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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1229 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... teht dann auch der Tag und der Ort des Trainings, ggf. zusammen mit der Agenda und dem Namen des Trainers. Auch die Anschrift, Internet- und eMail-Adresse, sowie die Telefonnummer unseres Unternehmens sollte gut sichtbar vorhanden sein. Oft wollen die Teilnehmer auch eine Kopie der Trainingsfolien haben. Am Besten fertigen wir dafür nach dem Training eine Zusammenstellung der tatsächlich gezeigten Folien in Form eines PDF-Dokuments an, das wir dann an die Teilnehmer, z.B. per eMail, versenden können. Allerdings kommt es immer wieder vor, daß wir einzelne Folien zwar präsentieren, nicht aber als Hand-Outs herausgeben wollen. Diese lassen wir dann eben einfach weg. Möglich ist auch eine sinnvolle Ergänzung mit gut ausgewählten Zusatztexten. 2.4 Das Timing Der Anfang: Der Anfang eines Trainings sollte nicht vor 9.00 Uhr morgens liegen, da nicht alle Menschen zu den Frühaufstehern gehören. Bedingt durch die gegebene Mittagszeit, die meist zwischen 12.00 Uhr und spätestens 13.30 Uhr erwartet wird, wird die spätestmögliche Anfangszeit von der Dauer des ersten Kursabschnitts und mindestens einer einzuplanenden Pause bestimmt. Um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer nicht zu überfordern, darf in der Regel ein Kursabschnitt auch nicht länger als 1½ bis 2 Stunden sein. Weist man in der Agenda oder Einladung 9.00 Uhr als Beginn aus, so muß bis zu diesem Zeitpunkt auch alles einsatzfähig und bereit sein, der Trainer eingeschlossen. Der tatsächliche Beginn wird sich jedoch immer um 5-10 Minuten nach hinten schieben, da nicht alle Teilnehmer pünktlich erwartet werden können und immer Nachzügler eintreffen werden. Sollte ein Training einmal nur für einen halben Tag angesetzt sein, so ist der Vormittag günstiger als der Nachmittag. Einerseits können so am Nachmittag noch individuelle Gespräche und Vorführungen gemacht werden, und andererseits ist die Aufmerksamkeit vor dem Mittagessen immer größer als danach, denn wie heißt es so treffend: “Ein voller Bauch studiert nicht gerne!” Das Ende: Das Ende eines Trainingstages muß sich nach den Gegebenheiten richten. Da der normale Feierabend zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr beginnt, darf diese Zeit, zumindest in der Planung, normalerweise nicht überschritten werden. Wir sollten die Planung dabei so legen, daß wir bis spätesten 15.30 Uhr alles wichtige gesagt haben. Die restliche Zeit können wir dann auch gut zum Wiederholen und zur Zusamenfassung des Tages nutzen. Bei On-Site-Trainings ist der zeitige Aufbruch der Teilnehmer meist nicht im Desinteresse, sondern vielmehr in der Teilnahme an Fahrgemeinschaften oder in Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln begründet. Daher dürfen wir niemals aufbrechende Teilnehmer negativ bewerten, sondern müssen eben unser Training so organisieren, daß jeder die Chance hat, unseren Ausführungen zu folgen. Wichtig ist für den Trainer auch, daß der Aufbruch niemals von ihm ausgeht. Wir stehen unseren Teilnehmern auch nach der offiziellen Agenda-Zeit weiterhin für Gespräche zur Verfügung. Das ‘‘open-end’’-Konzept ist für moderne Trainings besonders wichtig. Einerseits unterscheiden wir uns dadurch von der entsprechend engstirnigen Konkurrenz, andererseits zeigen wir damit den Teilnehmern, daß wir für sie voll und ganz da sind. Deshalb ist eine Flug- oder Bahnverbindung des Trainers zeitlich erst deutlich nach dem offiziell geplanten Ende zu buchen und ggf. auch zu stornieren. Werden wir noch lange nach dem Training aufgehalten, so ist dies der beste Beweis dafür, daß wir mit unseren Themen Interesse im Auditorium geweckt haben. Die Pausen: Wenn wir bedenken, daß die aktive Zuhörbereitschaft nach 1 Stunde deutlich nachläßt, sollten wir in der Regel nach 1½ Stunden eine Pause einplanen. Wenn wir mit einem kleineren Auditorium unser Training als ein sehr interaktives Gespräch führen können, können wir auch bis zu 2 Stunden am Stück arbeiten. Spätestens dann sollten wir jedoch den Teilnehmern und auch uns eine Pause gönnen. Eine Zwischenpause setzen wir mit 10-15 Minuten an. Nicht kürzer, da eine Zigarette ca. 8 Minuten dauert, aber auch nicht länger, da erfahrungsgemäß doch noch einmal 5 Minuten vergehen, bis wir das Auditorium wieder mit der vorherigen Aufmerksamkeit zurückhaben. Dies müssen wir einplanen, und wir sollten auch beachten, daß wir das .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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