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Aktives Präsentieren - Präsentationstechnik und -Rhetorik









  Aufgabenstellung:  
  • Ihre Produkte sind Spitze!
  • Sind es Ihre Präsentationen auch?

Überzeugend und besser Präsentieren Die Präsentation guter Produkte bleibt oft nur deshalb wirkungsarm, weil die nötigen Präsentationsgrundlagen fehlen und die notwendige Interaktion mit dem Vertrieb nicht beachtet wird.
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg
Die Teilnehmer des Präsentationstrainings lernen eine Präsentation sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Material zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Begreifens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Training der Körpersprache und Präsentations-Coaching Am Ende des Präsentationstrainings haben die Teilnehmer gelernt, eine Präsentation gezielt aufzubauen, präzise zu organisieren, erfolgreich durchzuführen, und die Wirkung und den Erfolg zu kontrollieren.

Dabei werden die Teilnehmer sowohl mit der Einhaltung von Vorgaben, wie Folien, Aussagen und Zeitrahmen vertraut gemacht, wie auch mit der Aufgabe, solche Vorgaben selbst zu definieren und auszuarbeiten.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vomTraining.


  Trainingsinhalt:  
  • Was macht eine gute Präsentation aus?
  • Die A-B-C Ziele in der Präsentation
  • Präsentieren heißt Brücken bauen
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Der Präsentations-Planungsbogen (PPB)
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Die Effektivitätsspirale
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Dickes Ende oder glorreiches Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel
  • Das After-Event-Processing

  Zielgruppe:  

Erfolgscoaching und Erfolgstraining für Präsentation und Verkauf Das kombinierte Präsentations- und Rhetoriktraining wendet sich an alle Personen, die überzeugende und professionelle Präsentationen, vorwiegend aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich, geben sollen.

Daher gehören Techniker, Produkt-Promoter, Pre- und Post-Sales-, sowie Vertriebsingenieure zur engeren Zielgruppe.

Sehr Nützlich ist dieser Kurs auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf technische Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.


  Schwerpunkte:  

Die Schwerpunkte dieser Präsentationsschulung liegen in der praxisorientierten Planung und Durchführung von Präsentationen, mit vielen praktischen Übungen und Arbeitsblättern, im Rahmen eines Workshops. Je nach Wunsch, kann die Ausrichtung des Kurses auf die Produkt-Präsentation und Produkt-Vorführung, die Software-Präsentation oder die Messe-Präsentation ausgerichtet werden.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1385 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(1.)..... r uns in die Zielgruppe hineindenken und uns deren KUNDENNUTZEN vor Augen führen. Da taucht dann sofort die Frage nach unserer Zielgruppe auf. Welche Teilnehmer können und wollen wir erreichen (Management, Einkauf, Technik, usw.)? Und damit verbunden ist auch die Frage, welche Interessen und Voraussetzung können oder sollen wir von diesem Teilnehmerkreis erwarten. 1.2 Präsentationsarten und Varianten Visionäre Präsentation Beispiele: Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur Typische Markmale: Subjektive Meinungen, politische Programme, Werbung Vorteile: Jede Vision kann erzählt werden Nichts muss definitiv bewiesen werden Grosser Freiheitsgrad bei den Unterlagen Nachteile: Grosser Raum für Spekulationen Grosse, teils auch heftige Diskussionen am Rande Der Präsentator muss sehr gut geschult sein Rahmenbedingungen: In der Regel ist ein Moderator notwendig Rhetorik ist ein absolutes Muss. Dokumentations-Präsentation Beispiele: Reisebericht, Geschäftsentwicklung Typische Markmale: Berichtet wird aus der Vergangenheit heraus Vorteile: Alles Gesagte kann (und muss) bewiesen und belegt werden Die Zuhörer haben meist eigene Kenntnisse im Themenbereich Nachteile: Alles Gesagte kann auch widerlegt werden Kein Spielraum für Visionen Rahmenbedingungen: Präsentation und die Unterlagen müssen gut vorbereitet sein Der Präsentator muss mit einer Vielzahl von Fragen rechnen. Personen-Präsentation Beispiele: Vorstellung neuer Mitarbeiter, Eigen-Präsentation, Vorstellung einer neuen Führungsmannschaft Typische Markmale: Berichtet wird sowohl über den Werdegang (Vergangenheit) als auch über die Erwartungen (Zukunft) der Person Vorteile: Die Fakten können aufpoliert werden Visionen können erzählt werden Grosser Freiheitsgrad bei den Unterlagen Nachteile: Grosser Raum für Spekulationen Man wird in der Zukunft an getroffenen Aussagen gemessen Wenn es um Personen geht, ist Fingerspitzengefühl notwendig Rahmenbedingungen: Die Aussagen müssen gut überlegt und klar definiert werden Ein Moderator ist zwingend notwendig, da sich keine Person selbst vorstellen kann. Produkt-Präsentation Beispiele: Produktvorstellung und -erneuerung-, Produktverkauf Typische Markmale: Dem Zuhörer wird ein Produkt und dessen Eigenschaften näher gebracht, immer mit dem Endziel eines Abschlusses Vorteile: Das Produkt ist klar definiert, da bereits existent Visionen der Entwicklung können am Rande erzählt werden Die Unterlagen können auf Beschreibungen basieren, dürfen jedoch keinesfalls einfache Kopien sein ! Nachteile: Produktfehler müssen geschickt überspielt werden Rahmenbedingungen: Die Präsentationsaussage heisst immer “Investiert in das Produkt!” Die Gründe dafür müssen klar und einprägsam zum Zuhörer rüberkommen. Wichtig ist die Aufforderung zu einer konkreten Aktion des Zuhörers am Ende der Präsentation. Firmen-Präsentation Beispiele: Vorstellung eines Unternehmens und dessen Entwicklung Typische Markmale: Der Zuhörerschaft wird ein Firmen-Profil dargestellt mit dem Ziel, das Vertrauen in das Unternehmen und in dessen Produkte zu stärken Vorteile: Nur die ausgesucht besten Zahlen, Ergebnisse und Entwicklungen brauchen gezeigt zu werden Nachteile: Spricht technisch veranlagte Personen nicht an Muss meist sehr kompakt sein, max. 15 Min. Rahmenbedingungen: Die Firmen-Präsentation ist immer eine Erfolgsstory in der Verpackung und Darstellung einer Dokumentation. Die einzelnen Aussagen müssen zwar wahr, jedoch nicht vollständig sein. Ziel ist immer der Vertrauensgewinn. Messe-Präsentation Beispiele: Wie bei der Produktpräsentation Typische Markmale: Einer undefinierten Zuhörerschaft wird ein Produkt und dessen Eigenschaften nähergebracht, immer mit dem Ziel des direkten oder indirekten Kaufabschlusses Vorteile: Wie bei der Produktpräsentation Produktfehler können leicht überspielt werden Nachteile: Ansprache an unbekannten und wechselnden Zuhörer nervt Zuhörer sind in Bewegung und nicht besonders konzentriert Die Präsentation muss sehr k .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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