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Dienstleistungspräsentation - Die Visualisierung imaginärer Leistungen








Vertriebspräsentation - Dienstleistungspräsentation

Dienstleistungspräsentation

Wenn wir Dienstleistungen präsentieren, präsentieren wir immer nur eine Fiktion, denn Dienstleistungen müssen zuerst erbracht werden, bevor sie der Kunde sehen und in ihrer Qualität beurteilen kann. In diesem Dienstleistungs Präsentationstraining lernen die Teilnehmer daher neben den Grundlagen der Präsentationstechnik besonders auch die Methoden der verbalen und fiktiven Visualisierung. Mit diesen speziellen Rhetorikkenntnissen sind sie dann in der Lage auch wertvolle Dienstleistungen, Visionen und Ideen begeisternd zu präsentieren.

Präsentationstechnik - Produktpräsentation Das Dienstleistungs Präsentationstraining ist für alle geeignet, die Dienstleistungen, virtuelle Projekte oder Visionen erfolgreicher und leichter präsentieren wollen, buchbar als 2- oder 3-tägiges Intensiv-Seminar. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg. Nach dem Training erhält jeder Teilnehmer eine Video-DVD mit allen Aufnahmen vom Training.



Die Trainingsinhalte zum Thema Dienstleistungspräsentation:

  • Was soll eine Dienstleistungspräsentation aussagen?
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Wie bauen Sie Lampenfieber und Blockaden ab?
  • Wie begeistern Sie Ihre Zuhörer?
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Einwände und Widerstände
  • Das dicke Ende oder das glorreiche Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1422 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... “Erzähler sind Saboteure” keinesfalls übertrieben. Wer erzählt, baut ab und sabotiert damit die gesamte Präsentation. Damit wir nicht zu den Saboteuren gehören, müssen wir neben den bereits bekannten Aktivierungsmethoden auch unseren Vortrag durch ein lebendiges Sprechen beleben. Dazu gehört: deutlich sprechen laut sprechen moduliert sprechen bewusst sprechen Endungen nicht verschlucken Mund bewusst bewegen, reguliert die Geschwindigkeit und Aussprache) Dialekt weder betonen noch krampfhaft unterdrücken Möglichst keine Fremdworte benutzen, Fachausdrücke kurz erklären Beim Sprechen stets das Publikum anschauen Begleittexte frei sprechen, nicht ablesen (Stichworte) Das Wesentliche und Wichtige muss deutlich betont und wie bereits erwähnt, mindestens dreimal wiederholt werden. Wir erzählen nicht von oder über etwas, sondern wir tragen etwas vor, wie ein Schauspieler seine Rolle. Dazu gehört auch die Artikulation durch die Körpersprache. Diese ist, obwohl wortlos, stets eine bewegte, lebendige Sprache. Wir können diese Körpersprache deutlich bei Pantomimen sehen, da sie von diesen soweit übertrieben werden muss, um trotz der fehlenden Worte verständlich zu sein. Wir haben auch eingangs darüber gesprochen, dass der Präsentator wie ein Fels in der Brandung wirken soll, um Überzeugung und Standfestigkeit auszudrücken. Dies lässt sich auch durchaus mit einer lebendigen Körpersprache vereinbaren, wenn man die Regeln befolgt: Fels in der Brandung Beine und Körper bleiben vorwiegend ruhig Oberarme bleiben nahe am Körper Hände und Unterarme führen in erster Linie die Körpersprache aus Körpersprache wird intuitiv geführt Was hat denn nun ein Präsentator eigentlich zu sagen und wie wichtig ist das Gesagte? Wie wir wissen, ist der Erinnerungswert von Worten alleine sehr gering. Daher ist das gesprochene Wort nur eine Ergänzung zu den visuellen Aussagen. Der Begleittext zu den Aussagen soll das kommentieren, was wir plakativ visuell präsentieren. Daraus folgt auch, dass der Begleittext keine grundsätzlich neuen Informationen enthalten soll, die nicht auch visuell dargestellt werden. Allerdings können Beispiele zur Verdeutlichung und Auflockerung erzählt werden, wobei ganz besonders diese Erzählungen kurz, sachlich und für alle interessant sein müssen. 6.4 Die Macht des Schweigens Dass Macht durch wirkungsvolle, emotionale Reden zum Ausdruck gebracht wird, ist uns durch die Politiker hinreichend bekannt. Weniger bekannt ist es, dass auch das gezielte Schweigen eine nicht zu unterschätzende Macht darstellt. Denken wir einfach einmal an die unterschiedliche Situation in einer Kirche und in einer U-Bahn Station. Während sich in beiden Gebäuden möglicherweise gleichviele Personen aufhalten, ist der Lautstärkepegel in der U-Bahn Station um ein Vielfaches höher. Woher kommt aber dieser Unterschied? Wird das Schweigen erst einmal begonnen, so zieht dies alle Betroffenen in seinen Bann. Langsam werden alle Beteiligten leiser und leiser. Umgekehrt hat Lärm genau die gleiche Wirkung. In einer lauten Umgebung werden alle Beteiligten immer lauter und lauter, was wiederum zur Erhöhung der Gesamtlautstärke führt. Wie aber lässt sich dieses Phänomen erklären? Betrachten wir zunächst die Ruhe. Wenn alles schweigt hört sich jeder der etwas sagt selbst reden, und merkt dadurch, dass er auffällt. Da die meisten Menschen zwar Beachtung haben wollen aber nicht auffallen, genauer gesagt aus der Rolle fallen wollen, werden sie auch ihre Stimme deutlich senken, bis hin zum totalen Schweigen. Wie können wir nun dieses Schweigen für unsere Präsentation benutzen. Eine klassische Anwendung ist Rückgewinnung von Aufmerksamkeit. Werden beispielsweise im Auditorium Zwiegespräche geführt, so hat ein Präsentator genau zwei Möglichkeiten mit seinem geplanten Vortrag fortzufahren. Einerseits kann er nun ebenfalls seine Lautstärke erhöhen, um beim Rest des Auditoriums mit der gleichen Lautstärkedifferenz wie zuvor gehört zu werden. Wahrscheinlich tun ihm dann die Schwätzer dies nachmachen, was dann schliesslich in die bekannte Lautstärkespirale führt. Hat der Präsentator ausnahmsweise ein Mikrofon und eine starke PA-Anlage zur Verfügung, dann wird er diesen Kampf, ohne Beschädigung seiner Stimmbänder, wahrscheinlich gewinnen. Aber wie funktioniert dies anders herum, wenn Zwiegespräche geführt werden und der Präsentator dann nicht mit der Bekräftigung seiner Stimme sondern mit der Einstellung seines Vortr .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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