch würde nach einem Streit wohl kaum noch Kunde sein wollen. Also gilt für unser Verhalten gegenüber Kunden stets Zurückhaltung als die bessere Einstellung. Keinesfalls werden wir mit einem Kunden über Politik oder ähnlich brisante Themen diskutieren, d.h. wir können zwar ohne weiteres über diese Themen sprechen, werden aber niemals dabei den Versuch unternehmen, den Anderen von einer bestimmten Meinung überzeugen zu wollen. Da dies ein schwieriges Unterfangen ist, vermeiden wir bei solchen Themen am besten die direkte Aussage und greifen auf die bereits schon bekannte Fragetechnik zurück, indem wir z.B. den Kunden fragen, wie er dies oder jenes sieht oder welche Ansicht der zu diesem oder jedem Thema hat. Dies hat weiterhin den Vorteil, dass wir nun auch die Ansichten des Anderen kennen lernen. Und dieses Wissen ist besonders dann wichtig, wenn wir über Themen sprechen, die unser Geschäft oder unser Produkt betreffen. Hier ist es von entscheidendem Vorteil, wenn wir wissen was der Kunde über uns oder unser Produkt denkt. 8.2 Berechtigte und unberechtigte Einwände Man könnte bei der Einwandbehandlung die Einwände in berechtigte und unberechtigte Einwände unterteilen, was von unserem Standpunkt aus gesehen auch logisch erscheint. Versetzen wir uns aber in die Position des Kunden, so ist von dessen Seite aus gesehen sein Einwand immer berechtigt. Nun können wir nicht bei jedem Kunden so reagieren, dass wir uns immer auf dessen Standpunkt stellen, denn ein Mensch ohne Rückgrat, d.h. ohne sichtbare eigene Meinung, geniesst auch keine Autorität. Dies wollen wir natürlich nicht. Also müssen wir einen Weg finden mit dem wir stets die Einwände zwar ernst nehmen und stets den Versuch unternehmen darauf einzugehen, aber nur dann unseren eigenen Standpunkt korrigieren, wenn die Argumentation des Kunden dies geboten erscheinen lässt. In bestimmten Fällen, können wir uns auch garnicht der Argumentation des Kunden beugen, z.B. wenn es darum geht Preissenkungen, erweiterte Garantieansprüche oder ähnliches zu realisieren, also Dinge, die ausserhalb unserer Möglichkeiten liegen. In solchen Fällen sollten wir uns aber trotzdem die Argumentation des Kunden anhören, und gegebenenfalls zusichern, dass wir uns der Sache annehmen und wieder auf den Kunden zurückkommen werden. Dies müssen wir aber dann auch tun. Es gibt uns aber die Zeit über das Anliegen des Kunden ausführlich nachzudenken und gegebenenfalls nach Alternativen zu suchen. Speziell in der Präsentation bedeutet die Einwandbehandlung meistens, dass ein Teilnehmer eine andere Vorstellung von einem Produkt oder einer Vorgehensweise hat, als wir ihm dies vermitteln. In diesem Fall sind wir gut beraten, wenn wir zunächst den Teilnehmer ausführlich seine Ansichten darlegen la .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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