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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1190 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... ner muß in gewisser Weise auftreten wie ein Raubtier-Dompteur: Sicher, kompetent, erfahren und freundlich. Unsicherheiten werden von dem Auditorium (der ‘‘Meute’’) sofort erkannt. Anzeichen für Unsicherheiten sind z.B. ein Herumtänzeln von einem Fuß auf den anderen, das Drehen von Bleistiften oder Boardmarkern in den Händen oder das Spielen mit dem Zeigestock, eine leise Stimme oder das allzu schnelle Wechseln der Folien. Um schon optisch Sicherheit auszustrahlen, muß der Trainer da stehen, wie ein Fels in der Brandung, mit lauter und deutlich vernehmbarer Stimme seinen Vortrag halten und die Körpersprache dazu unterstützend einsetzen. Die Vorbereitung: Die Vorbereitung beginnt bei neuen Seminaren ettliche Wochen vor dem Training. Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall die intensive und persönliche Vorbereitung kurz vor dem Auftritt. Bei der Vorbereitung müssen der Vortrag, die Reihenfolge der Folien, die Übergänge, die Begleittexte, die Auswahl der Medien sowie das Timing entwickelt werden. Die Begrüßung: Am Anfang steht immer eine Form der Begrüßung. Die Begrüßung der ersten Gäste erfolgt persönlich, mit Handschlag und einem Lächeln in den Augen! Dieses zu üben ist Grundvoraussetzung für jeden Trainer oder Präsentator. Kommen mehr Teilnehmer, als man auf einmal auf diese Art begrüßen kann, so zieht sich der Trainer diskret etwas zurück und begrüßt seine ankommenden Gäste mit den (lächelnden) Augen und einem freundlichen Kopfnicken. Die persönliche Begrüßung ist das Wichtigste für einen guten Start! Die offizielle Begrüßung aller Gäste zusammen erfolgt später und ist eigentlich nur eine formelle Angelegenheit. Die persönliche Begrüßung macht jedoch die Unterschiede zwischen selbstsicheren und den weniger selbstsicheren Trainern aus. Die offizielle Begrüßung erfolgt oft schematisch, z.B. wie folgt: ‘‘Meine sehr geehrten Damen und Herren, Ich begrüße Sie recht herzlich im Namen der Firma XYZ und bedanke mich für Ihr zahlreiches Erscheinen !’’ Bevor wir diesen Satz herunterleiern sollten wir uns aber zuerst vergewissern, ob und wieviele Damen oder Herren überhaupt anwesend sind. Ist beispielsweise nur eine Dame anwesend ist es zwingend notwendig, bei der Begrüßung diese Dame anzusehen und dabei die angepaßte Version ‘‘Meine sehr geehrte Dame, meine Herren, ... ’’ zu benutzen. Auch ist der Dank für das zahlreiche Erscheinen bei einer Teilnehmerzahl von z.B. 5 Personen unpassend und sollte einfach mit dem ’’ ... Dank für Ihr Erscheinen ...’’ ersetzt werden. Überhaupt ist der Dank an dieser Stelle eigentlich unpassend. Wenn wir wirklich ehrlich sind, dann danken wir nicht den Teilnehmern für ihr Erscheinen, sondern wir FREUEN uns darüber und hoffen, daß unser Training angenehm und informativ sein wird. Eine mehr persönliche, aus unserem Inneren heraus kommende Begrüßung ist daher sicherlich von Vorteil: ‘‘Liebe Gäste ! Meine Dame(n), mein(e) Herr(en) ! Ich freue mich sehr, mit Ihnen heute (in dieser wunderschönen Umgebung) über das Thema ABC sprechen zu dürfen und heiße Sie im Namen unserer Firma XYZ auf das Herzlichste Willkommen. Mein Name ist Claus Clever und ich bin verantwortlich für den Bereich ABC bei der Firma XYZ. Ich wünsche uns allen einen sehr informativen Kurs, verbunden mit der Hoffnung auf viele praktische Anregungen ... !’’ Ganz wichtig ist auf jeden Fall die persönliche Vorstellung mit Vor-und Zuname. Titel lassen wir bei der Eigenvorstellung unbedingt weg. Manchmal kommt es auch vor, daß wir Mitreferenten bei der Begrüßung vorstellen müssen. In diesem Falle können wir zur Unterstreichung der Kompetenz dieser Personen durchaus einen Doktor- oder Professoren-Titel, verbunden mit dem Vor- und Zunamen verwenden. Unbedingt vermeiden müssen wir zusammengesetzte Titel wie Herr Dr.-Ing. oder Frau Prof. Dr. h.c. usw. Auch die Begrüßung des ‘‘Herrn Dipl.-Ing. Klaus Geifer’’ ist in Deutschland unüblich. Der Grund für die bewußte Zurückhaltung bei den Titeln lieg .....


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