Startseite Präsentationstraining Verkaufstraining Telefontraining Messetraining Kundenorientierung Train-The-Trainer
abreast Consulting Deutschland

System & Solution-Selling - Verkaufstraining für technische Systeme und Lösungen








System & Solution-Selling - Verkäufertraining für Techniker und Vertriebsingenieure

Verkaufsseminare für Techniker und Vertriebsingenieuere

Der Vertrieb technischer Produkte wird oft zu sehr über die technischen Spezifikationen geführt. Dabei wird dann schnell der Kunde und dessen subjektive Kaufentscheidung vernachlässigt.
Damit auf diese Weise keine Aufträge mehr in Gefahr geraten der verloren werden, vermittelt dieses Verkaufsseminar speziell für Vertriebsingenieure und technische Verkäufer eine bessere Verkaufsmethode für technische Produkte.



Die Trainingsinhalte zum System & Solution-Selling:

  • Wie entdecken Sie neue Potentiale?
  • Wie akquirieren Sie neue Kunden?
  • Wie kommen Sie zielstrebig zum Abschluß?
  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Werden Sie aktiv weiterempfohlen?
  • Aktives und passives Verkaufen
  • Kunden und Verkäufertypen
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Kundenorientierung statt Produktorientierung
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Aktive und passive Akquisitionstechniken
  • Wege zu den Potentials
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Das Prinzip der vernetzten Akquisition
  • Aktives Zuhören statt überreden
  • Wer fragt, der führt!
  • Erfolgreiche Abschlußtechniken
  • Value Added Services
  • Key-Account-Management
  • Grundlagen des professionelles Forecastings

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Verkaufstrainings wurden von 866 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(7.)..... wiederum sehr hoch, daß sich Erfolg in unserem Sinne einstellen wird! Ziel des Probability Forecast ist es, neben der Auflistung der aktuellen Projekte auch die Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Projekt aufzuzeigen. Multipliziert man nun den prospektierten Wert mit der Wahrscheinlichkeit, so erhält man für jedes Projekt einen imaginären Auftragswert. Natürlich wissen wir genau, daß der Auftrag entweder ganz oder gar nicht gewonnen wird. Aber durch die Aufsummierung aller im Forecast angegebenen Projekte gibt sich in der Summe ein Endwert, der durchaus realistisch gesehen identisch ist mit dem zu erwartenden Gesamtwert im Berichtszeitraum. Dieser liegt im hier genannten Beispiel bei ca. 500.000 DM. Ist diese Summe auch das geplante Target für den Berichtszeitraum, so kann der Forecast als wertmäßig ausreichend eingestuft werden. Liegt dagegen die Forgabe höher (z.B. bei 1 Mio), dann muß der Verkäufer noch weitere Projekte akquirieren, und darf keinesfalls vom Totalwert aller Projekte (Best Caste) ausgehen. Aussagekräftiger wird der Forecast dann, wenn zusätzlich konkrete Aussagen zum Abschlußtermin gemacht werden. Diese Aussage kann, je nach typischer Lead-To-Sell-Time für jede Woche, jeden Monat oder jedes Quartal getroffen werden. Beispiel eines erweiterten Probability Forecasts: 7.3 Der deterministische Value Forecast Allerdings bleibt jetzt noch eine Frage zu klären: Wer entscheidet welche Wahrscheinlichkeit ein Projekt besitzt? Dies liegt natürlich in der Verantwortung desjenigen, der den Forecast präsentiert, in der Regel also in der Verantwortung des Verkäufers. Dieser muß ja auch dafür gerade stehen. Wenn jetzt aber jeder Verkäufer diese Wahrscheinlichkeit nach seinem eigenen Gusto vergibt, dann ergibt sich in der Gesamtaussage auch wieder ein sehr subjektives Erscheinungsbild, das wir ja eigentlich mit der Einführung der Probabilities vermeiden wollten. Die Lösung dafür ist die Einführung eines einheitlichen Schemas für die Vergabe von Wahrscheinlichkeit. Dafür ist es notwendig, daß wir Regeln dafür aufstellen, wann welche Wahrscheinlichkeit zu vergeben sind. Diese Regeln können sehr einfach sein, aber auch sehr umfangreich. Hier stellen wir zwei Beispiele vor, mit denen dies gelingt. Im ersten Falle werden die Wahrscheinlichkeiten nach einfachen Regeln vergeben. Im zweiten Falle wird eine richtige Projektanalyse durchgeführt, und an Hand eines Rankings ein mathematischer Wert ermittelt, der auf die Wahrscheinlichkeit schließen läßt. Beispiel für die Vergaberichtlinien von Probabilities eines Software-Unternehmens: Kunde hat Interesse gezeigt 10% + positives Feedback Kunde hat Demo gesehen 20% + positives Feedback Kunde testet/prüft unsere Lösung 30% + regelmäßiges Feedback Kundenerwartungen werden erfüllt 50% + Kunde bestätigt den Bedarf Budget ist vorhanden 60% + und verfügbar Bedarfsverhandlungen haben begonnen 70% + regelmäßiges Feedback Preisverhandlungen sind beendet 80% + Einigung wurde erzielt Entscheidung für uns ist getroffen 90% + Bestellvorgang im Gang Auftrag ist im Haus 100% Solche einfachen Regeln sind leicht nachzuvollziehen und in einem Salesmeeting abzufragen. Dadurch werden die Einschätzungen von verschiedenen Verkäufertypen vergleichbar. Wenn wir wollen, dann können wir nun auch noch Zwischenwerte bilden. Ist z.B. ein Kunde nach dem Test nicht vollständig zufrieden, so können wir die Probability statt auf 50% auch auch 35% oder 40% festsetzen, zumindest bis wir es geschafft haben die Defizite zu beseitigen oder unwichtig erscheinen zu lassen. Wollen wir das Verfahren verfeinern, so brauchen wir mehr Inputs. Diese erhalten wir z.B. durch die konsequente Verfolgung des Verkaufsprozesses mit einem Projektanalysebogen. Dieser zeigt uns zunächst nur die getätigten und noch offenen strategischen Schritte im Verkaufsprozeß. Dadurch wird der gesamte Prozeß transparenter und faktisch klarer. Gewichten wir nun die Fakten mit einem Bewertungsfaktor, so erhalten wir einen mathematischen Wert (in der Summe) der auch als Projektfortschrittsindikator gewertet werden kann. Welches Verfahren in der Praxis wirklich besser ist, hängt von der Komplexität des Geschäfts und der Größe der Vertriebsgruppe ab. Befinden w .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail