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Kundenorientierung am Telefon - Die erfolgreiche Kommunikation im Innendienst








Kundenorientierung am Telefon

Telefonvertriebstraining - Telefonverkaufstraining

Alle Unternehmen geben sich große Mühe um einen Kunden zu gewinnen. Doch was ist, wenn der Innendienst diesen Bonus schon mit dem ersten Telefonat wieder verspielt?

In diesem Telefontraining zur Kundenorientierung lernen die Teilnehmer mit Kunden freundlich und professionell umzugehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.

Das Kundenorientierungs-Seminar vermittelt die heute gängigen Verfahren, um ein Kundengespräch ziel- und sachorientiert zu führen und auch mit überraschenden Telefonaten und mit Problemkunden zurecht zu kommen.

Die Annahme von Reklamationen wird dabei ebenso erlernt, wie der korrekte und zielsichere Umgang mit Schuldnern, sowie die Vermeidung, aber auch der Umgang mit Konfliktsituationen.



Die Trainingsinhalte zum Thema Kundenorientierung am Telefon:

  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Der Umgang mit Kunden
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Der Kundenkontakt am Telefon
  • Der Telefon-Knigge
  • Wenn nur der Kunde stört
  • Der Anruf - ein Überfall?
  • Der Umgang mit Problemkunden
  • Höflichkeit am Telefon
  • Mißverständnisse verhindern
  • Die Reklamationsbehandlung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Reklamationsbehandlung

GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Trainings zur Kundenorientierung wurden von 922 Teilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(5.)..... negative Gefühle werden aber nicht durch eine einmalige Verständnisbezeugung abgebaut! Hier gilt es, so lange Verständnis zu zeigen, bis die negativen Gefühle so weit abgeklungen sind, dass man zu einer sachlichen Klärung übergehen kann. Wenn wir spüren, dass uns jemand ganz gezielte Vorwürfe macht, sei es nun um eine besondere Vergünstigung zu erzielen, oder einfach nur um uns mal die Meinung zu geigen, dann hilft es auch sehr oft und schnell, wenn wir diese Person für ihre Offenheit und konstruktive Kritik danken. Da der Beschwerdeführer mit dieser Aktion keinesfalls rechnet, bringen wir damit sein ganzes Konzept durcheinander, d.h. ihm reisst der Gesprächsfaden, und wir können beginnen in die rationale Ebene einzusteigen. Wir bezeichnen diese Methode auch als “Paradoxe Reaktion”. Aber Vorsicht! Dies ist eine zwar wirkungsvolle aber dennoch nicht ungefährliche Argumentationsstrategie. Wir sollten sie nur dann einsetzen, wir uns auch zutrauen, eine durch Falschformulierung entstandene negative Emotion sofort im Gespräch wieder aufzufangen! Keine vorschnellen Versprechen machen Keineswegs sollten wir vorschnell irgendwelche Wiedergutmachungsversprechen abgeben. Zum einen können wir diese in der Regel selbst gar nicht entscheiden, zum anderen kennen wir in diesem Moment selten bereits alle Fakten des Problems. Und drittens verlangt gar nicht jeder Beschwerdeführer eine finanzielle Entschädigung oder finanzielle Zugeständnisse. Wie bereits erwähnt, sind viele Beschwerdeführer allein dann zufrieden, wenn sie erfahren, dass ihre Beschwerde angenommen wird und sofern möglich ihnen Abhilfe verschafft wird. Unternehmen und Kollegen verteidigen Manchmal müssen wir den Kopf für Fehler hinhalten, die andere Mitarbeiter gemacht haben. Nur allzuleicht lassen wir uns dann in dieser Situation dazu verleiten, dass wir uns reinwaschen wollen, indem wir gemeinsam mit dem Kunden auf unsere Kollegen losgehen z.B. mit Äusserungen wie: "Ja, ja, der kennt sich eben nicht so aus!" oder noch schlimmer "Mit dem Herrn ... gibt immer wieder solche Probleme!" Solche Aussagen nützen gar nichts sondern schaden nur dem gesamten Unternehmen. Der Kunde sieht nämlich nicht den einzelnen Mitarbeiter, sondern gerade wenn etwas schiefgeht, bezieht er dies auf das ganze Unternehmen. Wir dürfen nun aber auch nicht sofort unsere Kollegen total in Schutz nehmen, wenn wir nicht alle Fakten kennen. Aber wir können das Problem entschärfen, indem wir dem Kunden signalisieren, dass unser Unternehmen an fehlerfreien Produkten und Lieferungen interessiert ist und ihn nicht mit dem Problem allein stehen lässt. So können wir z.B. sagen: "Ich verstehe nicht, wie das geschehen konnte. Herr ... ist einer unserer zuverlässigsten Mitarbeiter. ..." oder "Sie haben recht, so etwas darf nicht passieren und das ist bei uns auch noch nicht vorgekommen (seit ich bei der Firma bin)" oder kürzer "So etwas ist bei uns noch nie passiert. Ich muss jetzt nachprüfen, wie das geschehen konnte." Überhaupt sollten wir uns mit Äusserungen sehr kurz halten und hauptsächlich den Kunden reden lassen. Eine ebenfalls völlig ungeeignete Verteidigung unseres Unternehmens ist es aber, das Problem mit einer momentanen oder dauerhaften Arbeitsüberlastung zu entschuldigen, z.B. durch Aussagen wie: "Was glauben Sie, was hier los ist ..." oder "Jetzt haben wir Urlaubszeit, da stehen wir alle unter Stress!". Das will der Kunde nun absolut gar nicht hören. Im Gegenteil, wir signalisieren damit dem Kunden, dass wir unfähig sind, unsere organisatorischen Probleme zu lösen. Hilfe / Recherche anbieten Allein die Höflichkeit gebietet uns, dass wir einem Hilfesuchenden unsere Hilfe anbieten, selbst dann, wenn wir glauben, dass wir nicht in der Lage sind eine schnelle und effektive Hilfe durchführen zu können. Es ist nicht wichtig, was wir glauben, sondern es ist wichtig was wir anbieten und wie überzeugend wir dabei sind. Kaum ein Beschwerdeführer wird von uns Unmögliches verlangen, zumindest dann nicht, wenn wir die vorstehenden Regeln bereits befolgt haben und si .....


GARANTIE: Unsere Trainerinnen und Trainer zur Kundenorientierung haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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