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Telefontrainings und Telefonseminare für eine professionelle Kommunikation am Telefon








Telefontrainings - Stärkung Ihrer Kommunikation

Telefontrainings - Telefonseminare

Mit Sicherheit erfolgreicher Telefonieren!

Durch eine professionelle und zielorientierte Kommunikation am Telefon wird die Verbindung zum Kunden wesentlich effizienter und sicherer.
So können Konflikte vermieden, Mißverständnisse verhindert und durch geeignete Gesprächstechniken auch schwierige Kunden als Partner gewonnen werden.

Unsere Telefontrainings richten sich an alle Personen, die den professionellen Umgang mit Kunden am Telefon beherrschen müssen. Dazu zählen alle Mitarbeiter im kundenorientierten Innendienst, von den Telefonistinnen an der Rezeption bis zu den Hotline- und Reklamationssachbearbeitern, von den In-Bound Telefonberatern bis zu den Mitarbeitern in der Out-Bound Telefonakquise.

Am Ende des Telefontrainings haben die Teilnehmer gelernt ein aktives und zielorientiertes Telefonat zu führen, Vorzimmerbarrieren zu überwinden und erfolgreich am Telefon auf die Zielsetzung hinzuarbeiten. Sie haben gelernt mit Kunden freundlich und korrekt umzugehen, deren Wünsche zu erkennen und mit den machbaren Interessen der Firma zu verbinden.

Die Schwerpunkte der Telefonschulungen liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen aus dem individuellen Arbeitsbereich der Teilnehmer.

Durch die Moularität unserer Telefontrainings kann bei Inhouse-Seminaren die Ausrichtung der Telefonseminare speziell auf die Belange und Aufgabenbereiche des Auftraggebers hin variiert werden, z.B in Richtung telefonische Verkaufsunterstützung, Telefonakquise, Telefon-Hotline, Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement (Kummertelefon) oder telefonische Kundenumfragen (Telefon-Survey).



Die Trainingsinhalte unserer Telefontrainings:

  • Wie können Kunden am Telefon besser geführt werden?
  • Wie kann der Innendienst die Kundenkontakte effizienter nutzen?
  • Wie akquirieren Sie am Telefon neue Kunden?
  • Wie wird aktive Verkaufsunterstützung gemacht?
  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Die umsichtige Telefonvorbereitung
  • Der richtige Zeitpunkt
  • Der Telefon-Knigge
  • Die gute Telefonstimme
  • Mißverständnisse verhindern
  • Akquisetechniken
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Die Gesprächsführung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Preisverteidigung
  • Die Reklamationsbehandlung

GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Telefontrainings wurden von 1212 Trainingsteilnehmern mit 9.5 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... ten. 2.3 Grundregeln des passiven Telefonats Schnell abheben und melden Beim passiven Telefonieren, also wenn wir angerufen werden, sollten wir darauf achten, dass das Telefonat in der Regel nach spätestens zweimaligem Läuten angenommen wird. Wir holen Luft, führen dann den Hörer zu Ohr und Mund und nennen dann, mit deutlich verständlicher Stimme und Geschwindigkeit den Namen unseres Unternehmens oder unserer Organisation, gefolgt von unserem eigenen Namen. Eine verständliche Vorstellung hilft, die anfängliche Distanz zu überwinden. Bei der Beachtung dieses Grundsatzes erübrigt sich dann auch automatisch die Diskussion um eine andere weit verbreitete Unsitte: Die Weiterführung einer Unterhaltung mit einem Kollegen oder einer Kollegin, obwohl der Anruf bereits entgegengenommen wurde und somit der Anrufer bereits mithören kann! Namen des Anrufers aufschreiben Damit wir später im Telefonat nicht in die Peinlichkeit kommen den Namen des Anrufers vergessen zu haben, schreiben wir diesen sofort bei Beginn des Anrufs auf. Am besten benutzen wir dazu ein grosses, leeres Blatt Papier oder ein entsprechend vorbereitetes Formular, auf dem wir dann auch alle weiteren Notizen festhalten können, die mit diesen Telefonat in Verbindung stehen. Haben wir den Namen des Anrufers nicht sofort verstanden, was durchaus der Fall sein kann, dann fragen wir sofort danach. Dies ist keinesfalls unhöflich, sondern sogar ein Beweis für unser Interesse am Gesprächspartner. Wenn wir uns nicht klar darüber sind, wie der Name geschrieben wird, so schreiben wir den Namen so auf wie wir ihn aussprechen, damit wir ihn korrekt wiedergeben können. Bei Bedarf Hilfe anbieten Will der Anrufer nicht uns sprechen, sondern einen nicht anwesenden Kollegen, so teilen wir dies dem Anrufer mit, verbunden mit der Frage ob wir etwas für ihn tun können. Wird dies generell verneint, so erfragen wir zumindest die Telefonnummer des Anrufers, verbunden mit dem Angebot des Rückrufs durch den Kollegen, wenn der gewünschte Gesprächspartner wieder verfügbar ist. Die Kenntnis der Telefonnummer versetzt uns darüber hinaus in die Lage, wieder aktiv an den Kunden herantreten zu können, statt passiv auf dessen Wiederanruf warten zu müssen. Es versteht sich von selbst, dass wir unseren Notizzettel dem Kollegen umgehend zukommen lassen. Darüber hinaus können wir uns auch noch durch Rückfrage beim zuständigen Kollegen davon überzeugen, dass der Rückruf vereinbarungsgemäss durchgeführt wurde. Auch wenn uns dies für unsere direkte Arbeit eigentlich nur am Rande interessiert, so müssen wir dabei doch bedenken, dass wir dem Anrufer das Versprechen für den Rückruf gegeben haben. Müssen wir ein Telefonat weiterverbinden, so lassen wir auf jeden Fall den Anrufer zunächst einmal ausreden und fallen ihm nicht ins Wort, wie z.B. mit: "Moment ich verbinde ...". Beim Verbinden legen wir natürlich nicht einfach den Hörer auf, sondern wir vergewissern uns, dass die Verbindung auch zustande gekommen ist. Dies gibt auch dem Kollegen die Möglichkeit, sich auf einen Anruf besser einstellen zu können. Für Auskünfte den Anrufer nicht warten lassen Müssen wir Unterlagen besorgen oder Auskünfte einholen, dann dauert das eine gewisse Zeit, die der Anrufer mit seiner Telefonrechnung bezahlen muss. Höflich ist es nun, dem Anrufer einen Rückruf anzubieten, den wir dann natürlich auch unbedingt umgehend einhalten müssen ! 2.4 Der Anruf als Störfaktor Typischerweise tritt dieser Effekt meist bei passiven Telefonaten auf, d.h., wenn wir zu unpassender Gelegenheit angerufen werden. Oftmals kann der Anrufer bereits an unsere Stimme ablesen, dass er zumindest Moment unwillkommen ist. Während wir uns beim aktiven Telefonat darauf vorbereiten und und damit auch positiv aufladen können, entfällt diese Vorbereitungszeit beim passiven angerufen werden. Stellen wir uns zunächst dazu die folgende Situation vor: Wir sitzen gerade mit Kollegen um die Mittagszeit beim Hendl-Essen zusammen im Büro. Das bedeutet, voller Mund, fettige Finger und absolut keinen Bock jetzt gestört zu werden. Nun aber kommt es wie es kommen muss, das Tele .....


GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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