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Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1332 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... upt anwesend sind. Ist beispielsweise nur eine Dame anwesend ist es zwingend notwendig, bei der Begrüssung diese Dame anzusehen und dabei die angepasste Version ‘‘Meine sehr geehrte Dame, meine Herren, ... ’’ zu benutzen. Auch ist der Dank für das zahlreiche Erscheinen bei einer Teilnehmerzahl von z.B. 5 Personen unpassend und sollte einfach mit dem ’’ ... Dank für Ihr Erscheinen ...’’ ersetzt werden. Überhaupt ist der Dank an dieser Stelle eigentlich unpassend. Wenn wir wirklich ehrlich sind, dann danken wir nicht den Teilnehmern für ihr Erscheinen, sondern wir FREUEN uns darüber und hoffen, dass unsere Präsentation angenehm und informativ sein wird. Eine mehr persönliche, aus unserem Inneren heraus kommende Begrüssung ist daher sicherlich von Vorteil: ‘‘Liebe Gäste ! Meine Dame(n), mein(e) Herr(en) ! Ich freue mich sehr, mit Ihnen heute (in dieser wunderschönen Umgebung) über das Thema ABC sprechen zu dürfen und heisse Sie im Namen unserer Firma XYZ auf das Herzlichste Willkommen. Mein Name ist Claus Clever und ich bin verantwortlich für den Bereich ABC bei der Firma XYZ. Ich wünsche uns allen einen sehr informative Präsentation, verbunden mit der Hoffnung auf viele praktische Anregungen ... !’’ Sehr wichtig ist auf jeden Fall die persönliche Vorstellung mit Vor- und Zuname. Titel lassen wir bei der Eigenvorstellung unbedingt weg. Manchmal kommt es auch vor, dass wir Mitreferenten bei der Begrüssung vorstellen müssen. In diesem Falle können wir zur Unterstreichung der Kompetenz dieser Personen durchaus einen Doktor- oder Professoren-Titel, verbunden mit dem Vor- und Zunamen verwenden. Unbedingt vermeiden müssen wir zusammengesetzte Titel wie Herr Dr.-Ing. oder Frau Prof. Dr. h.c. usw. Auch die Begrüssung des ‘‘Herrn Dipl.-Ing. Klaus Geifer’’ ist in Deutschland unüblich. Der Grund für die bewusste Zurückhaltung bei den Titeln liegt schlicht in der Tatsache, dass wir uns nicht bewusst über unsere Teilnehmer stellen sollen. Schliesslich geht es darum die Kluft zu überbrücken und nicht künstlich zu vertiefen. Ausserdem wird unser eigener Titel über unsere Visitenkarte dem interessierten Teilnehmer zugänglich gemacht. Jeder Präsentator wird sich mit der Zeit ohnehin seine eigene Begrüssungsformel zulegen. 2.2 Der Präsentationsraum Mobiliar: Das Mobiliar besteht immer aus Tischen mit den dazugehörenden Stühlen. Es zeugt von einer schlechten Organisation, wenn zu wenig Tische oder Stühle vorhanden sind oder wenn auf die Tische ganz verzichtet wurde, um mehr Stühle unterbringen zu können. Idealerweise sollten die Tische im Halbkreis oder ersatzweise in der Form eines offenen "U" um den Präsentator herum aufgebaut sein. Bei einer guten Präsentation wird auch dafür Sorge getragen, dass jeder Teilnehmer Papier und ein Schreibgerät, ggf. auch Tischgetränke vorfindet. Die Getränke können auch auf einem Nebentisch vorbereitet sein. Ebenfalls ist ein Prospekttisch bei Bedarf sinnvoll. Damit die aufgestellten Tische und Stühle nicht mit Kleidung belegt werden, ist eine gut zugängliche Garderobe besonders im Winter sehr wichtig. Technik: Die technische Ausstattung hängt im Wesentlichen von der Präsentationsform ab. Immer benötigt werden ein White-Board und/oder ein Flip-Chart, ein Overhead-Projektor und in einzelnen Fällen auch ein Video-, bzw. VGA-Beamer, oder ein Diaprojektor. Oft vergessen wird das wichtigste Handwerkszeug für den Präsentator, ein Zeigestock oder ein Overhead-Pointer. Und obwohl heute Laser-Beamer in Mode sind, ist ein Teleskopstab ruhiger und besser einsetzbar als ein solcher ‘‘Laserkuli’’, der allenfalls nur bei Diavorführungen in gänzlich abgedunkelten Räumen seine Bedeutung hat. Der Präsentatorentisch sollte frei im Raum stehen und der Projektortisch keinen Kontakt zu einem Teilnehmertisch (und möglichst auch nicht zum Präsentatorentisch) haben, da sonst jede Erschütterung auf den Projektor übertragen wird. Rechts und Links vom Projektor muss Platz für die Folien sein. Auf der einen Seite (meist rechts) liegen die neuen, noch nicht präsentierten Folien, auf der anderen Seite die bereits gezeigten Folien. Für den Präsentator muss ausreichend Platz vorhanden sein, so dass dieser nicht vor dem Projektor stehen muss und mit seinem Körper das Bild ganz oder teilweise verdeckt. Die Begleittexte können in grossen Buchstaben stichwortartig auf dem Trennblatt zur nächsten Folien vermerkt sein. So können sie in der Regel durch das herabfallende Licht des Projektors auf den rechten Folienstapel .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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