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Dienstleistungspräsentation - Die Visualisierung imaginärer Leistungen








Vertriebspräsentation - Dienstleistungspräsentation

Dienstleistungspräsentation

Wenn wir Dienstleistungen präsentieren, präsentieren wir immer nur eine Fiktion, denn Dienstleistungen müssen zuerst erbracht werden, bevor sie der Kunde sehen und in ihrer Qualität beurteilen kann. In diesem Dienstleistungs Präsentationstraining lernen die Teilnehmer daher neben den Grundlagen der Präsentationstechnik besonders auch die Methoden der verbalen und fiktiven Visualisierung. Mit diesen speziellen Rhetorikkenntnissen sind sie dann in der Lage auch wertvolle Dienstleistungen, Visionen und Ideen begeisternd zu präsentieren.

Präsentationstechnik - Produktpräsentation Das Dienstleistungs Präsentationstraining ist für alle geeignet, die Dienstleistungen, virtuelle Projekte oder Visionen erfolgreicher und leichter präsentieren wollen, buchbar als 2- oder 3-tägiges Intensiv-Seminar. Modernste Videotechnik dokumentiert den fortschreitenden Lernerfolg. Nach dem Training erhält jeder Teilnehmer eine Video-DVD mit allen Aufnahmen vom Training.



Die Trainingsinhalte zum Thema Dienstleistungspräsentation:

  • Was soll eine Dienstleistungspräsentation aussagen?
  • Aussagen und Ziele
  • Das Zeit-Themen-Verhältnis
  • Wie bauen Sie Lampenfieber und Blockaden ab?
  • Wie begeistern Sie Ihre Zuhörer?
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Effektiv mit KISS - Kreativ mit BISS
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Zuhörer werden Akteure
  • Einwände und Widerstände
  • Das dicke Ende oder das glorreiche Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 993 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(2.)..... dennoch gut ausgewählten Zusatztexten. In jedem Fall muss das Titelblatt das Firmenlogo tragen, was übrigens auch als Erinnerungssymbol auf jeder Folie wiederholt werden sollte. Auf dem ersten oder zweiten Blatt steht dann auch der Tag und der Ort der Präsentation, ggf. zusammen mit der Agenda und dem Namen des Präsentators. Auch die Anschrift und Telefonnummer unseres Unternehmens sollte gut auffindbar vorhanden sein. Ein Interessent, der schnell etwas nachfragen will, darf diese Information nicht lange suchen müssen. 2.4 Das Timing Der Anfang: Der Anfang einer Präsentation sollte nicht vor 9.00 Uhr morgens liegen, da nicht alle Menschen zu den Frühaufstehern gehören. Bedingt durch die gegebene Mittagszeit, die meist zwischen 12.00 Uhr und spätestens 13.30 Uhr erwartet wird, wird die spätestmögliche Anfangszeit von der Dauer des ersten Abschnitts und mindestens einer einzuplanenden Pause bestimmt. Um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer nicht zu überfordern, darf in der Regel ein Abschnitt auch nicht länger als 1½ bis 2  Stunden sein. Weist man in der Agenda oder Einladung 9.00 Uhr als Beginn aus, so muss bis zu diesem Zeitpunkt auch alles einsatzfähig und bereit sein, der Präsentator eingeschlossen. Der tatsächliche Beginn wird sich jedoch immer um 5-10 Minuten nach hinten schieben, da nicht alle Teilnehmer pünktlich erwartet werden können und immer Nachzügler eintreffen werden. Ist eine Präsentation nur für Stunden, oder einen halben Tag angesetzt, so ist trotzdem der Vormittag günstiger als der Nachmittag. Einerseits können so am Nachmittag noch individuelle Gespräche und Vorführungen gemacht werden, und andererseits ist die Aufmerksamkeit vor dem Mittagessen immer grösser als danach, denn wie heisst es so treffend: "Ein voller Bauch studiert nicht gerne!" Das Ende: Das Ende eines Präsentationstages muss sich nach den Gegebenheiten richten. Da der normale Feierabend zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr beginnt, darf diese Zeit, zumindest in der Planung, in der Regel nicht überschritten werden. Wir müssen die Planung so legen, dass wir bis spätesten 15.30 Uhr alles wichtige gesagt haben, was wir sagen wollen, da mit dem Aufbruch der ersten Teilnehmer ab 16.00 Uhr gerechnet werden muss. Die restliche Zeit können wir dann auch gut zum Wiederholen und zur Zusamenfassung des Tages nutzen. Oft ist der zeitige Aufbruch der Teilnehmer nicht im Desinteresse, sondern vielmehr in der Teilnahme an Fahrgemeinschaften oder in Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln begründet. Daher dürfen wir niemals einem aufbrechenden Teilnehmer böse sein, sondern müssen eben unsere Präsentation so organisieren, dass jeder die Chance hat, unseren Ausführungen zu folgen. Wichtig ist für den Präsentator, dass der Aufbruch niemals von ihm ausgeht. Wir stehen unseren Teilnehmern auch nach der offiziellen Agenda-Zeit weiterhin für Gespräche zur Verfügung. Das "open-end"-Konzept ist für uns besonders wichtig. Einerseits unterscheiden wir uns dadurch von der entsprechend engstirnigen Konkurrenz, andererseits zeigen wir damit den Teilnehmern, dass wir für sie voll und ganz da sind. Deshalb ist eine Flug- oder Bahnverbindung des Präsentators zeitlich erst deutlich nach dem offiziell geplanten Ende zu buchen und ggf. auch zu stornieren. Werden wir noch lange nach der Präsentation aufgehalten, so ist dies der beste Beweis dafür, dass wir mit unseren Themen Interesse im Auditorium geweckt haben. Die Pausen: Wenn wir bedenken, dass die aktive Zuhörbereitschaft nach 1 Stunde deutlich nachlässt, sollten wir in der Regel nach 1½ Stunden eine Pause einplanen. Wenn wir mit einem kleineren Auditorium unsere Präsentation als ein sehr interaktives Gespräch führen können, können wir auch bis zu 2 Stunden am Stück arbeiten. Spätestens dann sollten wir jedoch an die Raucher und die blasenschwachen Teilnehmer denken und denen (und auch uns) eine Pause gönnen. Eine Zwischenpause setzen wir mit 10-15 Minuten an. Nicht kürzer, da eine Zigarette ca. 8 Minuten dauert, aber auch nicht länger, da erfahrungsgemäss doch noch einmal .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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