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abreast Consulting Deutschland

Aktives Telefonieren für Administration und Kundendienst









  Aufgabenstellung:  
  • Wie können Kunden am Telefon besser geführt werden?
  • Wie kann der Innendienst die Kundenkontakte effizienter nutzen?
  • Wie wird aktive Verkaufsunterstützung gemacht?n?

erfolgreiche Telefonakquise zielsicher aufbauen Durch eine zielorientierte Kommunikation am Telefon wird die Verbindung zum Kunden wesentlich effizienter.
So können Konflikte vermieden, Mißverständnisse verhindert und durch geeignete Akquise-, Gesprächs- und Abschlußtechniken auch schwierige Kunden als Partner gewonnen werden.


  Zielsetzung:  

Telefon-Akquise und Gesprächstechniken Am Ende dieses Telefontrainings haben die Teilnehmer gelernt ein aktives und zielorientiertes Telefonat zu führen, Vorzimmerbarrieren zu überwinden und erfolgreich am Telefon auf die Zielsetzung hinzuarbeiten.
Sie haben gelernt mit Kunden freundlich und korrekt umzugehen, deren Wünsche zu erkennen und mit den machbaren Interessen des Unternehmens zu verbinden.


  Trainingsinhalt:  
  • Die umsichtige Telefonvorbereitung
  • Der richtige Zeitpunkt
  • Der Telefon-Knigge
  • Die gute Telefonstimme
  • Mißverständnisse verhindern
  • Akquisetechniken
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Die Gesprächsführung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Preisverteidigung
  • Die Reklamationsbehandlung

  Zielgruppe:  

Kundenorientierung im Vertrieb pflegenwidth= Dieses Telefontraining wendet sich an alle Personen, die den professionellen Umgang mit Kunden am Telefon beherrschen müssen.

Dazu zählen alle Mitarbeiter im Aufgabenbereich Telemarketing und Telefon-Akquise, aber auch Telefonberater, Mitarbeiter an der Hotline und Reklamationssachbearbeiter.


  Schwerpunkt:  

Die Schwerpunkte dieser Telefonschulung liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen, wenn möglich aus dem individuellen Arbeitsbereich der Teilnehmer.

Dabei kann die Ausrichtung des Kurses speziell auf die Belange und Aufgabenbereiche des Auftraggebers hin variiert werden, z.B in Richtung telefonische Verkaufsunterstützung, Telefonakquise oder Telefon-Survey.


  Unterlagen:  

Die Begleitunterlagen zu diesem Training bestehen aus einem ca. 80 Seiten umfassenden Manual, das auch später jahrelang als Nachschlagewerk dient, und einer darin enthaltenen umfangreichen Sammlung hilfreicher Arbeitsblättern und Checklisten.

PDF-Dokument Inhalte des Trainingsmanuals

GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Telefontrainings wurden von 937 Trainingsteilnehmern mit 9.5 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... e der Sprache bestimmen unbewusst, aber massgeblich das Gesprächsklima. Und der alte Grundsatz - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus - hat nirgendwo mehr Bedeutung, wie am Telefon. So kann eine gute Stimmführung die Wirkung der Argumentation sehr verbessern. Schlechte Stimmführung dagegen kann sie ganz oder teilweise zunichte machen. Entspannt hinsetzen Um gut und positiv sprechen zu können, muss zunächst unser Körper gut und entspannt sitzen. Nur ein entspannter Körper verschafft uns die notwendige körperliche und geistige Beweglichkeit. Tief und ruhig atmen Wie bereits erwähnt, hilft tiefes Durchatmen vor dem Gespräch sowohl Nervosität abzubauen, als auch den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Auch während des Gesprächs müssen wir darauf achten, dass unsere Atmung tief und ruhig bleibt. Kurzatmigkeit wirkt wie Nervosität und strahlt Unsicherheit aus. Lautstärke Vor allem die Lautstärke hat einen direkten Einfluss auf unsere Wirkung am Telefon. Sprechen wir zu leise, so wirkt dies unsicher und deutet an, dass wir etwas zu verbergen haben könnten. Daher sollten wir stets laut und deutlich sprechen, ohne dabei zu schreien. Im Zweifelsfall ist aber eine lautere Stimme immer besser als eine zu leise Stimme. Sie wirkt generell kräftiger, entschlossener und überzeugender. Lautes Sprechen unterstützt auch stets das langsame und deutliche Sprechen. Um zu vermeiden, dass unsere Atemgeräusche übertragen werden, sprechen wir nicht direkt in die Muschel, sondern etwas darüber oder seitlich daran vorbei. Tonhöhe Aber auch die Tonhöhe und Geschwindigkeit ist ausschlaggebend für das Gesprächsklima. Eine zu hohe Stimme wirkt nervtötend, hysterisch und unausgeglichen. Besser ist hier eine tiefere, sonore Stimme. Besonders Frauen müssen darauf achten, dass ihre meist ohnehin schon höhere Stimme nicht gackerig wirkt. Frauen, die ihre Stimmlage und Geschwindigkeit beherrschen, haben auf der anderen Seite die wesentlich bessere Telefonstimme als Männer. Geschwindigkeit Vor allem müssen wir die richtige Sprechgeschwindigkeit beachten. Schnellsprecher werden nicht nur schlecht verstanden, sondern wirken obendrein sehr schnell nervtötend. Wenn wir jedoch darauf achten, die Endungen der Sätze deutlich zu betonen, und beim Sprechen auch unseren Mund bewusst zu bewegen, so unterstützt dies einerseits unsere deutliche Aussprache und andererseits wird unser Sprechtempo automatisch nie zu hoch werden. Aber umgekehrt müssen wir uns auch vor einem extrem langsamen Sprechen hüten. Das klingt langweilig und lässt auf einen Mangel an Engagement und Überzeugung schliessen, und der Gesprächspartner kann so leicht das Gefühl erhalten, dass wir ihm durch das Telefonat nur Zeit stehlen. Die Mitte liegt so ungefähr zwischen Dieter Thomas Heck und Rudolf Scharping. Ideal ist es aber in jedem Fall, wenn wir unser Gesprächstempo dem des Gesprächspartners anpassen. Dies gelingt uns aber nur, wenn wir es bewusst versuchen und einige Erfahrung darin gesammelt haben. Redefluss Eng mit der Sprechgeschwindigkeit ist auch der Redefluss verbunden. Langsam, deutlich und dennoch flüssig soll unsere Sprache sein. Eine abgehackte Sprechweise wirkt unangenehm und unsicher. Das gleiche gilt für die meist ungewollte Verwendung von Verlegenheitslauten, wie z.B. "äh", "hm" usw. Um diese zu vermeiden müssen wir uns angewöhnen, vor dem Satz zu überlegen, was wir sagen wollen, getreu dem Motto: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks zuerst Gehirn einschalten ! Modulation Jede Stimme wird als unpersönlich und unangenehm empfunden, wenn sie monoton eingesetzt wird. Durch die Sprachmodulation bringen wir Leben in unsere Stimme und können so auch ohne Verwendung von zusätzlichen Worten Stimmungen wie Freude, Enttäuschung, Hoffnung oder Zustimmung vermitteln. Eine monotone Stimme wirkt dagegen einschläfernd. Die bewusste Verwendung von monotonen Stimmen finden wir bei spirituellen Veranstaltungen rund um die Welt. Der Zweck dabei ist e .....


GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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