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abreast Consulting Deutschland

Aktives Telefonieren für Administration und Kundendienst









  Aufgabenstellung:  
  • Wie können Kunden am Telefon besser geführt werden?
  • Wie kann der Innendienst die Kundenkontakte effizienter nutzen?
  • Wie wird aktive Verkaufsunterstützung gemacht?n?

erfolgreiche Telefonakquise zielsicher aufbauen Durch eine zielorientierte Kommunikation am Telefon wird die Verbindung zum Kunden wesentlich effizienter.
So können Konflikte vermieden, Mißverständnisse verhindert und durch geeignete Akquise-, Gesprächs- und Abschlußtechniken auch schwierige Kunden als Partner gewonnen werden.


  Zielsetzung:  

Telefon-Akquise und Gesprächstechniken Am Ende dieses Telefontrainings haben die Teilnehmer gelernt ein aktives und zielorientiertes Telefonat zu führen, Vorzimmerbarrieren zu überwinden und erfolgreich am Telefon auf die Zielsetzung hinzuarbeiten.
Sie haben gelernt mit Kunden freundlich und korrekt umzugehen, deren Wünsche zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.


  Trainingsinhalt:  
  • Die umsichtige Telefonvorbereitung
  • Der richtige Zeitpunkt
  • Der Telefon-Knigge
  • Die gute Telefonstimme
  • Mißverständnisse verhindern
  • Akquisetechniken
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Die Gesprächsführung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Preisverteidigung
  • Die Reklamationsbehandlung

  Zielgruppe:  

Kundenorientierung im Vertrieb pflegenwidth= Dieses Telefontraining wendet sich an alle Personen, die den professionellen Umgang mit Kunden am Telefon beherrschen müssen.

Dazu zählen alle Mitarbeiter im Aufgabenbereich Telemarketing und Telefon-Akquise, aber auch Telefonberater, Mitarbeiter an der Hotline und Reklamationssachbearbeiter.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieser Telefonschulung liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen, wenn möglich aus dem individuellen Arbeitsbereich der Teilnehmer.

Dabei kann die Ausrichtung des Kurses speziell auf die Belange und Aufgabenbereiche des Auftraggebers hin variiert werden, z.B in Richtung telefonische Verkaufsunterstützung, Telefonakquise oder Telefon-Survey.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 80 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Telefontrainings wurden von 1330 Trainingsteilnehmern mit 9.5 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... e den Namen des Gesprächspartners ein. Instinktiv spürt der Gesprächspartner bei seinem Namen, dass jetzt etwas bedeutsames folgt. Dabei dürfen wir aber auf keinen Fall eventuelle akademische Titel vergessen, sofern sie uns bekannt sind oder bekannt sein müssten. Manche Menschen stehen darauf und dies nicht nur in Österreich. Vor allem Ärzte und Hochschul-Professoren haben darin einen (etwas unverständlichen) Ego-Bedarf. Rechtsanwälte liegen da erstaunlicherweise eher im Mittelfeld und Ingenieure legen auf die Anrede mit dem Doktor-Titel fast gar keinen Wert mehr. Betonungspausen Um ein gerade genanntes Faktum zu betonen, machen wir eine kurze Pause. Dies gibt zusätzlich unserem Gesprächspartner die Möglichkeit, direkt auf unsere Aussage einzugehen und wir können dann auch an den Reaktionen ersehen, ob unser Argument in der von uns gewünschten Form und Bedeutung verstanden worden ist. Umgekehrt antworten wir auch nicht wie aus der Pistole geschossen, wenn unser Gesprächspartner eine Aussage trifft oder eine Frage stellt. Eine kurze Pause, oder eine positive Bestätigung ("Das ist eine gute Frage ...") vermittelt den Eindruck, dass unsere nachfolgenden Äusserungen gründlich neu überlegt und keine Routine sind. Ausserdem gibt uns dies auch mehr Zeit zum Nachdenken. Aktiv zuhören Beim Zuhören bemühen wir uns jedes gesagte Detail zu verstehen. Haben wir etwas nicht verstanden, so fragen wir nach, was der Andere damit meint. Damit signalisieren wir den Gesprächspartner, dass wir an seinen Ausführungen interessiert sind und vermeiden Missverständnisse. Besonders achten wir dabei auf positive oder negative Gegensätze. Dabei notieren wir die uns wichtig erscheinende Aussagen stichwortartig auf dem stets bereitliegenden Notizzettel oder Gesprächsformular. Aktives Zuhören besteht auch darin, dem Gesprächspartner immer wieder mit eigenen Worten zu wiederholen, wie wir die Ausführungen verstanden haben. Alles Wichtige 3-mal sagen Um sicher zu stellen, dass die wichtigen Punkte auch von beiden Seiten korrekt verstanden worden sind, wiederholen wir diese noch einmal und fassen sie ein drittes Mal in kurzen Sätzen am Ende des Gesprächs zusammen. Manchmal erkennen wir (oder unser Gesprächspartner) erst in der Wiederholung die Bedeutung der Argumente. Bei längeren Gesprächen mit mehreren Themen fassen wir die wichtigen Punkte bereits am Ende eines jeden Gesprächsabschnitts zusammen. Zum Schluss des Gesprächs vergewissern wir uns, dass wir auch alle wichtigen Punkte besprochen haben (Checkliste!), indem wir diese Punkte oder Themen noch einmal aufzählen. Namen und Werte buchstabieren Eigennamen sollten wir buchstabieren. Ist uns die Schreibweise eines Namens nicht ganz klar, so fragen wir zurück, ob die von uns verwendete Schreibweise auch korrekt ist. Das gleiche geschieht mit Werten und Zahlen. Um ganz sicher zu gehen, dass gerade Werte und Fakten korrekt verstanden worden sind, können wir auch am Ende des Gesprächs dem Gesprächspartner die wichtigsten Fakten noch einmal zur Kontrolle als FAX zukommen lassen. Stichwörter schriftlich festhalten Was der Gesprächspartner uns erzählt enthält viele nützliche Hinweise. Wir müssen diese nur erkennen und oft werden uns diese erst nach dem Gespräch so richtig klar. Daher sollten wir das Gespräch stichwortartig festhalten, indem wir möglichst viele Begriffe aufschreiben, die während dem Gespräch fallen. Dies können sowohl wörtliche Aussagen des Gesprächspartners sein, also Begriffe, die er mit seinen Worten beschreibt, als auch allgemeine Begriffe und natürlich alle Daten und Zahlen! Wir können diese Stichwörter entweder direkt im laufenden Gespräch wieder verwenden, oder aber in kommenden Gesprächen, Verhandlungen, Briefen usw. So öffnen wir uns einen ganz speziellen Kommunikationskanal zum Gesprächspartner, indem wir ihn mit seinen eigenen Worten ansprechen. Ausserdem zeigen wir ihm, dass wir aufmerksam zugehört haben und ihn und seine Aussagen ernst genommen haben. Beisp .....


GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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