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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1204 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(1.)..... nsprüche Während wir uns im ersten Abschnitt darüber unterhalten haben, welche Ziele wir mit unseren Trainingsaktivitäten insgesamt verfolgen, wollen wir uns nun über die konkreten Ziele der einzelnen Kurse Gedanken machen. Nun können wir in diesem Zusammenhang natürlich beliebige Ziele definieren, jedoch werden diese Ziele nur selten unseren Kunden gerecht werden, wenn wir nicht zunächst deren Ansprüche als Grundlage für unsere Zielgestaltung betrachten. Zwar wissen wir, daß die Ansprüche der Kursteilnehmer ebenso vielfältig sind wie die Kursteilnehmer selbst. Trotzdem gibt es grundsätzlich vier verschiedene Gruppen von Ansprüchen die, wenn auch unterschiedlich stark priorisiert, von jedem Kursteilnehmer gehegt werden: Scheinbare und wirkliche Ansprüche: Wenn Menschen davon reden “etwas zu brauchen”, dann verstecken sich hinter ihren Forderungen immer sowohl wirkliche als auch scheinbare Bedürfnisse. Meist sind die scheinbaren Ansprüche oft wichtiger als die realen Bedürfnisse. Zum Beispiel möchte ein Mann ein neues Auto haben obwohl das alte nicht kaputt ist, und so sucht er dafür eine Begründung. Das reale Bedürfnis ein Auto zu haben ist ja bereits befriedigt. Um sich nun doch zum Neukauf zu entschließen, braucht er nun die scheinbaren Bedürfnisse zur Entscheidungsfindung. Diese können sein, daß das neue Auto sparsamer, sicherer, größer usw. sein soll. Der wirkliche Grund ist aber nach wie vor einfach der Wunsch nach einem neuen Auto. Ebenso verhält es sich mit den Ansprüchen, die unsere Kursteilnehmer an unser Training haben. Die wirklichen Gründe und Bedürfnisse werden uns oft erst während des Trainings oder am Ende des Trainings bekannt. Oftmals sind dies mangelnde Grundkenntnisse in einer Problematik, die wir bereits als Grundlage für unser Training ansehen. Die scheinbaren Anforderung dagegen sind jene Anforderungen, die uns der Kursteilnehmer meist bereits am Anfang sehr deutlich zu erkennen gibt. Offizielle und inoffizielle Ansprüche: Die offiziellen Ansprüche sind jene Ansprüche, die ein Kursteilnehmer vorgibt um damit die Teilnahme an einem Kurs zu begründen. Wie wir unschwer erkennen, können diese Ansprüche sowohl wirkliche als auch nur scheinbar Ansprüche sein. Jedenfalls ist es wichtig für den Teilnehmer diese Ansprüche gepflegt zu wissen, denn mit diesen Ansprüchen oder Begründung hat er letztendlich die Teilnahme an unserem Kurs beim Vorgesetzten (oder bei sich selbst) durchgesetzt. Die offiziellen Ansprüche sind also die Ansprüche, die bei der Zustimmung zur Teilnahme den Ausschlag gegeben haben. Werden diese Ansprüche gänzlich blockiert, so machen wir es dem Kursteilnehmer unnötig schwer, im nachhinein die Teilnahme, auch sich selbst gegenüber, zu begründen. Die inoffiziellen Ansprüche dagegen sind die mehr oder minder geheimen Erwartungen eines Kursteilnehmers. Über diese Erwartungen wird er gar nicht, oder nur in einem sehr begrenzten Personenkreis, sprechen. Werden diese Ansprüche nicht erfüllt, so wird der Teilnehmer dies, zumindest nach außen hin, nur selten erwähnen und auch sich selbst gegenüber ist er großzügig in der Findung von Entschuldigungen. Was aber nicht heißt, daß nicht doch eine gewisse Enttäuschung vorhanden ist. Da wir diese geheimen Erwartungen oft gar nicht kennen, können wir Sie auch im einzelnen nicht besonders beachten. Wir können aber davon ausgehen, daß jeder Kursteilnehmer mindestens ein gewisses Wohlbefinden als inoffiziellen Anspruch (dies würde er nie offiziell benennen) an einen Kurs stellt, und diesem Anspruch durch ein ausgewogenes und lebendiges Training gerecht werden. 1.3 Aufnehmen - Verstehen - Begreifen Nun wollen wir uns einmal einige grundsätzliche Überlegungen zum Thema “Lernen” machen. Wie und was nennen wir denn “Lernen”? Eigentlich lernen wir ständig, d.h. alle Eindrücke die auf uns wirken und die wir wahrnehmen, selbst jene Eindrücke die wir unbewußt wahrnehmen. Würde unser Gehirn aber alle Informationen von unseren S .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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