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abreast Consulting Deutschland

Direktverkauf am Point-Of-Sale - Verkaufen im Einzelhandel und am Verkaufsstand








Der Direktverkauf am Point-Of-Sale (POS)

Verkäuferseminar Einzelhandel - Verkaufstraining Großhandel

Am Point-Of-Sale (POS) findet der Direktverkauf statt. Das kann ein Ladentisch, eine Verkaufstheke oder ein Verkaufsstand jeder Größe sein.
Nachdem der Kunde durch geeignete Werbung zum Point-Of-Sale gelangt ist, gilt es nun eine konfliktfreie und sympathische Kommunikation mit dem Kunden aufzunehmen. Das sprichwörtlich Lächeln mit den Lippen und den Augen ist dabei ein bewährtes Erfolgskonzept. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer kein freundliches Gesicht macht, macht auch kein Geschäft.
Und natürlich geht es in dem kombinierten Verkaufstraining und Verkaufscoaching auch darum den Umsatz pro Kunde durch das Value-Adding zu erhöhen. Damit ist dieses Verkaufsseminar besonders für Einzelhandel, Großhandel und das Handwerk wichtig.



Die Inhalte zum Point-Of-Sale Training:

  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Werden Sie aktiv weiterempfohlen?
  • Kunden und Verkäufertypen
  • Der Kunde ist König - wer ist der Kaiser?
  • Kundenorientierung statt Produktorientierung
  • Die Unique Selling Proposition (USP)
  • Wer fragt, der führt!
  • Value Added Services

GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Verkaufstrainings wurden von 939 Trainingsteilnehmern mit 9.2 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


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Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(3.)..... em bestimmten Produkt wecken. Sie mußten ihm suggerieren, daß er mit diesem Produkt viel glücklicher sein wird, daß sein Leben einfacher werden wird, oder daß er ohne dieses Produkt überhaupt nicht mehr leben kann. Wie auch immer die Werbestrategen eine solche Werbung auslegen, ein Problem bleibt am Ende immer übrig, die Frage: Wie bekommen (übertragen) wir diese Werbebotschaft zum Kunden? Selbst die beste Werbung ist dann sinnlos, wenn sie nicht den Kunden (die Zielgruppe) erreicht. Sie muß in Kontakt zum Kunden kommen und nicht umgekehrt. Um die Werbebotschaft zu übertragen brauchen wir ein Übertragungsmedium. Diese Aufgabe erfüllen klassischerweise die Print-, Audio- und Videomedien, die allerdings sehr hohe Streuverluste aufweisen. Etwas besser ist darin das ganz gezielte kontaktieren von Personen und Firmen, von denen wir annehmen, daß Sie ein potentielles Interesse an unserem Produkte haben werden. Dazu gehört zum Beispiel das Versenden von Mailings, Werbebriefen, Wurfsendungen usw. Dieses direkte Ermitteln von Potentials wird als das Akquirieren bezeichnet. Im Gegensatz zur völlig unkontrollierten Streuung in den klassischen Werbemedien und der ebenfalls nur indirekt kontrollierbaren Streuung beim Adressenkauf, können wir bei der Akquise unsere Zielgruppe kontrolliert und gezielt ansprechen. Allerdings erkaufen wir uns diese Möglichkeit mit einem vermehrten Arbeitsaufwand. Für viele Verkäufer ist die Akquise der unangenehmste Teil ihrer Arbeit, aber langfristig wird sich kein Verkäufer der Akquise entziehen können. Eine Ausnahme bilden lediglich die wenigen imageträchtigen Produkte, die mit einem millionenschweren Aufwand in den Massenmedien (Fernsehen, Hörfunk usw.) beworben werden. Dort wird die nicht notwendige Akquise der Verkäufer durch den extrem hohen Werbeaufwand mit der Inkaufnahme von 99% Streuverlust erkauft. Auch macht diese Art der Werbung nur bei einigen wenigen Produktgruppen Sinn. Und selbst bei diesen Produkten werden oft zusätzliche Akquisemaßnahmen (z.B. Gratisproben in Kaufhäusern) eingesetzt, um Kunden (auch Neukunden) vor Ort zu akquirieren. 3.2 Aktive und passive Akquisemöglichkeiten Da wir früher oder später um die Akquise nicht herum kommen, stellt sich nun die Frage, welche Möglichkeiten wir haben entsprechende Potentials zu finden. Die grundsätzliche Möglichkeiten hängen dabei sehr stark von der Art unseres Produktes ab, das letztendlich die Anzahl unserer potentiellen Kunden bestimmt. Dazu müssen wir zunächst unser(e) Produkt(e) analysieren. Je nach Ausrichtung gibt es nun mehrere Möglichkeiten der Akquisition. Wir wollen in diesem Manual weder von einem preissensitiven Konsumgüterprodukt, noch von einem preisintensiven Nischenprodukt des Investitionsgüterbereichs ausgehen, sondern von einem Produkt im Mittelfeld. Wenn wir uns im B-to-B Bereich (Business-zu-Business-Bereich) befinden, dann sind unsere Kunden Firmen. In diesem Falle gibt es ein einfaches wie auch sehr informatives Instrument der Akquisition, nämlich das Sichten von Zeitungsberichte und Anzeigen. Redaktionelle Beiträge in Fachzeitschriften geben uns einen Aufschluß über die Marktlage und nennen uns Namen von potentiell interessanten Kunden und deren Anwendungsbereiche. Am informativsten sind aber die Stellenangebote dieser Unternehmen. Ein Unternehmen das Stellen ausschreibt ist auf Wachstumskurs. Ist dieses Unternehmen dann auch noch in der Branche die wir bedienen wollen und können, so sind zwei wichtige Faktoren erfüllt. Besonders interessant sind Zeitungsanzeigen aber dann, wenn darin Namen (am besten Vor- und Zunamen) von potentiellen Ansprechpartner in diesem Unternehmen genannt werden. Dies ist die beste Möglichkeit ganz gezielt diese Personen anzusprechen (mit Brief, Telefonat, Telefax oder E-Mail). Auf diese Art und Weise verhindern wir, daß unser Kontakt bereits im Vorfeld im Papierkorb landet, nur weil wir den entsprechenden Ansprechpartner nicht kennen. Gerade bei den besagten Stellenangeboten werden sehr oft Namen von Personalverantwortlichen genannt. Auch wenn diese selbst nicht unsere Gesprächspartner sein .....


GARANTIE: Bei uns kommen nur Vertriebs-Profis als Verkaufstrainer zum Einsatz, die selbst eine mindestens 10 Jahre lange erfolgreiche Vertriebslaufbahn in unterschiedlichen Unternehmen nachweisen können!

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