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abreast Consulting Deutschland

Aktives Telefonieren für Administration und Kundendienst









  Aufgabenstellung:  
  • Wie können Kunden am Telefon besser geführt werden?
  • Wie kann der Innendienst die Kundenkontakte effizienter nutzen?
  • Wie wird aktive Verkaufsunterstützung gemacht?n?

erfolgreiche Telefonakquise zielsicher aufbauen Durch eine zielorientierte Kommunikation am Telefon wird die Verbindung zum Kunden wesentlich effizienter.
So können Konflikte vermieden, Mißverständnisse verhindert und durch geeignete Akquise-, Gesprächs- und Abschlußtechniken auch schwierige Kunden als Partner gewonnen werden.


  Zielsetzung:  

Telefon-Akquise und Gesprächstechniken Am Ende dieses Telefontrainings haben die Teilnehmer gelernt ein aktives und zielorientiertes Telefonat zu führen, Vorzimmerbarrieren zu überwinden und erfolgreich am Telefon auf die Zielsetzung hinzuarbeiten.
Sie haben gelernt mit Kunden freundlich und korrekt umzugehen, deren Wünsche zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.


  Trainingsinhalt:  
  • Die umsichtige Telefonvorbereitung
  • Der richtige Zeitpunkt
  • Der Telefon-Knigge
  • Die gute Telefonstimme
  • Mißverständnisse verhindern
  • Akquisetechniken
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Die Gesprächsführung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Preisverteidigung
  • Die Reklamationsbehandlung

  Zielgruppe:  

Kundenorientierung im Vertrieb pflegenwidth= Dieses Telefontraining wendet sich an alle Personen, die den professionellen Umgang mit Kunden am Telefon beherrschen müssen.

Dazu zählen alle Mitarbeiter im Aufgabenbereich Telemarketing und Telefon-Akquise, aber auch Telefonberater, Mitarbeiter an der Hotline und Reklamationssachbearbeiter.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieser Telefonschulung liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen, wenn möglich aus dem individuellen Arbeitsbereich der Teilnehmer.

Dabei kann die Ausrichtung des Kurses speziell auf die Belange und Aufgabenbereiche des Auftraggebers hin variiert werden, z.B in Richtung telefonische Verkaufsunterstützung, Telefonakquise oder Telefon-Survey.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 80 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Telefontrainings wurden von 1254 Trainingsteilnehmern mit 9.5 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... nell irgendwelche Wiedergutmachungsversprechen abgeben. Zum einen können wir diese in der Regel selbst gar nicht entscheiden, zum anderen kennen wir in diesem Moment selten bereits alle Fakten des Problems. Und drittens verlangt gar nicht jeder Beschwerdeführer eine finanzielle Entschädigung oder finanzielle Zugeständnisse. Wie bereits erwähnt, sind viele Beschwerdeführer allein dann zufrieden, wenn sie erfahren, dass ihre Beschwerde angenommen wird und sofern möglich ihnen Abhilfe verschafft wird. Unternehmen und Kollegen verteidigen Manchmal müssen wir den Kopf für Fehler hinhalten, die andere Mitarbeiter gemacht haben. Nur allzuleicht lassen wir uns dann in dieser Situation dazu verleiten, dass wir uns reinwaschen wollen, indem wir gemeinsam mit dem Kunden auf unsere Kollegen losgehen z.B. mit Äusserungen wie: “Ja, ja, der kennt sich eben nicht so aus!” oder noch schlimmer “Mit dem Herrn ... gibt immer wieder solche Probleme!” Solche Aussagen nützen gar nichts sondern schaden nur dem gesamten Unternehmen. Der Kunde sieht nämlich nicht den einzelnen Mitarbeiter, sondern gerade wenn etwas schiefgeht, bezieht er dies auf das ganze Unternehmen. Wir dürfen nun aber auch nicht sofort unsere Kollegen total in Schutz nehmen, wenn wir nicht alle Fakten kennen. Aber wir können das Problem entschärfen, indem wir dem Kunden signalisieren, dass unser Unternehmen an fehlerfreien Produkten und Lieferungen interessiert ist und ihn nicht mit dem Problem allein stehen lässt. So können wir z.B. sagen: “Ich verstehe nicht, wie das geschehen konnte. Herr ... ist einer unserer zuverlässigsten Mitarbeiter. ...” oder “Sie haben recht, so etwas darf nicht passieren und das ist bei uns auch noch nicht vorgekommen (seit ich bei der Firma bin)” oder kürzer “So etwas ist bei uns noch nie passiert. Ich muss jetzt nachprüfen, wie das geschehen konnte.” Überhaupt sollten wir uns mit Äusserungen sehr kurz halten und hauptsächlich den Kunden reden lassen. Eine ebenfalls völlig ungeeignete Verteidigung unseres Unternehmens ist es aber, das Problem mit einer momentanen oder dauerhaften Arbeitsüberlastung zu entschuldigen, z.B. durch Aussagen wie: “Was glauben Sie, was hier los ist ...” oder “Jetzt haben wir Urlaubszeit, da stehen wir alle unter Stress!”. Das will der Kunde nun absolut gar nicht hören. Im Gegenteil, wir signalisieren damit dem Kunden, dass wir unfähig sind, unsere organisatorischen Probleme zu lösen. Hilfe / Recherche anbieten Allein die Höflichkeit gebietet uns, dass wir einem Hilfesuchenden unsere Hilfe anbieten, selbst dann, wenn wir glauben, dass wir nicht in der Lage sind eine schnelle und effektive Hilfe durchführen zu können. Es ist nicht wichtig, was wir glauben, sondern es ist wichtig was wir anbieten und wie überzeugend wir dabei sind. Kaum ein Beschwerdeführer wird von uns Unmögliches verlangen, zumindest dann nicht, wenn wir die vorstehenden Regeln bereits befolgt haben und sich der Beschwerdeführer auf der rationalen Ebene befindet. Haben wir also alle Fakten aufgenommen, und den Anrufer nocheinmal gefragt ob wir ihn auch richtig verstanden haben, dann bieten wir ihm unsere Hilfe für sein Problem an, indem wir versprechen, uns um das Problem zu kümmern und ihn dann zurückzurufen. Eventuell legen wir bereits einen Rückruftermin fest. Diesen müssen wir aber dann auch auf jeden Fall einhalten. Eine Hilfe ist manchmal auch einfach eine Recherche, das heisst wir bieten nur an, dass wir uns um das Problem kümmern und uns beim Anrufer wieder melden. In den meisten Fällen nimmt dies die letzte Kraft von der Beschwerde weg und gibt uns Zeit, die Problematik genauer unter die Lupe zu nehmen. Spätestens bei der Recherche werden wir auch erkennen, in wieweit die Beschwerde objektiv gerechtfertigt ist. Davon hängt dann unser ganzes weiteres Handeln und letztendlich auch die Lösung des Problems ab. Oft müssen wir das Problem an andere Kollegen weitergeben. In diesem Fall müssen wir uns aber unbedingt vergewissern, dass das Problem auch wirklich bearbeitet wird, und dass vor allem ein von uns vereinbarter Rückruftermin auch unbedingt eingehalten wird. Aus diesem Grunde dürfen wir auch in keinem Falle unsere Kompetenzen überschreiten und grosszügig irgendwelche unrealistischen Zusagen machen. Besser ist es immer, weniger zu versprechen und dafür mehr einzuhalten! Strategisches recherchieren / Beschwerde vertagen Das strategische Recherchieren bzw. Vertagen einer Beschwerde macht auch dann einen Sinn, .....


GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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