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Train-The-Trainer Seminar für professionelle Software-Trainer








Software-Trainer Seminar

Trainer Seminare - Softwaretraining

Warum wirken viele Software-Trainings auf die Teilnehmer oft stressig oder einschläfernd?

Software-Schulungen sind ein besonders interessantes Trainingsgebiet mit ganz speziellen Herausfoderungen.

Passives Zuschauen ist für die Teilnehmer ermüdend, aber notwendig um zu lernen. Also muß der Trainer dieses Manko durch seine Persönlichkeit und Trainingsrhetorik wett machen. Dazu liefert dieses Software-Trainer Seminar dem Trainer bewährten Methoden aus der Praxis, um gerade bei Software-Schulungen oder ähnlichen Herausforderungen die Teilnehmer besser führen und integrieren zu können.

Dabei ist auch die zur Verfügung stehende Technik zu berücksichtigen und gezielt auf die gewünschte Wirkung hin zu optimieren.
Präsentationstechnik - Produktpräsentation Modernste Videotechnik dokumentiert auch in diesem Trainer-Seminar den fortschreitenden Lernerfolg.
Nach dem Training erhalten alle Teilnehmer eine Video-DVD mit den Aufnahmen zur weiteren Selbstreflexion.



Die Trainingsinhalte zum Thema Software-Training:

  • Wollen Sie Ihre Teilnehmer begeistern?
  • Wollen Sie aktiv weiterempfohlen werden?
  • Was macht eine gutes Software-Training aus?
  • Vom Lehren und Lernen
  • Ziele und Ansprüche
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufnehmen - Verstehen - Begreifen
  • Methodik & Didaktik
  • Die Effektivitätsspirale
  • Planung - Aufbereitung - Durchführung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Die Aktivierung der Teilnehmer
  • Wie blenden wir Herrn Meckermann aus?
  • Zeitplanung und -kontrolle
  • Die Einwandbehandlung
  • Der Umgang mit schwierigen Personen

GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Train-The-Trainer Seminare wurden von 811 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(6.)..... n wir uns sehr gut einprägen. Erst wenn wir genauer darüber nachdenken, stellen wir fest, wie wahr dieser Satz im Grunde ist. Selbst wenn wir objektiv auf der richtigen Seite stehen würden, so würde uns auch ein Streit mit einem Kunden nichts nützen, denn dieser Mensch würde nach einem Streit wohl kaum noch Kunde sein wollen. Also gilt für unser Verhalten gegenüber Kunden stets Zurückhaltung als die bessere Einstellung. Wir können zwar ohne weiteres über Alles sprechen, sollten aber dabei niemals versuchen unsere Gesprächspartner von einer bestimmten Meinung überzeugen zu wollen. "Wir diskutieren nicht um Anderen unsere Meinung aufzudrücken, sondern wir diskutieren um deren Meinung zu erfahren!" Da dies ein nicht ganz einfaches Unterfangen ist, vermeiden wir bei solchen Themen am besten die direkte Aussage und greifen auf die bereits schon bekannte Fragetechnik zurück, indem wir z.B. fragen, wie er dies oder jenes sieht oder welche Ansicht der zu diesem oder jedem Thema hat. Dies hat den Vorteil, daß wir nun die Ansichten des Anderen kennen lernen und auf diese eingehen können. 6.2 Berechtigte und unberechtigte Einwände Versetzen wir uns in die Position des Anderen, so ist von dessen Seite aus gesehen jeder Einwand berechtigt. Nun können wir aber nicht bei jedem Kunden auf jeden Einwand immer so reagieren, indem wir uns auf den Standpunkt des Kunden stellen. Dazu sollten wir uns merken, daß ein Mensch ohne Rückgrat, d.h. ohne sichtbare eigene Meinung, auch keine Autorität genießt und in den Augen der Anderen an Beachtung verliert. Dies wollen wir natürlich nicht. Also müssen wir einen Weg finden mit dem wir stets die Einwände zwar ernst nehmen und stets den Versuch unternehmen darauf einzugehen, aber nur dann unseren eigenen Standpunkt korrigieren, wenn die Argumentation dies geboten erscheinen läßt. In bestimmten Fällen, können wir uns auch garnicht der Argumentation des Anderen beugen. Speziell im Training bedeutet die Einwandbehandlung meistens, daß ein Teilnehmer eine andere Vorstellung von einem Produkt oder einer Vorgehensweise hat, als wir ihm dies mit unserem Training vermitteln. In diesem Fall sind wir gut beraten, wenn wir zunächst den Teilnehmer ausführlich seine Ansichten darlegen lassen. Wie bereits erwähnt, lernen wir damit sehr viel über die Vorstellungen des Teilnehmers und können dann im Verlauf des weiteren Trainings ggf. verstärkt darauf eingehen, bzw. uns daraufhin einstellen. Was aber tun, wenn das, was wir trainieren, nicht genau das ist, was sich der Teilnehmer vorstellt? Eigentlich ist dies kein Sonderfall sondern mehr oder weniger der Standardfall, denn egal was wir im Training bringen, es wird nie zu 100% den Vorstellungen aller unserer Teilnehmer entsprechen. Wie wir bereits gehört haben, ist es daher von besonderer Bedeutung, daß wir bereits vor, aber auch während des Trainings darauf achten, welche Vorstellungen unsere Teilnehmer haben und unser Training bestmöglich und weitestgehend daraufhin einstellen. Dies darf natürlich nicht dazu führen, daß wir unrichtige Dinge verbreiten. Aber wir können ja durchaus diejenigen Punkte in unserem Training hervorheben, die den Wünschen und Erwartungen der Teilnehmer entsprechen oder denen am nächsten kommen, und wir sollten alle Punkte weglassen, oder zumindest nicht besonders ausbauen, die diesen Erwartungen zuwider laufen. Mit etwas Übung und Sensibilität werden wir dies auch erreichen. Fassen wir noch einmal zusammen: Einwände werden stets von demjenigen der diese Einwände einbringt als berechtigt angesehen. Diese subjektive Einstellung können und dürfen wir nicht ignorieren. Vielmehr werden wir bemüht sein, alles hervorzuheben, was den Wünschen unserer Teilnehmer entspricht und Einwände als Information für diese Vorgehensweise akzeptieren. Umgekehrt werden wir alles weglassen oder zumindest nicht hervorheben, was den Teilnehmerwünschen entgegensteht. Somit bestätigen wir auch jeden Einwand mit den Worten: „Ja, was sie da sagen ist sehr interessant...“, oder „ Ja, auf diesen interessanten Punkt gehe ich gerne später noch einmal ausführlich ein.“ Damit nehmen wir einerseits dem Einwand die Schärfe, andererseits haben wir aber damit auch die einmalige Gelegenheit unser weiteres Training besser auf das Verständnis und die Bedürfniss .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Profi-Trainer als Coaches zum Einsatz, die selbst viele Jahre lang erfolgreich als Trainer und Trainingsmanager in internationalen Konzernen gearbeitet haben!

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