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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1244 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... igkeiten und Übungen seien) dargestellt werden können. Betrachten wir nun die Visualisierungsmittel, so können wir die Begleittexte dazu erstellen und auf die Art und Weise zu jedem Visualisierungsobjekt einen geeigneten Zeitbedarf festlegen. Hierbei sei aber gesagt, daß wir zur Festlegung eines Zeitbedarf sicherlich auch etwas Erfahrung im Umgang mit Trainings benötigen. Ein Anfänger, der noch nie im Leben einen Kurs gehalten hat, wird jetzt sicherlich einen völlig falschen, meist zu kurzen Zeitbedarf wählen. Für erfahrene Profis gilt aber auch der Grundsatz, daß wir darauf achten müssen, daß unser Zeitbedarf mit den Visualisierung zu Objekten korreliert, d.h. daß wir eine Folie weder zu lange noch zu kurz zeigen dürfen. Üblicherweise können wir sagen, daß eine Folie mindestens zwei Minuten und höchstens fünf Minuten gezeigt werden soll. Wird sie kürzer gezeigt, so kann das zu visualisierende Thema nicht aufgenommen werden, wird sie länger gezeigt, so erlischt schließlich das Interesse daran. Sollten wir bei einem Thema für einen Teil länger brauchen, so sollten wir uns überlegen, ob wir nicht weitere Visualisierungsobjekte dazu einfügen oder ob wir umgekehrt nicht Visualisierungsobjekte besser zusammenfassen können. Nun haben wir für jedes Thema einen groben Zeitbedarf festgelegt wobei wir bis jetzt den chronologische Ablauf aller Themen in Kurs noch überhaupt nicht behandelt haben. Dieser Schritt erfolgt nun. Zunächst machen wir uns noch einmal Gedanken darüber, in welcher Reihenfolge aus didaktischer Sicht heraus unsere Trainingsthemen präsentiert werden sollten. Dann fügen wir dem Bedarf entsprechend unsere chronologischen Vorstellungen zusammen und teilen diese in 90 bis 100 Minuten-Abschnitte ein. Wichtig ist dabei, daß wir möglichst ein Thema nicht auseinander schneiden und daß wir in jedem Block noch ca. 5-10 Minuten für Wiederholungen und Reserven einplanen. Um die Aufmerksamkeit des Auditoriums zu erhalten, müssen wir nach 90 bis 100 Minuten mindestens eine Pause von 10-150 Minuten einfügen. Pro Tag können wir auf diese Art und Weise also Stoff (inklusive Übungen von 360 bis 400 Minuten vortragen. Unabhängig davon, können wir natürlich auch einen Trainingstag durch Abschlußdiskussionen oder ein Open-End-Konzept und Übungen erweitern. Grundsätzlich sollten wir jedoch nicht mehr Stoff in das Trainingsgeschehen einfließen lassen, denn unsere Trainingsteilnehmer haben auch nur einen begrenzten Aufnahmespielraum. Ein 8-Stunden-Tag (= 480 Minuten) kann vielleicht in der Produktion oder im Büro durchgestanden werden, nicht jedoch im Training. Und wenn wir ehrlich sind dann wissen wir auch, daß auch wir an einem normalen Tag bestenfalls sechs bis sieben Stunden wirklich effizient arbeiten können. Zumindest brauchen wir dann wieder entsprechende Pausen. Als nächstes stellen wir nun die einzelnen Themen in didaktisch sinnvoller chronologischer Reihenfolge zusammen. Dann erhalten wir durch die Aufsummierung der Teilzeiten einen groben Zeitplan für den Kurs. Da wir bisher nur die A-Themen verwendet haben, ist dieser Zeitbedarf nur das Minimum. Um unserer Aufgabe gerecht zu werden müssen nun mindestens noch die B-Themen nach ihrer Priorität sortiert und ausgearbeitet werden. Diese werden dann als Ergänzungen und Lückenfüller an die A-Themen angehängt und ergänzen diese zu kompletten Blöcken von ca. 90-100 Minuten Planlänge. Möglicherweise kann auch das eine oder andere C-Thema noch als Anhang dazu gegeben werden. Meist aber sind die A-und B-Themen bereits kursfüllend und oft muß jetzt sogar, nach Vorlage des groben Zeitplans, wieder einiges verkürzt, gestrichen oder optimiert werden. Bei der Betrachtung der Zeitplanung stellt sich für uns generell die Frage, wieviel Zeit wir für ein Training überhaupt ansetzen können. Dazu müssen wir eigentlich den Kunden fragen, wieviel Zeit er bereit ist einem bestimmten Thema zu widmen. Mehr als 3 Tage werden in der heutigen Zeit von Kunden eher als lästig denn als sinnvoll empfunden. Somit bestimmen die Wünsche unserer Kunden vorrangig unsere Zeitplanung. Was aber tun, wenn die A-Themen nicht einmal annähernd in den vorgegebenen Zeitraster passen? Dann können wir sofort an weiterführende Kurs .....


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