Startseite Präsentationstraining Verkaufstraining Telefontraining Messetraining Kundenorientierung Train-The-Trainer
abreast Consulting Deutschland

Kundenorientierung am Telefon - Die erfolgreiche Kommunikation im Innendienst








Kundenorientierung am Telefon

Telefonvertriebstraining - Telefonverkaufstraining

Alle Unternehmen geben sich große Mühe um einen Kunden zu gewinnen. Doch was ist, wenn der Innendienst diesen Bonus schon mit dem ersten Telefonat wieder verspielt?

In diesem Telefontraining zur Kundenorientierung lernen die Teilnehmer mit Kunden freundlich und professionell umzugehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.

Das Kundenorientierungs-Seminar vermittelt die heute gängigen Verfahren, um ein Kundengespräch ziel- und sachorientiert zu führen und auch mit überraschenden Telefonaten und mit Problemkunden zurecht zu kommen.

Die Annahme von Reklamationen wird dabei ebenso erlernt, wie der korrekte und zielsichere Umgang mit Schuldnern, sowie die Vermeidung, aber auch der Umgang mit Konfliktsituationen.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundenorientierung am Telefon:

  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Der Umgang mit Kunden
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Der Kundenkontakt am Telefon
  • Der Telefon-Knigge
  • Wenn nur der Kunde stört
  • Der Anruf - ein Überfall?
  • Der Umgang mit Problemkunden
  • Höflichkeit am Telefon
  • Mißverständnisse verhindern
  • Die Reklamationsbehandlung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Reklamationsbehandlung

GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail 


Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Trainings zur Kundenorientierung wurden von 953 Teilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... e es schlicht ein unmögliches Verhalten, wenn wir dies dem Kunden so übermitteln würden (“... das kann ich Ihnen nicht sagen ...”, oder ”... das darf ich Ihnen nicht sagen ...”, oder ”... da müssen sie sich an den Vertrieb wenden ...”). Was tun wir also dann? Die Antwort auf diese Frage ist ein ganz einfach wenn wir uns überlegen, welche Informationen dem Kunden jetzt am meisten nützt. Und das kann sein: Namen und Telefonnummer eines kompetenten Ansprechpartners Rückruf eines kompetenten Mitarbeiter versprechen Recherche und unseren Rückruf anbieten Jetzt kann es ja auch einmal vorkommen, dass wir weder die Auskunft geben können noch wissen wer im Unternehmen dazu der Lage ist. Keinesfalls können wir den Kunden einfach damit vertrösten, dass wir dies auch nicht wissen. In diesem Falle bieten wir dem Kunden unsere Recherche an, d.h. dass wir die Informationen für ihn herausfinden und ihm dann einen Rückruf versprechen. In der Regel müssen wir dazu lediglich an einem zuständigen Vertriebsmitarbeiter herantreten oder den Fall an diesen übergeben. mindestens Name, Anschrift und Telefon des Kunden aufschreiben Versprechen wir einen Rückruf durch uns oder einen anderen Mitarbeiter, so müssen wir uns aber auch verantwortlich dafür fühlen, d.h. wir müssen dafür dann auch Sorge tragen, dass der Rückruf fristgerecht erfolgt. Erfolgt der Rückruf nicht direkt durch uns, dann müssen wir uns zumindest vergewissern, ob dies jemand anderer getan hat. Infos zusenden Anstelle eines Rückrufs kann auch die Aussendung von Broschüren und Datenblättern erfolgen, die die gewünschten Informationen für den Kunden enthalten. In jedem Fall aber sollten wir, schon alleine im Interesse der Vertiefung einer möglichen Geschäftsbeziehung, beim Kunden nachfragen, ob die Unterlagen auch angekommen, und ob sie nützlich für ihn sind. Anhand der Antwort können wir auch gleich gut feststellen, ob der Kunde sich bereits mit diesen Unterlagen beschäftigt hat und ob sie ihm wichtig sind. in jedem Falle aber ist es notwendig, jede Anfrage an den Vertrieb weiterzugeben, der alleine in der Lage ist zu entscheiden, was mit dem Kunden oder besser gesagt dem “Prospekt” weiter geschehen soll. Ansprechpartner vermitteln Wenn wir dem Kunden einen Ansprechpartner vermitteln, so genügt es keinesfalls einfach nur dessen Telefondurchwahl weiterzugeben. Vielmehr gilt auch hier, dass wir die für uns relevanten Daten (Name, Firma, Anschrift oder Telefon ...) zunächst notieren und dann versuchen eine Verbindung mit dem Ansprechpartner herzustellen. Dabei sollten wir zunächst versuchen den Ansprechpartner zunächst (meist telefonisch) über den Kunden und dessen Anliegen zu in formieren. Bei diesem Handeln wird auch eine andere Unsitte verhindert, nämlich die, dass ein Kunde einfach wortlos weiterverbunden wird, ohne dass der Angerufene als auch der Anrufer wissen, mit wem sie es jetzt gerade zu tun haben werden. Wenn ein Kunde uns anruft und wir eine Weitervermittlung durchführen, dann müssen wir auf jeden Fall dem Kunden sagen, an wen wir ihn weiter vermitteln und dem Ansprechpartner, wer nun in der Leitung ist. Damit können sich beide aufeinander einstellen, auch wenn dafür nur wenige Sekunden Zeit bleibt. Sollte der Ansprechpartner im Hause zur Zeit gerade nicht verfügbar sein, oder aus anderen (wichtigen) Gründen nicht in der Lage sein das Telefonat jetzt anzunehmen, dann nehmen wir den Anrufer zurück und erklären ihm dies, wobei wir dann definitiv einen Rückruf anbieten und dazu den Anrufer fragen, wann ihm dieser Rückruf angenehm wäre. Befindet sich der Ansprechpartner gerade im Urlaub, so sollte es in jedem Falle eine adäquate Urlaubsvertretung für diesen Mitarbeiter geben. Das gleiche gilt auch für den Fall der Krankheit. Zwar kann es nun sein, dass wir nicht für jeden Mitarbeiter ein Double haben, aber dies ist auch gar nicht notwendig. Wenn wir wenigstens dem Kunden einen Ausweichansprechpartner vermitteln können, und ihm auch klarmachen, dass dies eine Vertretung ist, dann wird dies vom Kunden sicherlich positiver entgegengenommen als wenn wir einfach nur mit dem Hinweis auf eine plötzliche Erkrankungen oder den wohlverdienten Jahresurlaub den Kunden auf einen unbestimmte Zeitpunkt später vertröstet. Letztendlich können ja auch immer entsprechend der Wichtigkeit und Dringlichkeit andere Mitarbeiter d .....


GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

 Unterlagen und Angebot anfordern    Wunschtermin anfragen    eMail