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Aktives Trainieren - Train-The-Trainer für Kursleiter und Trainingsmanager









  Aufgabenstellung:  
  • Wollen Sie Ihre Seminare erfolgreich vermarkten?
  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Wie wird Ihr Training zum Profit-Center?

Trainerseminare und Trainercoaching Professionelles Training unterscheidet sich heute weitgehend von der schulischen Wissensvermittlung.
Erstens müssen die Teilnehmer Spaß am Training haben damit sie wiederkommen, bzw. das Training aktiv weitermpfehlen, und zweitens müssen Aufbau und Methodik so angelegt sein, daß in einem Minimum an Zeit ein Maximum an dauerhaftem Lernerfolg erzielt wird. Gerade dazu hat sich die Methode des Aktivierenden Lernens bestens bewährt!
Modernste Videotechnik dokumentiert den Lernerfolg Die Teilnehmer dieses Train-The-Trainer Seminars lernen ein Training sorgfältig und pofessionell vorzubereiten, Trainingsmaterial zu sammeln und auszuwerten, einen didaktischen Rahmen mit passendem Zeitplan zu erarbeiten und aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen.

Weiterhin werden die Grundlagen der Rhetorik und des Lernens vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg.


  Zielsetzung:  

Präsentationstraining und Training der Körpersprache Am Ende des Trainerseminars haben die Teilnehmer gelernt, Wissen überzeugend zu vermitteln. Sie lernen dabei genauso gut mit Kritikern und Nörglern umzugehen, wie individuell auf die Wissensunterschiede der Teilnehmer einzugehen.
Die Kursteilnehmer werden dabei besonders auch mit der methodischen Aufbereitung des Kursmaterials und der Übungen vertraut gemacht und lernen, den Wert und die Wirkung eines professionellen Trainingsumfelds richtig zu bewerten und eine positive Einstellung bei Ihren Teilnehmern zu erzeugen.

Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos mit den Aufnahmen vom Training.


  Trainingsinhalt:  
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer die Videos vom Training
  • Das Training als Profit-Center
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Was macht ein gutes Training aus?
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Einbeziehung der Teilnehmer
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung durch KVP

  Zielgruppe:  

Lehrer und Trainer-Fortbildung Diese Trainerschulung wendet sich an alle Personen, die professionelle Trainings anbieten und durchführen sollen und die Wert darauf legen, daß die Kursinhalte von den Teilnehmern verstanden und umgesetzt werden.
Da erfolgreiche Trainings auch für den Erfolg eines Trainingszentrums entscheidend sind, empfiehlt sich dieser Kurs sowohl für Trainer, als auch für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit praktischen Übungen bei der Durchführung von Kursen und im didaktischen Aufbau von Kursen, Workshops und Übungen.
Je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer bzw. des Auftraggebers kann die Ausrichtung des Kurses auf unterschiedliche Themen und Anwendungen (Softwaretraining, Technologietraining, Grundlagentraining, Verhaltenstraining u.a.) hin variiert werden.
Für Trainingsmanager mit Profit- und Loss-Verantwortung kommt ein Aufbaukurs in Betracht, der sich mit den Möglichkeiten der Kalkulation, Akquisition und Werbung zur Einrichtung oder Erweiterung eines Profit-Centers beschäftigt. Nähere Informationen dazu auf Anfrage.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 100 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Train-The-Trainer Seminare wurden von 1197 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(7.)..... chen Methoden man welche Fakten feststellen und analysieren soll, sind so angelegte Erfolgsmesser in der Regel nur dazu gut, um bereits vorgefertigte Meinungen scheinbar wissenschaftlich begründen zu können. Eine exakte Messung gibt es also in der Regel nicht. Aber wir können in der Praxis gefühlsmäßig feststellen, ob bestimmte Prozesse nach einem Training besser funktionieren. Und manchmal funktionieren solche Prozesse nach einem Training sehr viel besser, nicht nur weil das Wissen des Trainings diese Verbesserungen gebracht hat, sondern weil das Training eine neues Bewußtsein bei den Teilnehmern ausgelöst hat. Spricht man dann in Abständen von ca. 3, 6 und 12 Monaten mit den Teilnehmern und deren Vorgesetzten, so kann man durchaus zumindest gefühlsmäßig die Wirkung beurteilen. Dies ist dann der sog. Langzeiterfolg, der ganz besonders für den weiteren thematischen Aufbau unseres Kurses ausschlaggebend sein sollte. Denn wenn der Kurs auch noch so gut angekommen ist, aber aufgrund einer falsch gelagerten Thematik keine meßbare Langzeitwirkung erzielt wird, so ist dieser Kurs nicht mehr als ein temporärer Event. Einen temporären Event machen einige sog. Motivationstrainer, die ähnlich einer großen Fernsehshow in einem großen Saal vor einem großen Publikum eine perfekt inszenierte Motivationsshow abziehen und das Publikum im Saal damit emotional stark erregen. Fragt man die Teilnehmer am Ende dieses “Trainings” ob es für Sie nützlich war, so haben die Befragten fast zu 100% das Gefühl, daß dieser Event für sie sehr nützlich und sinnvoll war. Dies ist der Kurzzeiterfolg der bei allen solchen Events auftritt. Der Langzeiterfolg, der letzten Endes draußen die privaten und beruflichen Geschicke des Teilnehmers bestimmt, ist dagegen bei solchen Events nicht mehr feststellbar. Um dennoch eine Langezeitwirkung zu erzielen, müssen diese Events in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. In einem seriösen Training, ist es aber unser Ziel, die Teilnehmer nicht in eine Teilnahmeabhängigkeit zu führen, sondern einen Langzeiterfolg aufgrund der Inhalte und der Didaktik zu erzielen. Dazu müssen natürlich die Inhalte in der Praxis erprobt und nutzbar sein. Dann aber muß die Didaktik dafür sorgen, daß wir mit unserem Training und unseren Trainingsthemen etwas ganz Besonderes im Erlebnis der Teilnehmer sind. Somit denken sie dann auch sehr lange an uns und unsere übertragenen Informationen und können diese verinnerlichen und umsetzen. Allerding wird ohne diese Verinnerlichung auch keine Umsetzung und damit auch kein Erfolg zu erzielen sein. Dies muß jeder einzelne Teilnehmer selbst anstreben. Ohne nun die Langzeitwirkung aus den Augen zu verlieren, denken wir zunächst bei der Erfolgskontrolle eines Kurses an die kurzzeitige, didaktische Wirkung. Diese läßt sich relativ einfach am Ende eines Seminars über eine anonyme (!) Umfrage messen. Die Anonymität ist zwar nicht zwingend notwendig, aber sie hilft ungemein bei der Suche nach einem realistischen Bild. Welche Fragen müssen dabei mindestens gestellt werden? Welche Themen haben Sie besonders angesprochen? Welche Themen haben Sie weniger angesprochen? Welche Themen haben Sie vermißt? Wie hat Ihnen das Training insgesamt gefallen? Wie finden Sie das Training im Vergleich zu anderen Trainings? Haben Sie noch weitere Ideen? Wenn dann mehrere Meinungen aus verschiedenen Seminaren in die gleichen Richtung gehen, dann können wir von einem Trend sprechen, den wir ernst nehmen und in Unterlagen und Themen für zukünftige Trainings umsetzen. Die konsequente Umsetzung der Erfahrungen ist der Einstieg in die Qualitätssicherung für unsere Seminare nach dem Prinzip des kontinuierlichen Verbesserungsprozeßes (KVP). Nach der KVP-Philosophie gibt es keine perfekte Organisation, aber jede Organisation kann durch stetiges Lernen kontinuierlich besser werden. Nur wenn wir dieses stetig neu erworbene Wissen ignorieren oder einfach nicht umsetzen, dann bleiben wir in unserer Entwicklung stehen. Und dies gilt für Menschen und deren Arbeit ebenso wie für Organisationen! .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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