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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1148 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(5.)..... at. Seine Aufgabe ist es ja die Handhabung und den Gebrauch des Software-Entwicklungssystems zu trainieren. Und so können dabei natürlich auch Fragen im Auditorium aufkommen, die den Trainer bis an die Grenzen seiner Fachkompetenz bringen. Und was macht nun eine Trainer in genau dieser Situation, am Rande seiner eigenen Fachkompetenz? Er tut dies, was wir in diesem Kurs gelernt haben, er stellt Fragen. Erstens gibt ihm das Zeit zum Nachdenken, und bevor man schließlich etwas falsches von sich gibt, sollte man lieber nochmal nachdenken. Zweitens aber wird nun das Auditorium aktiv und beantwortet mit seiner eigenen Fachkompetenz diese Frage. So kann schließlich auch der Trainer vom Auditorium etwas lernen und dies gegebenenfalls in seinen weiteren Schulungen sachlich einsetzen. Drittens muß er Trainer durch seine Fragestellung keine Aussage machen, die seine Kompetenzgrenzen verdeutlichen würden. Dies sind drei gute Gründe Aktivierungsfragen auch genau dann zu stellen, wenn sich das Training in eine kritische Situation bewegt. Wie wir sehen sind Fragen so etwas wie das Aspirin der Kommunikation, sie helfen viel und schaden wenig. Allerdings müssen wir diese Technik beherrschen, d.h. wir müssen die Technik selbst trainieren, sowohl im Kurs, als auch später in der Praxis. Wie wir aber bereits gehört haben, gibt es in der Fragetechnik neben den einzelnen Frageformen auch grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Fragestellung. Wir teilen daher die Fragen in zwei Gruppen ein, in die Gruppe der geschlossenen und die Gruppe der offenen Fragen. Geschlossene Fragen sind solche Fragen, die zur Not auch nur mit einem einfachen Ja oder Nein beantwortet werden können. Solche Fragen sind daher für uns nicht optimal geeignet, da wir einem sturen Gesprächspartner so einige hundert Fragen stellen könnten, ohne von dem auch nur ein Jota an Information zu erfahren. Besser sind daher die offenen Fragen. Offene Fragen können nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantwortet werden. Und wie stellen wir nun offene Fragen? Ganz einfach. Wenn wir eine Frage mit einem der W-Wörter einleiten kommt zu 99% eine Offene Frage dabei heraus. Deshalb werden Offene Fragen auch als W-Fragen bezeichnet: Wie ? Was ? Wo ? Wann ? Warum ? Weshalb ? Wieviel Jeder Präsentator, Verkäufer, Manager oder Trainer muß die Fragetechniken verinnerlichen und beherrschen. Sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation. Alle anderen Methoden sind dagegen nur unterstützende Beihilfen. Arbeitsblatt: Fragetechnik mit offenen Fragen Formulieren Sie die nachfolgenden geschlossenen Fragen oder Aussagen so in offene Fragen um, daß diese nicht mehr mit einem kurzen JA oder NEIN beantwortet werden können: Sie sollten sich für unsere Analysen interessieren! _______________________________________________________________________________ Gefällt Ihnen was Sie hier sehen? _______________________________________________________________________________ Am besten ist es, wenn Sie zuerst A und dann B einschalten! _______________________________________________________________________________ Wir haben auch eine schnelle Lieferzeit! _______________________________________________________________________________ Diese komplexe Materie kann ich Ihnen so einfach nicht erklären! _______________________________________________________________________________ Können Sie ein solches Produkt gebrauchen? _______________________________________________________________________________ Zur Umsetzung Ihrer Pläne haben Sie nicht genügend Erfahrung! _______________________________________________________________________________ 5.5 Zeitplanung und Kontrolle Daß die Zeiteinteilung wichtig ist und deren Einhaltung unbedingt gefordert wird, haben wir bereits angesprochen. Die wichtigsten Gründe dafür sind: .....


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