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abreast Consulting Deutschland

Direktverkauf am Point-Of-Sale - Verkaufen im Einzelhandel und am Verkaufsstand








Der Direktverkauf am Point-Of-Sale (POS)

Verkäuferseminar Einzelhandel - Verkaufstraining Großhandel

Am Point-Of-Sale (POS) findet der Direktverkauf statt. Das kann ein Ladentisch, eine Verkaufstheke oder ein Verkaufsstand jeder Größe sein.
Nachdem der Kunde durch geeignete Werbung zum Point-Of-Sale gelangt ist, gilt es nun eine konfliktfreie und sympathische Kommunikation mit dem Kunden aufzunehmen. Das sprichwörtlich Lächeln mit den Lippen und den Augen ist dabei ein bewährtes Erfolgskonzept. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer kein freundliches Gesicht macht, macht auch kein Geschäft.
Und natürlich geht es in dem kombinierten Verkaufstraining und Verkaufscoaching auch darum den Umsatz pro Kunde durch das Value-Adding zu erhöhen. Damit ist dieses Verkaufsseminar besonders für Einzelhandel, Großhandel und das Handwerk wichtig.



Die Inhalte zum Point-Of-Sale Training:

  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Werden Sie aktiv weiterempfohlen?
  • Kunden und Verkäufertypen
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Kundenorientierung statt Produktorientierung
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Wer fragt, der führt!
  • Value Added Services

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Verkaufstrainings wurden von 919 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... eht fest Bei den Verhandlungen gehen wir stets davon aus, daß wir erfolgreich abschließen werden. Dies stärkt unser Selbstvertrauen und strahlt Sicherheit und Erfolgswillen aus. Dazu sprechen wir bei der Verhandlung - speziell beim Abschluß - nicht in der Möglichkeitsform, sondern bewußt in der Ist-Form so, als ob der Kunde uns den Auftrag bereits gegeben hätte. Zum Beispiel sagen wir dann nicht “Sie bräuchten dann also ...”, sondern wir sagen statt dessen klipp und klar “Sie benötigen also ...”, oder “Wir liefern Ihnen dann also ... Sind Sie einverstanden?”. Diese Zusammenfassung ist auch deshalb sinnvoll, um die letzten Mißverständnisse zu verhindern. Die Wirkung dieser Methode besteht darin, daß wir dem Kunden dadurch helfen über die Entscheidungsschwelle zu kommen, ohne ausdrücklich “Ja” sagen zu müssen. Ihm wird unterbewußt suggeriert, daß der Deal bereits gemacht ist, und je öfter dies geschieht, desto mehr stellt sich auch das Unterbewußtsein des Kunden darauf ein, daß dies richtig und notwendig ist. Zusatzangebote unterbreiten Am Ende einer erfolgreichen Verkaufsverhandlung, also nach dem erfolgten Abschluß, können wir dem Kunden noch auf Zusatzangebote hinweisen, wie z.B. Saisonartikel, Restposten oder Neuheiten. Ist nämlich gerade ein Abschluß zustande gekommen, so ist die Hemmschwelle für solche Zusatzangebote sehr gering. Es sei denn, daß wir bei der Verhandlung bereits festgestellt haben, daß der Kunde finanziell am Anschlag ist. In diesem Falle ist die Hemmschwelle für jeden weiteren Abschluß nach wie vor hoch und wir brauchen diese Methode dann erst garnicht zu versuchen. Solch ein gewaltsam durchgeführter Versuch schadet dann nicht nur unserem Ansehen, sondern kann im Extremfall auch den gerade sicher geglaubten Abschluß gefährden. Auf jeden Fall werden wir dabei dümmliche Fragen, die eine Ablehnung geradezu provozieren, wie z.B. “Sonst brauchen Sie nichts?”, oder “Darfs noch etwas mehr sein?” vermeiden. Wir fragen nicht ob wir dürfen, sondern wir bieten etwas an oder lassen es bleiben! Alternativangebote unterbreiten Ein besonderes Problem kommt immer dann auf, wenn bestimmte Artikel nicht, oder nicht mehr lieferbar sind. Will der Kunde ein solches Produkt haben, oder haben wir uns gerade auf ein solches Produkt mit dem Kunden geeinigt, dann können wir auf keinen Fall einfach nicht liefern oder dem Kunden dies so einfach mitteilen. In diesem Falle müssen wir uns immer ein geeignetes Ersatzangebot einfallen lassen, womit der Kunde mindestens die Zeit bis zur endgültigen Lieferung des gewünschten Artikels überbrücken kann. Dies gilt ganz besonders auch dann, wenn wir erkennen müssen, daß die von uns angebotenen Produkte dem Kunden nicht gerecht werden oder den Kunden nicht interessieren. Hier zeigt sich die Flexibilität eines jeden guten Verkäufers, der im Problemfalle für den Kunden immer geeignete Alternativen im Angebot hat. 4.11 Das Nachfassen Stellen wir uns vor, wir wären gerade von einem Verkäufer aufgesucht worden, der uns ein durchaus interessantes Produkt vorgestellt hat. Nachdem der Verkäufer weg ist, besucht uns ein zweiter und danach ein dritter Verkäufer. Den ersten Verkäufer haben wir vielleicht nach einigen Tagen schon wieder vergessen. Er meldet sich auch nicht mehr und wir erhalten weder einen Telefonanruf noch einen Brief von ihm. Werden wir jetzt als Kunden bei dem Verkäufer vorstellig? Wohl kaum! Wir sehen also, daß die Nachbearbeitung durch den Verkäufer genau so wichtig ist, wie die Vorbereitung und das Verkaufsgespräch selbst. Die Nachbearbeitung umfasst folgende Arbeiten: Gesprächsnotiz anfertigen/ablegen (ggf. mit einem Sales-Tracking-Programm) Kundenkartei aktualisieren Ansätze für das nächste Gespräch hervorheben Ziele des nächsten Gesprächs fixieren Termin(e) und weitere Aktivitäten festlegen Versprochene Dinge erledigen (z.B. weitere Informationen) Wollte der Kunde weitere Informationen haben? Beschaffen Sie ihm diese fristgerecht und innerhalb weniger Tage. Wenn er wochenlang darauf warten muss, hat er es in der Zwischenzeit schon wieder vergessen. Zeitnah nach dem Verkaufsgespräch muß das Nachfassen erfolgen. Wenn wir als Verkäufer nicht nachfassen, geschieht in der Regel auch nichts. Nachfassen können wir sowohl telefonisch als auch schriftlich. Beim telefonischen Nachfassen rufen wir den Kunden 3-5 Tage nach dem Gespräch an. Mit jedem Gespräch und dem Nachfassen müssen wir dem Abschluß ein Stück näher kommen. Sehr o .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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