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System & Solution-Selling - Verkaufstraining für technische Systeme und Lösungen








System & Solution-Selling - Verkäufertraining für Techniker und Vertriebsingenieure

Verkaufsseminare für Techniker und Vertriebsingenieuere

Der Vertrieb technischer Produkte wird oft zu sehr über die technischen Spezifikationen geführt. Dabei wird dann schnell der Kunde und dessen subjektive Kaufentscheidung vernachlässigt.
Damit auf diese Weise keine Aufträge mehr in Gefahr geraten der verloren werden, vermittelt dieses Verkaufsseminar speziell für Vertriebsingenieure und technische Verkäufer eine bessere Verkaufsmethode für technische Produkte.



Die Trainingsinhalte zum System & Solution-Selling:

  • Wie entdecken Sie neue Potentiale?
  • Wie akquirieren Sie neue Kunden?
  • Wie kommen Sie zielstrebig zum Abschluß?
  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Werden Sie aktiv weiterempfohlen?
  • Aktives und passives Verkaufen
  • Kunden und Verkäufertypen
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Kundenorientierung statt Produktorientierung
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Aktive und passive Akquisitionstechniken
  • Wege zu den Potentials
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Das Prinzip der vernetzten Akquisition
  • Aktives Zuhören statt überreden
  • Wer fragt, der führt!
  • Erfolgreiche Abschlußtechniken
  • Value Added Services
  • Key-Account-Management
  • Grundlagen des professionelles Forecastings

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Verkaufstrainings wurden von 939 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... g oder Sammlung von Einwänden verbunden. Dabei notieren wir die Einwände und fragen immer wieder den Gesprächspartner, ob er noch weitere Probleme sieht, oder ob die notierten Punkte seine Fragen vollständig erfassen. Sind die Einwände nur Vorwände, dann wird dem Gesprächspartner diese Zusammenfassung zu lange und er wird von sich aus diesen Vorgang abbrechen. Für uns stellt sich dann zwar die Frage, wie kommen wir letztendlich mit dem Kunden zum Abschluß, aber wir verschwenden zumindest nicht sinnlos Zeit um vorgeschoben Einwände mit Engelszungen zu entkräften. Wie wir einen abschlußbereiten Kunden zum Abschluß bringen ist dann ein Thema der Anschlußtechnik. Gegenbeispiele, Referenzen und Vorschläge machen Eine elegante Art Einwänden zu begegnen besteht darin dem Kunden passende Gegenbeispiele zu erzählen oder auf Referenzkunden zu verweisen. Referenzkunden sind existierende Kunden, die aufgrund von einmalig gewährten Sonderleistungen uns etwas schuldig sind. Zufriedene Kunden, denen wir ein Entgegenkommen zeigen, sind gerne bereit sich als Referenzkunden benennen zu lassen. Wendet der Kunde z.B. ein, daß der nicht glaube daß unser Produkt sein Problem lösen würde, so können wir dafür ein Gegenbeispiel anführen, möglichst von einem namhaften Kunden, dem in einer ähnlicher Situation unser Produkt bereits geholfen hat. Haben wir einen Referenzkunden zur Verfügung, dann können wir auch diesen mit Namen nennen und unserem Kunden anbieten, ein Gespräch zwischen den Beiden zu organisieren. Ein interessierter Kunde wird darauf gerne zurückgreifen. Natürlich müssen wir in diesem Falle umgehend unseren Referenzkunden über unser Ansinnen unterrichten. Allerdings ist es nicht überzeugend, wenn wir dem Kunden Empfehlungen von unserer Seite in der Ich-Form geben, wie z.B.: “Ich würde an Ihrer Stelle ...”. Solche Ausdrucksformen machen den Kunden eher mißtrauisch und er erhält das Gefühl der Bevormundung. Wir können aber auch durch die Frage nach den Vorschlägen des Kunden einen Einwand entkräften. Wenn der Kunde etwas bemängelt, können wir ihn sofort fragen, wie er sich denn die für ihn ideale Lösung vorstellen würde. Durch die Frage haben wir wiederum etwas Zeit zum Nachdenken gewonnen und erfahren auf elegante Art die Vorstellung und Wünsche des Kunden. Der Kunde wird in diesem Falle gerne Wünsche äußern, die nicht realisierbar sind. Er wird aber dies mit unserer Hilfe schnell selbst bemerken und ist dann für unsere Argumentation sehr aufgeschlossen. Kurz antworten (wer erzählt baut ab!) Wir haben zuvor darüber gesprochen, daß wir Einwände z.B. durch das Erzählen von Gegenbeispielen entkräften können. Wenn wir in diesem Falle von erzählen sprechen, dann meinen wir in der Tat nur kurze Beiträge (5 bis 10 Sätze). Grundsätzlich halten wir unsere Redebeiträge innerhalb der Einwanddiskussion so kurz wie möglich. Kurze Beiträge signalisieren Sicherheit und Vertrauen in unsere Argumentation. Lange Monologe dagegen signalisieren dem Kunden, daß sein Einwand eine empfindliche Schwachstelle getroffen hat. Zusätzlich wirken sie einschläfernd und bauen die Aufmerksamkeit des Kunden ab. Die abschließende Bestätigungsfrage Haben wir einen Einwand kurz und bündig entkräftet, so gehört es sich, daß wir uns eine entsprechende Bestätigung von unserem Kunden einholen. So können wir z.B. fragen, ob unsere Ausführungen seine Fragen ausreichend beantwortet haben. Wir erwarten darauf ein deutliches Ja. Bejaht der Kunde dies uneingeschränkt, so ist der Einwand damit vom Tisch. Zögert der Kunde, so können wir je nach Priorität des Einwands entweder noch Informationen nachliefern, oder uns aber auch direkt dem nächsten Einwand zuwenden. KO-Einwände Manche Einwände kommen immer wieder dann auf, wenn dem Kunden sonst nichts vernünftiges mehr einfällt. Dies sind meistens dann die sogenannten KO-Einwände, die jede Diskussion KO schlagen können, wie z.B. ”... bei uns ist dies nicht möglich ...”, oder “Da sehe ich Akzeptanzprobleme bei meinen Mitarbeitern ...”. Eine Antwort darauf, oder eine Entkräftung dieser Einwände is .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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